Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Zum Thema 6 Kerne

News-Archiv: April 2002

 reported by doelf, Dienstag der 30.04.2002, 23:15:03 
Tipp 11 GeForce 4 Ti4400/4600 Karten im Test
Wer die derzeit schnellste Grafikkarte für Spiele haben will, sollte sich bei anandtech.com kundig machen. Gleich 11 Karten treten dort zum Duell an und verkürzen uns die Wartezeit auf die GeForce 4 Ti4200

 reported by doelf, Dienstag der 30.04.2002, 22:59:41 
Partner Wasserkühlungen auf dem Prüfstand
Wer aber einmal auf Wasser umgestellt hat, möchte die gewonnene Ruhe nicht mehr missen - so lautet der letzte Satz des Reviews unserer Partnerseite hardtecs4u.com . Das alleine sollte schon Grund genug sein, diesen Testbericht zu lesen!

 reported by doelf, Dienstag der 30.04.2002, 22:43:50 
NEWS - NEWS - NEWS
Sozusagen The Best Of Our Mailbox:

 reported by doelf, Dienstag der 30.04.2002, 22:29:11 
@ au-ja.de GEH JETZT REIN!
Im Forum ist derzeit nicht viel los, anscheinend hat niemand mehr Probleme mit seinem Computer. Oder wurden die Sommerferien vorgezogen? Läuft die WM schon? Kann doch nicht sein! Also ab ins forum.au-ja.org - keine Anmeldung, keine Highspeedverbindung und auch kein Dialer nötig ;-)

 reported by doelf, Dienstag der 30.04.2002, 13:17:06 
Jetway V333DA (VIA KT333) Review
Ein Budget-Board mit einigen Macken, getestet von pureoc.com ...

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 16:09:29 
ALi AGP Treiber 1.90
Jetzt liegt der ALi AGP Treiber 1.90 auch als eigenständige Datei auf ali.com.tw zum Download bereit...

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 15:56:44 
Verax CPU-Kühler und Lüfter
sind nicht billig aber leise, bei pctweaks.de wurde neben dem CPU Kühler auch der Einsatz als Gehäuse und Netzteillüfter unter die Lupe genommen...

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 15:48:01 
Die Geschichte von AMD
ist eine Geschichte voller Miss... Äh... Nein: CPUs. Baute man anfangs noch Intel CPUs nach, so setzte man mit dem K5 den wahrscheinlich miesesten Prozesser des 20. Jahrhunderts in die Welt. Der K6 konnte auch nicht so recht überzeugen, wurde er doch recht heiß und hatte Schwächen im FPU Bereich. Der K6-2 sorgte für den Umbruch: diese CPU hatte Potential und mit dem Super-Socket-7 gab es erstmals eine eigene AMD Plattform. Der Athlon leitete dann den Siegeszug für AMD ein, man hatte Intel erstmals überholt und eine eigenständige Plattform - den Slot-A - etabliert. Mit dem Socket-A baute AMD seine Marktposition weiter aus, leider stieg die Firma jedoch nicht tiefer in das Chipsatz Geschäft ein und so müssen wir auf die Qualität von ALi, nVidia, SiS und VIA vertrauen. Ähm... Aber eigentlich wollte ich auf den Bericht bei x-treme-cooling.de hinweisen...

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 12:41:28 
SOYO KT333 Dragon Ultra (VIA KT333) Review
Down Under hat man sich das SOYO KT333 Dragon Ultra angesehen. VIAs KT333 findet sich auf diesem sehr gut ausgestatteten Mainboard, das im Test jedoch nicht auf 166 MHz Frontsidebus gebracht werden konnte (fehlt hier vielleicht der entsprechende Teiler für AGP und PCI-Bus?). Quelle: tweakers.com.au

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 12:12:34 
Partner Epox M762A (AMD760MPX, Dual Socket-A) Review
Dies ist die erste Review des Epox M762A Dual Socket-A Mainboards. Das Mainboard bietet USB 1.1, denn hier wurde bereits die gefixte Revision der Southbridge verwendet. Ich bin gespannt und lese schon mal, was dieses Evaluation Sample (es ist also noch nicht die endgültige Version des Mainboards) so zu bieten hat. Wer mitlesen will, surft am besten gleich mal bei hardwareluxx.de vorbei...
Update: dämlich, dämlich, dämlich. Das Epox M762A spielt in der Liga des Tyan Tiger MP/MPX, es richtet sich also an Profis und weniger an Overclocker und Poweruser. Wie auch Tyan hat Epox seinem Mainboard keinen AGP-Pro Slot gegönnt - schade, denn als Grafikworkstation ist die Nutzbarkeit recht eingeschränkt. Aber es kommt noch schlimmer! Die Speicherbänke stehen langen Grafikkarten im Weg! Der Einsatz von GeForce 4, Quadro 4 und den Wildcats IST NICHT MÖGLICH. Schade, hoffentlich überarbeitet Epox das Design noch einmal.

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 11:23:22 
Werbung: neue Produkte bei Maxbyte
Folgende Produkte sind ab sofort bei maxbyte.de erhältlich:
    Wasserkühler:
  • Magnum 390 für 64,90 EUR
  • Magnum 390 SET für 169,90 EUR
    Speicher:
  • 256MB DDR-SDRAM PC 2700 von Mushkin für 154,90 EUR
  • 256MB DDR-SDRAM PC 3000 von Mushkin für 174,90 EUR
  • 256MB DDR-SDRAM PC 3200 von Mushkin für 189,90 EUR
    Netzteil:
  • TOPOWER TOP-320 PFC für 55,90 EUR
  • TOPOWER TOP-420 PFC für 81,90 EUR
    Sonderangebot:
  • Netzteil CWT-430ADP aktiv PFC für 89,90 EUR
  • Netzteil CWT-430ADP aktiv PFC für 99,90 EUR
  • LAN - Starterpaket 3 für 84,90 EUR
  • Thermaltake Volcano 6 Cu für 19,90 EUR

 reported by doelf, Montag der 29.04.2002, 11:19:02 
Asus V8460 Ultra TD (GeFroce 4 Ti4600) Review
Mit der Asus V8460 Ultra TD liefert Asus eine GeFroce 4 Ti4600 Grafikkarte, die sich durch eine hohe Leistung, eine gute Ausstattung und einen hohen Preis auszeichnet. Ob sich der Kauf dennoch lohnt, hat planet3dnow.de untersucht...

 reported by holger, Sonntag der 28.04.2002, 23:16:49 
Partner Shuttle AV45GTR
Die Kollegen von uebertakten.de haben sich obiges Pentium 4 Mainbord vorgenommen - mit VIA P4X266A-Chipsatz.

 reported by holger, Sonntag der 28.04.2002, 23:12:11 
Partner Gefahren der Spannungserhöhung bei DDR-SDRAM Modulen @HardTecs4u
Was passiert, wenn DDR-Ram ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird? Dieser Frage sind die Kollegen von HardTecs4u nachgeganen. Das Ergebnis: Bereits eine Speicherspannung von 2,8V kann ein Speichermodul beschädigen oder aber dessen Lebensdauer extrem verkürzen! Betreibt eure Module also innerhalb der Spezifikationen - die vorgesehenen 2,5V sind eindeutig zu präferieren.

 reported by doelf, Sonntag der 28.04.2002, 20:36:01 
@ au-ja.de Coolermaster HHC-001 Extra-Silent
Die Coolermaster HHC-001 Heatpipe ist ein guter CPU Cooler, allerdings ist der mitgelieferte 60 mm Lüfter eine ohrenbetäubende Zumutung. Unser Partner HiQ Computer hat den Coolermaster HHC-001 folglich modifiziert und bietet als Coolermaster HHC-001 Extra-Silent einen leistungsstarken, leisen CPU Cooler an, der einen regelbaren 80 mm Lüfter und Silberpaste mitbringt. Hightech für jede AMD CPU: Coolermaster HHC-001 Extra-Silent im Test .

 reported by doelf, Sonntag der 28.04.2002, 20:31:56 
@ au-ja.de Neolec Vento
Ein leiser und preiswerter CPU Cooler, der auch einen AMD Athlon XP 1900+ noch locker im Griff haben sollte. Der Neolec Vento entpuppte sich im Test als Budget Tipp...

 reported by doelf, Sonntag der 28.04.2002, 20:30:15 
@ au-ja.de Neolec Freestyler
Die schnurlose Tastatur-/Mousekombi kann durchaus überzeugen und ist deutlich preiswerter als vergleichbare Produkte von Microsoft oder Logitech. Neolec Freestyler im Test ...

 reported by doelf, Sonntag der 28.04.2002, 16:41:35 
Trash Sofortiges Verbot aller Schützenvereine!
Ich fordere hiermit ein sofortiges Verbot aller Schützenvereine (sind ja eh alles potentielle Amokläufer), die Schließung aller Schießbuden auf den Jahrmärkten (das sind doch potentielle Ausbildungscamps für Terroristen) sowie die Entwaffnung der Bundeswehr, der Polizei und aller Förster (wer weiß schon, was die so alles vorhaben). Weiterhin muß der Besitz von scharfen Gegenständen wie Messern, Gabeln und Glas in allen Formen und Farben sowie Pflastersteinen, Benzin und Feuerzeugen unter Strafe gestellt werden!
Das hört sich unsinnig an? Ehrlich? Diese Maßnahmen würden aber mehr für unsere Sicherheit bringen, als des möchte-gern-Kanzlers Stoibers Ruf nach einem Verbot von Gewalt in Computerspielen. Da bergen Bier und Bretzeln, das RTL 2 Nachtprogramm oder eine Stunde Berufsverkehr ein höheres Gewaltotential als der Genuß alle indizierten Computerspiele zusammen. Mehr hierzu bei heise.de

 reported by doelf, Sonntag der 28.04.2002, 11:34:25 
Partner Z-Cyber Cool Disk USB Flash Drive
32 MB passen derzeit auf das Z-Cyber Cool Disk USB Flash Drive, größere Varianten sollen folgen. Einziges Problem: aufgrund der Größe und Form wird man gelegentlich versucht sein, mit dem Drive eine Zigarette anzuzünden. Quelle: tobitech.de

 reported by doelf, Samstag der 27.04.2002, 18:56:29 
@ au-ja.de Mission Kabelbinder
Manchmal gehen einem die dümmsten Sachen aus: Klopapier, Pizza - oder Kabelbinder! Diesmal waren es die Kabelbinder und da ich eh noch einen Computerlanden aufsuchen mußte, fragte ich dort mal nach. Ja, Kabelbinder hatten sie da. In blau, grün, gelb und rot. 25 Stück für 10 Euro!!!
Ja, ja, die armen Casemodder kann man ja abzocken, ich lehnte dankend ab. Bauhaus war preiswerter. Hier kostete der Kombipack blau, grün, gelb und rot (oder alternativ nur weiß oder nur schwarz) 9,30 Euro- Inhalt: 100 Stück. Das ist nur ein Viertel des ersten Preises!
Aber immer noch ziemlich teuer. Im Praktiker gab es dann die gleichen 100 Kabelbinder für 6,60 Euro - also nochmals 2,70 Euro weniger!
Ob man 40,00 Euro oder 9,30 oder 6,60 bezahlt - man hat die Wahl. Laßt euch nicht abzocken!

 reported by doelf, Samstag der 27.04.2002, 18:33:58 
Partner Neue CPU, neues Mainboard?
Naja, das ist ja eigentlich nichts Neues.
Der Slot-A Thunderbird kam, die VIA KX133 Mainboards wurden ausgemustert.
Der Athlon-C kommt, die VIA KT133 Mainboards können aber außer einem Jumper nichts für den 133MHz Frontsidebus anbieten.
Der Athlon XP kommt und etliche Platinen zeigen sich störrisch, manchmal klappte es, wenn der Multiplikator per Hand eingestellt wurde - immerhin.
Nun kommt der AMD Thoroughbred... Und er scheint eine für etliche Mainboards zu niedrige Spannung zu verlangen...
hardtecs4u.com weiß mehr...

 reported by doelf, Samstag der 27.04.2002, 18:23:53 
ELSA - Insolvenz mit Nachspiel?
Möglicherweise wird die ELSA Insolvenz sogar ein Nachspiel beim Europäischen Parlament haben. Zumindest wenn es nach dem Magazin Cenjur geht, das schwerste Vorwürfe gegen den Insolvenzverwalter und die Gläubigerbanken erhebt. Quelle: chip.de

 reported by holger, Freitag der 26.04.2002, 22:23:05 
BKA ermittelt wegen geplanter Selbstmordattentate
Die Frankfurter Allgemeine hat heute auf ihrer Website "FAZ.NET" einen Vorabdruck eines Artikels mit obigem Titel veröffentlicht, der in der morgigen Ausgabe erscheinen wird.
Auszug:"Zuvor hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung über ein internes BKA-Schreiben berichtet, wonach innerhalb der nächsten 20 Tage mit Geiselnahmen und Selbstmordattentaten zu rechnen sei. Ein Mann, der sich zum Terrornetzwerk Al Qaida in Afghanistan bekenne, habe einen Plan ausgearbeitet, in Deutschland, Frankreich und Großbritannien jeweils hunderte Menschen als Geiseln zu nehmen, um in Europa inhaftierte Gesinnungsgenossen freizupressen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf das BKA-Papier."
Nach dem schrecklichen Anschlag in Erfurt habe ich manchmal den Eindruck, als ob die ganze Welt aus den Fugen gerät.

 reported by holger, Freitag der 26.04.2002, 21:56:09 
Partner Topwin 12 MK.2
Die Kollegen von uebertakten.de haben obigen Highend-Kühler der Firma PcTweaker getestet.

 reported by doelf, Freitag der 26.04.2002, 16:00:57 
@ au-ja.de MSI KT3 Ultra, VIA KT333 mit zahnlosem Bluetooth
Warum schreiben die Tester so wenig über das Bluetooth Feature des MSI KT3 Ultra, mag sich so mancher Leser gefragt haben. Und einige werden bei dieser Überschrift erwarten, daß hier mehr zu diesem spannenden Thema zu lesen sein wird. Dem ist aber nicht so, denn derzeit ist das Feature auf dem MSI KT3 Ultra leider noch nicht nutzbar. Aber auch ohne Bluetooth hat das MSI KT3 Ultra einiges zu bieten, auch wenn die Platine in unserem Test einige Startschwierigkeiten hatte. Zum Test ...

 reported by doelf, Freitag der 26.04.2002, 14:23:06 
News, News, News
Die tägliche Entleerung der Mailbox brachte folgendes zu Tage:

 reported by holger, Freitag der 26.04.2002, 10:51:48 
Tipp DAU-Alarm
Der Tipp des Monats! Bilder sagen mehr als 1000 Worte:-)

 reported by holger, Donnerstag der 25.04.2002, 23:15:50 
Tyan Tiger MPX S2466N-4M
Bei Tweakers Australia hat man sich das MPX-basierende Mainboard angesehen. Resultat: 9 von 10 Punkten. Tja, schade, dass AMD nur Dual-Chipsets entwickelt!

 reported by doelf, Donnerstag der 25.04.2002, 16:05:06 
@ au-ja.de Kaufempfehlung: Chieftech CS601
Liebe Leser, mir fällt gerade auf, daß ich nie dazu gekommen bin, einen Testbericht über das Chieftech CS601 Gehäuse zu schreiben. Dabei ist dieses Gehäuse so ziemlich das beste Stück Hardware, daß ich in den letzten Jahren gekauft habe. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch zwei - in blau und gelb ;-)

Der Preis (weiß/schwarz für 86,00 Euro, blau/silber/grün/gelb für 91,00 Euro und Alu 145,00 Euro) z.B. beihiqcomputer.de ist angemessen, auch wenn kein Netzteil darin enthalten ist.
Das Chieftech CS601 Gehäuse ist eine klare Kaufempfehlung! Und für Bastler ist es sowieso ein MUSS! Sogar das Tyan Tiger MP Dual-Socket-A Mainboard paßt ohne Probleme hinein ;-)

 reported by doelf, Donnerstag der 25.04.2002, 15:40:17 
Partner Chieftech AX - 01SLD CS601 Aluminium
Das Chieftech CS601 Gehäuse wurde durch die Verwendung von Aluminium leichter. Geblieben ist die solider Verarbeitung und die einzigartige Nutzbarkeit: gerade Bastler werden sich über die Laufwerkseinschübe, die Festplattenkäfige und die Seitentüre freuen - einmal montiert ist kein Schraubenzieher mehr nötig! Ich selber setze das CS601 ein und kann es nur empfehlen - auch ohne Aluminium. Den Test gibt es bei hardwareluxx.de ...

 reported by doelf, Donnerstag der 25.04.2002, 12:04:21 
Tipp heise.de: Thema Dialer am Freitag ab 14 Uhr
Der heise.de online Chat bietet morgen Nachmittag ein wichtiges Thema: Abzocke per Dialer! Es ist an der Zeit, den Dialer-Betrügern das Handwerk zu legen, also merkt euch diesen Termin unbedingt vor!

 reported by doelf, Donnerstag der 25.04.2002, 11:58:23 
ELSA - R.I.P.
Das war es dann: ELSA wird es ab dem 1. Mai 2002 nicht mehr geben, die Marke wird nicht weitergeführt werden (um Garantieansprüche zu vermeiden) und 340 Mitarbeiter landen auf der Straße. Ein trauriger Tag für Aachen, ELSA und die europäische Computerindustrie. Quelle: chip.de

 reported by doelf, Donnerstag der 25.04.2002, 09:26:24 
@ au-ja.de Doppelt gemoppelt
Nein, liebe Leser, ihr habt nicht zuviel getrunken. Ja, ja, wenn zwei Hardwarefreaks den lieben langen Tag nur herumsurfen und News posten... Aber besser doppelt als gar nicht ;-)

 reported by holger, Mittwoch der 24.04.2002, 22:09:07 
PCI-Performance/Kompatibilität - Nachtest
Die Kollegen von planet3dnow haben die PCI-Performance/Kompatibilität sämtlicher Chipsätze getestet. Nur: Wir konnten eindeutig nachweisen, dass sämtliche VIA-Systeme die Burst-Rate auf max. 70MB/s stutzen (mit installiertem PRP-Patch), wenn die Platten an einem PCI-IDE-Controller hängen! Das genannte Problem ist keineswegs akademischer Natur, es handelt sich sogar um ein Kompatibilitätsproblem: High-Performance-Sound-Systeme produzieren immer noch Knackser und Aussetzer. Wird der Raid-Patch installiert, kann das gesamte System instabil werden. Sorry, Raid und Co machen auf VIA-Systemen keinen Sinn:-(

 reported by doelf, Mittwoch der 24.04.2002, 21:46:22 
PCI Performance und Kompatibilität
Die Kollegen vonplanet3dnow.de haben einige Platinen nachgetestet und dabei die PCI Performance und Kompatibilität untersucht. Probleme gibt es derzeit noch mit dem 32-Bit PCI Bus des AMD 760MPX, der ALi MAGiK 1 und der nVidia nForce hingegen wurden rehabilitiert.
Nur: die PCI Performance der VIA Chipsätze ist nicht top! Einfach mal irgendeinen IDE/RAID Controller reinstecken, eine (oder zwei) schnelle Festplatten dranhängen und mit HDTeach die IDE Read-Burstrate bestaunen: AMD 760MP, SiS 735, 745, ALi MAGiK, nForce 420, Intel i850 und Intel i845D schaffen über 80MB/Sekunde. VIA KT266, KT266A sowie KT333 nicht, da liegen die Werte im 60er Bereich, mit RAID-Patch im 70er...

 reported by doelf, Mittwoch der 24.04.2002, 11:54:10 
Partner Fotos: Soyo K7V Dragon Ultra KT333
Und noch mehr Fotos. Bei hardwareluxx.de wird also auch Soyos KT333 Mainboard in Augenschein genommen...

 reported by doelf, Mittwoch der 24.04.2002, 11:53:09 
Partner Fotos: ASUS P4S533 SiS645DX (DDR400-fähig)
Wo? Natürlich bei hardwareluxx.de - das heißt die Review ist auch nicht mehr allzu weit entfernt ;-)

 reported by holger, Dienstag der 23.04.2002, 22:19:48 
Asus P4S333@lostcircuits
Wer unbedingt eine Intel-CPU mit einem Chipsatz eines Fremdherstellers kombinieren will, der sollte sich das Review bei lostcircuits durchlesen.

 reported by holger, Dienstag der 23.04.2002, 21:02:43 
Partner Festplattenkühlervergleich
Wer hitzige Festplatten in seinem System verbaut hat, der sollte mal bei den Kollegen von uebertakten.de vorbeisurfen.

 reported by doelf, Dienstag der 23.04.2002, 16:42:55 
@ au-ja.de Webmaster von Sinnen
In Schrott we trust
Der Webmaster von www.Au-Ja.org postet News, die schon längst gepostet wurden, lästert über Case-Modder, wundert sich über Epox Mainboards, die nicht mit der GeForce 3 laufen (und wo dies wohl am Treiber liegt aber Mainboards von Asus und MSI mit dem gleichen Chipsatz keine Probleme mit diesem Treiber haben), regt sich über diverse CPU Kühler und die Unmöglichkeit auf, sie auf weit verbreiteten Mainboards zu installieren ohne Bausteile wegzubiegen oder die Befestigungsklammer nachzufeilen. Als Höhepunkt dieser Woche hat mich ein CPU Kühler in den Finger geschnitten...
Cuting edge technology!
...und das MSI K7N420 produziert Grafikfehler wenn Prime95 auf einem Duron mit FSB 133/266 läuft. Zudem mögen MSI Mainboards keinen Speicher, den Asus Mainboards lieben und umgekehrt. Seltsame Hardwarewelt! Wer spendiert mir mal einen Urlaub?

 reported by doelf, Dienstag der 23.04.2002, 15:59:20 
Partner Epox 8K3A+ (VIA KT333) Review
Epox liefert ja bekanntlich gute Qualität, darum verwundert es doch, daß keine GeForce 3 Karte unter Windows XP mit einem aktuelle Treiber so richtig funktionieren wollte. hardwareluxx.de und Epox gingen der Sache auf den Grund...

 reported by doelf, Dienstag der 23.04.2002, 15:47:35 
Partner CoolerMaster Heatpipe
HARDCORE! Der Lüfter ist einfach nur laut, laut, laut! Da beschwerden sich die Nachbarn, wenn nachts der Rechner läuft. uebertakten.de haben den Radaubruder getestet...

 reported by doelf, Dienstag der 23.04.2002, 15:37:01 
News in Massen
Neben etlichen Virenwarnungen, Viren, entfernten Viren und Sex-Spam kamen auch etliche sinnvolle Meldungen herein. Aus den gut 200 Mails des heutigen Morgens habe ich die wichtigsten herausgepickt:

 reported by doelf, Dienstag der 23.04.2002, 10:24:59 
AOpen GeForce 3 Ti 200 DV Review
Wir hatten das gute Stück Anfang des Jahres getestet (und gleich beschlagnahmt), nun hatte auch planet3dnow.de Gelegenheit, sich von AOpens Grafikkarte überzeugen zu lassen. Und diese Gelegenheit ging nicht ungenutzt vorüber...

 reported by holger, Dienstag der 23.04.2002, 08:26:36 
Partner CoolerMaster Heatpipe
Die Kollegen von uebertakten.de haben sich die Heatpipe mit dem Delta-Lüfter angesehen. Wer nicht mit 50 dB leben kann, dem sei der YS-Tech silent empfohlen;-)

 reported by doelf, Montag der 22.04.2002, 00:37:52 
Trash Chip und die Dialer: Wilkommen bei Gratis-Puff!
Zitat: Wilkommen bei Gratis-Puff!
Es ist 0:25, ich besuche chip.de um nach News Ausschau zu halten, denn chip.de bringt immer wieder spannende Meldungen und Berichte. Von oben starren mich nackte Tatsachen an der Grenze des guten Geschmacks an und ich ärgere mich wieder einmal darüber, daß sich die Kollegen der chip.de Redaktion die Finger wund schreiben, um die Leser über das leidige Thema der Dialer-Abzocker aufzuklären, während die Marketing Abteilung von chip.de nichts besseres zu tun hat, als Werbeplatz an Sexseiten (nicht Erotik, sondern harter Sex) zu verkaufen, die weder auf die entstehenden Kosten aufmerksam machen noch auf Scripte verzichten, die ein einfaches Schließen dieser Sexseiten möglich machen. Ich entschließe mich das Banner anzuklicken, um der Sache auf den Grund zu gehen, denn chip.de hat selber erst vor wenigen Tagen über Dialer Abzocker berichetet.
Zitat: Keine Anmeldung!
Keine Kreditkarte!
Alles 100% anonym und super schnell durch den Highspeed-Zugang.

chip.de warnte übrigens besonders davor, daß die Dialer-Abzocker nie die wahren Kosten angeben aber überall mit GRATIS oder HIGHSPEED ZUGANG locken! Genauso hier auf gratis-puff.de - beworben auf der Startseite von chip.de! Kommen wir nun zum Dialer:
Lade einfach die Gratissoftware herunter und in wenigen Sekunden bist Du im Mitgliedsbereich von Gratis-Puff.
Gratis-Puff? Über eine 0190-Nummer ist nichts gratis, das zeigt spätestens die nächste Telefonrechnung! Oh weh, oh weh, chip.de! Was soll ich dazu sagen? Einerseits mühen sich unsere Kollegen bei chip.de um seriöse Aufklärung, andererseits muß man nur ein paar Stunden nachts auf chip.de herumsurfen und schon hat man eine ähnliche Sammlung an Dialern, wie sie auf chip.de mahnend ausgestellt werden. Oh, ihr armen Chip-Wichtel*, wie sollen wir euch jetzt noch ernst nehmen?
*Anmerkung: mehr zum Thema Wichtel gibt es im Märchen Die Wichtelmänner der Gebrüder Grimm...

 reported by doelf, Montag der 22.04.2002, 13:38:19 
Dual Socket-A Serverboard: Tyan Thunder K7X (AMD 760MPX)
Etwas für die Hardcore-User, die viel Platz im Gehäuse haben und noch einen kleinen Server aufbauen wollen ;-)
athlonxp.com hat das Tyan Thunder K7X in der letzten Woche getestet und schildert seine ersten Eindrücke...

 reported by doelf, Montag der 22.04.2002, 10:14:30 
Neu: Asus A7S333 mit SiS 745
Wir hatten ja schon nicht mehr daran geglaubt! Asus bringt mit dem Asus A7S333 ein SiS 745 basierendes Mainboard auf den Markt. Weitere Informationen ...

 reported by doelf, Dienstag der 23.04.2002, 16:21:59 
Partner Desktop-Thoroghbred 2200+ am 2. Mai?
Unsere Partnerseite hardtecs4u.com berichtet über den Erscheinungstermin des AMD Athlon (Thoroghbred) als 1800+ (1533 MHz) bis 2200+ (1800 MHz)...

 reported by doelf, Sonntag der 21.04.2002, 23:59:05 
@ au-ja.de GlobalWin TAK 58 CPU Kühler im Test
Auf der Suche nach leisen und preiswerten CPU Kühlern haben wir den GlobalWin TAK 58 gegen einen Arctic Cooling Super Silent 2500 und den Alpha PAL6035 mit Y.S.Tech Silent Lüfter antreten lassen. Dabei besticht der GlobalWin TAK 58 durch ein kluges Kühl- und Befestigungskonzept. Zur Review ...

 reported by holger, Sonntag der 21.04.2002, 15:36:39 
Lian Li PC71 USB Servercase
Bei tech1.net hat man den großen Bruder des PC60 getestet!

 reported by holger, Sonntag der 21.04.2002, 15:28:20 
Partner 10 SpeedPad Mousepads
...könnt ihr bei uebertakten.de gewinnen.

 reported by doelf, Samstag der 20.04.2002, 11:57:53 
@ au-ja.de Double Feature: Asus A7N266 und A7N266-C im Test
Ich habe mit das Asus A7N266 (mit C-Media Sound und onboard Grafik) angesehen und Holger hat das A7N266-C (ohne Grafik aber mit Dolby Digital Sound) getestet. Das Erlebnis nForce hinterließ einen gemischten Eindruck, denn die beiden Platinen zeigten eine erstklassige Leistung aber auch einige Seltsamkeiten. Zur Asus A7N266 und A7N266-C Review ...

 reported by holger, Samstag der 20.04.2002, 09:06:33 
Epox EP-8K3A+ Config-Guide
Wer obiges Board in seinem Gehäuse untergebracht hat, der sollte sich den Artikel auf TecCentral mal anschauen. Kleine Anmerkung von mir: Wer eine USB2.0-Karte mit NEC-Chip besitzt, wird sich bestimmt schon gewundert haben, dass die Karte 3 (drei) IRQs verballert. Da man selten um ein Sharing mit dem AGP herumkommt, kann man ruhig den PCI-Slot 1 benutzen; der Treiber des NEC ist absolut verträglich. Auf unserer Testplattform (MSI K7T266 Pro2 und MSI K7D Master-L) traten nie Probleme mit einer MSI GeForce3 Ti500 auf! Die Aussage des Guides, dass AGP-Karten überhaupt kein Sharing unterstützen, kann man vergessen. BTW: Microsoft zertifiziert nur Treiber, die Sharing unterstützen! Natürlich gilt: Kritische Karten (Hauppauge DVB-s, SB-Live und IDE-Raid/SCSI) lieber in ungesharte Slots.

 reported by holger, Samstag der 20.04.2002, 08:51:02 
VIA KT333 Mainboards Roundup
Auch DigitLife hat den KT333 auf verschiedenen Boards unter die Lupe genommen: ASUS A7V333 (BIOS 1005),Gigabyte 7VRXP (BIOS F6),EPoX 8K3A+ (BIOS of 28/03/2002),MSI KT3 Ultra-ARU (BIOS 5.1),Soltek 75DRV5 (BIOS T1.1)und ein nForce 415D-Board: MSI K7N415 Pro (BIOS 3.0B4). Die Bios-Versionen stehen in Klammern - so wird ein Vergleich einfacher.

 reported by doelf, Freitag der 19.04.2002, 15:00:55 
ATi Radeon 8500LE vs. nVidia GeForce 4Ti 4200
ATi hat mit der Radeon 8500LE herausgefordert und nVidia mit der GeForce 4Ti 4200 zurückgeschlagen. Der Vorteil liegt auf der Hand: mehr Leistung im bezahlbaren Rahmen. anandtech.com hat getestet...

 reported by doelf, Freitag der 19.04.2002, 14:06:47 
Tipp Fujitsu Siemens D1337-A10 Green Edition
Wie wäre es mit einem Öko-Mainboard?
Fujitsu Siemens ist zwar nicht für seine Übertaktungsoptionen bekannt, bietet aber extrem stabile und zuverlässige Mainboards. Mit dem Fujitsu Siemens D1337-A10 Green Edition geht man nun neue Wege und reduziert den Blei- und Halogenanteil der Hauptplatine, was schädliche Ausdünstugen am Arbeitsplatz verringert und den zukünftigen High-Tech-Müll entschärft. Bisher habe ich das Mainboard nur bei alternate.de entdecken können, Informationen über weitere Anbieter sind willkommen!

 reported by doelf, Freitag der 19.04.2002, 13:48:18 
Trash Kostenfalle Dialer
Wer des nachts auf einschlägigen Seiten unterwegs ist (z.B.chip.de ) und auf die Erotikbanner klickt, den locken Sexseiten, auf die man nur Zugriff per Dialer (also über eine besondere Einwahlnummer) erhält. Die Kosten werden dabei zumeist verschwiegen (chip.de kennt sich gut damit aus, einfach mal auf deren nächtliche Banner klicken und sich über die Scheinheiligkeit einiger Webseiten wundern). Allerdings geht es noch fieser: einige Webmaster finanzieren sich dadurch, daß die Interneteinwahl beim Besuch der Webseite manipuliert wird und somit bei jeder Internetverbindung die Gebührenhölle losbricht. Lasst euch nicht abzocken und lest den Artikel bei chip.de - denn die kennen sich ja aus!

 reported by doelf, Freitag der 19.04.2002, 13:18:40 
Dual AMD Mainboards im Test
Dieser Test zielt auf den Einsatz im Workstation und Small Business Server Bereich ab, die Kandidaten stammen von Asus, Gigabyte, MSI und Tyan. Beiaceshardware.com lief vor allem die AGP-Pro Karte Wildcat 5000 nur mit Mühe auf den AMD 760MPX Plattformen und auch die aktuellen Detonatoren zeigten ihre Macken. Aber die Mainboards (mit der alten, USB-losen Southbridge) können durchaus auch überzeugen...

 reported by doelf, Freitag der 19.04.2002, 11:57:20 
5 Socket-A Platinen mit DDR333 Support im Test
Unsere Partnerseitehardtecs4u.com beleuchtet DDR333 Speicher, Mainboards und die interne Temperaturdiode das AMD Athlon XP. Bei den Mainboards traten an:
VIA KT333: EpoX EP-8K3A+, ASUS A7V333 (PA/RAID/U2/1394-UAY), Soltek SL-75DRV5 und MSI KT3 Ultra-ARU
SiS 745: MSI 745 Ultra
Der Artikel ist sehr lang, umfangreich und spannend! Derzeit glaube ich, daß man Mainboards nur noch mit Multimeter, Lötkolben und einer Standleitung nach Taiwan testen kann... Und sehr viel Zeit!

 reported by holger, Freitag der 19.04.2002, 11:51:32 
Partner DDR333 für den AMD Athlon XP
Die Kollegen von HardTecs4u haben sich mit diesem Artikel selbst übertroffen: Satte 46 Seiten randvoll mit Informationen und wichtiger Aufklärungsarbeit!
Auszug:"Seit wenigen Tagen existiert eine offizielle Spezifikation für PC2700 / DDR333 Speicher, welcher schon seit ein paar Wochen inoffiziellerweise von den neuen Chipsätzen VIA KT333 und SiS 745 unterstützt wurde. Wir haben uns dementsprechend fünf hochaktuelle Platinen von ASUS, EPoX, MSI und Soltek mit diesen Chipsätzen kommen lassen und gegen unsere Referenzplatinen mit den Chipsätzen VIA KT266A, SiS 735 und nVIDIA nForce 420D verglichen.Dabei werden nicht nur die Chipsätze wie auch die Mainboards ansich betrachtet, wir widmen zudem auch der Problematik der richtige Auslesung der Athlon XP Temperatur-Diode ihren gebührenden Platz. Genauso interessant sollten die reinen Benchmarks sein, welche zum besseren Vergleich mit den "älteren" Chipsätzen sowohl auf DDR333-Niveau als auch auf DDR266-Niveau getätigt wurden und dabei durchaus überraschende Ergebnisse offenbaren."
Zum Test

 reported by doelf, Donnerstag der 18.04.2002, 23:16:51 
GeForce4 Ti 4200, die billig-Rakete
Es wird nicht mehr lange dauern und dann rennen alle in die Computerläden. Denn mal ehrlich: wer kann zur Geforce 4 Ti200 schon nein sagen? Endlich bringt nVidia wieder einmal bezahlbare Top-Leistung. Quelle: chip.de

 reported by doelf, Donnerstag der 18.04.2002, 23:05:36 
SAP fordert Hacker heraus?
24 Zeilen Code genügen, um die Unternehmenssoftware SAP R/3 mit einem Virus zu infizieren berichtet heise.de . Weiterhin:
Ein SAP-Sprecher reagierte wenig beeindruckt auf den Vorfall, schließlich seien SAP-Anwender durch sehr hohe Sicherheit und sehr beschränkten Zugriff auf kritische Systeme geschützt. Außerdem erfordere der Umgang mit ABAP größere Fertigkeiten als die meisten Hacker vorweisen könnten...
Wenn der gute Herr die Hacker da mal nicht ein wenig unterschätzt...

 reported by doelf, Donnerstag der 18.04.2002, 22:53:54 
Gigabyte AR64S-H (ATi Radeon 7500) Review
Es gibt doch Leute, die einfach behaupten, Gigabyte könnte keine Mainboards bauen. Nun versuchen sie sich auch noch an Grafikkarten. Die Sache mit der passiven Kühlung der Speicherbausteinen müssen sie aber wirklich noch einmal üben - die Kühlkörper sollen ja nicht nur gut aussehen sondern auch auf den heißen Speicherchips aufliegen, gell? pchardware.ro hat die Karte getestet...

 reported by doelf, Donnerstag der 18.04.2002, 22:49:37 
Trash Einmal volltanken, neue Reifen und ein Grafikkarten wechseln, bitte!
ACHTUNG: die Anleitung von mhzpower.de ist NICHT zur Nachahmung empfohlen! Das ist eine SATIRE. Absoluter QUATSCH. UNSINN. Bitte nur unter Alkoholeinfluß lesen...

 reported by doelf, Donnerstag der 18.04.2002, 22:45:44 
AConto Noisecontrol Silverado
Ein TOP CPU Kühler (wir hatten ihn vor einem Jahr im Test) mit grauenvoller Befestigungsklammer (die hätte man doch zwischenzeitlich mal ändern können, der Silverado ist ja schließlich nicht gerade billig). Den Test gibt es bei tweakingworld.de ...

 reported by doelf, Donnerstag der 18.04.2002, 22:42:12 
GeForce4-Karten im Test
Welche? Nun, die Gainward GeForce4 PowerPack! Pro/600 TV (GeForce4 MX 440) und die Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/750 XP (GeForce4 Ti 4600). Welche Karte schneller und teurer ist, dürfte ja wohl klar sein ;-)
Zum Test bei mediaxplosion ...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 23:17:15 
Partner PNY Geforce 4 Ti4600
Zitat:
PNY ist in Europa noch nicht sehr bekannt, doch man will hier natürlich ebenso Fuß fassen. Das könnte aufgrund der neuen Geforce 4 Ti4600-Serie des Herstellers auch klappen, denn das Pixelwunder kann eine beeindruckende Performance aufbieten und wird mit 10 Mhz mehr Speichertakt ausgeliefert als normale Geforce 4 Ti-Karten.
Zum Test bei hardwareluxx.de ...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 23:10:14 
AOpen AK77-333 (VIA KT333) Review
Mainboards von AOpen sind fast immer top in Qualität und Stabilität. Auch das AOpen AK77-333 vermag zu überzeugen und tweakersasylum.com hat wenig an dem Mainboard auszusetzen...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 22:45:56 
Neue Beta-Treiber für Philips Soundkarten
Die Version 1.86 für die Karten PSC703, PCS705 und PSC706 (Acoustic Edge) ist jetzt erhältlich, sie beseitigt einige Power DVD Probleme und etliche andere Problemchen...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 13:43:53 
Der feine Unterschied: AMD Athlon XP und MP
Die ersten AMD Athlon XP und MP Prozessoren glichen wie ein Ei dem anderen und auch der duale Betrieb war bei XP CPUs zumeist möglich. Nun ist dem nicht mehr so, denn die aktuellen XPs (vor allem ab 2000+) laufen nicht mehr im Dual-Betrieb. Des Rätsels Lösung ist eine gekappte L5 Brücke. hardwarezone.com erklärt wie man das Problem behebt...
Dual Durons (mit Morgan Core) laufen wie eh und je wunderbar!

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 13:28:06 
VIA KT333 Mainboards Roundup
Angetreten sind:
  • ASUS A7V333 (BIOS 1005)
  • Gigabyte 7VRXP (BIOS F6)
  • EPoX 8K3A+ (BIOS of 28/03/2002)
  • MSI KT3 Ultra-ARU (BIOS 5.1)
  • Soltek 75DRV5 (BIOS T1.1)
  • und zum Vergleich: MSI K7N415 Pro (BIOS 3.0B4) mit NVIDIAs nForce 415-D
Das Roundup gibt es bei digit-life.com ...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 13:20:48 
Der Thoroughbred ist da... mobil...
Der neue Athlon XP mit Thoroughbred Core feiert seine Premiere in Notebooks. Der Desktop Markt wird noch ein wenig warten müssen. Die Pressemitteilung gibt es bei amd.com ...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 13:15:29 
ALi Treiberpaket 1.07
Das wichtigste Update ist wohl der AGP Treiber 1.90, aber auch sonst hat sich einiges getan. Bei planet3dnow.de gibt es den schnellsten Download des Paketes...

 reported by doelf, Mittwoch der 17.04.2002, 12:24:33 
HDTach 2.61 - Read Burst Graphic fix
HDTach 2.61 zeigt beim Read Burst maximal 80 MB/Sec an. Dies reicht zwar für VIA Chipsätze vollkommen aus, der Intel i845D, AMD 760MP und nForce 415/420 schaffen jedoch auch mehr als 80 MB/Sec und hierfür gibt es einen Fix bei braziliantech.com ...

 reported by doelf, Dienstag der 16.04.2002, 15:01:38 
Partner AMD senkt die Preise !!
Unsere Partnerseite hardtecs4u.com meldet zudem Preissenkungen beim AMD Duron 7 bis 18%...

 reported by doelf, Dienstag der 16.04.2002, 14:54:54 
AMD senkt die Preise!
Die Preise der XP Prozessoren fallen zwischen 5 und 21%, die der MP CPUs sogar um 13 bis 28%. Damit wird auch der Preisunterschied zwischen XP und MP deutlich geringer! Quelle: heise.de

 reported by doelf, Dienstag der 16.04.2002, 13:57:19 
Powered by ATI mit Qualitätsproblemen
Powered by ATI steht auf Grafikkarten, die nicht von ATi selber gebaut werden sondern von Drittherstellern, die ATis Grafikchips verwenden. Dabei scheinen einige Hersteller noch Qualitätsprobleme zu haben. Wie uns Hanspeter meldet, verursachen einige dieser defekten Radeon 8500 Karten Datenverluste, besonders im Bereich der Registry und Systemdateien. Zudem sei die 7000er Serie von unscharfer Darstellung, Fehlern bei 3D-Beschleunigung sowie die 7500er von Totalabstürzen geplagt. Der Hersteller der Karten ist leider nicht bekannt, wahrscheinlich gibt es aber Überhitzungsprobleme, denn die Fehler treten meist erst nach einigen Tagen auf. Die OEM-Karten sind in Süddeutschland aufgetaucht und stecken lediglich in einer Shielding Bag - also nicht im Karton.
Die Probleme liegen keinesfalls an den Radeon Chips selber, da die Probleme durch den Einsatz anderer powered by Radeon (z.B. PowerColor) Karten gelöst werden konnten...

 reported by holger, Dienstag der 16.04.2002, 13:44:39 
Partner Acht neue Case-Mods
..findet ihr bei den Kollegen von uebertakten.de

 reported by doelf, Dienstag der 16.04.2002, 13:39:42 
@ au-ja.de Datenfehler im Forum
Unser Forum hatte mit einer Dateikorruption zu kämpfen, es sollte jetzt wieder alles funktionieren. Die Meldung, daß kein Speicherplatz zur Verfügung stehen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Forum ...

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 22:33:52 
WINDOWS XP - Q310510: Empfohlenes Update
Nein, nicht die Spionage-Funktionen vom Mediaplayer oder der Windows XP Suchfunktion werden hier gestopft, der liebe Bill Gates macht schlicht und einfach Schneewittchen und die sieben Zwerge glücklich. Denn auch die sind nun voll und ganz Windows XP kompatibel - siehe: windowsupdate.com .
Danke an Marco für den lebenswichtigen Hinweis ;-)

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 21:05:27 
Intel P-III S und BX-Chipsatz ohne PowerLeap Adapter
Es geht auch ohne! Der Intel Pentium III S auf dem alten BX Chipsatz. Wie? Das verrät hardoverclock.net ...

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 20:29:58 
DDR-RAM im Test
Die Kandidaten: WinBond PC2700, KingMax PC2700, Micron PC2700, Corsair PC2700, Mushkin PC2700 und Samsung PC2700. Beivr-zone.com heißt der Gewinner: Samsung!

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 20:23:29 
AGP Tuning
Bei pc-extreme.de hat man sich mit dem Thema AGP beschäftigt und erforscht, welche BIOS Einstellungen mehr Leistung bzw. Stabilität bringen...

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 17:03:21 
Intel senkt die Preise!
Der Intel Pentium 4 Northwood fällt um 22 bis 25%, das macht Freude ;-)
Quelle: heise.de

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 14:56:14 
Partner MSI KT3 Ultra (VIA KT333 ) Review
Das MSI KT3 Ultra hat noch einige Probleme mit dem Speicher (besonders bei 166/333 MHz), doch ich hoffe ein BIOS Update erlöst uns von diesen Problemen. Bei hardwareluxx.de schlägt sich die Platine ganz gut...

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 14:46:23 
Partner Intel D845BG (i845D) im Test
Intels Mainboards sind
  • stabil
  • schnell
  • nicht übertaktbar
  • und teuer!
So auch das Intel D845BG, das unsere Partnerseite hardtecs4u.com getestet hat...

 reported by doelf, Montag der 15.04.2002, 00:46:33 
heimatlos: SiS 745
Der SiS 745 scheint ebenso heimatlos wie sein Vorgänger, der SiS 735. Asus, AOpen, MSI, Gigabyte und Abit waren beim 735 bei SiS als Kunden gelistet, nur ECS, Leadtek und Jetway verwirklichten ihre Pläne.
Der SiS 745 wird ebenfalls von ECS massiv auf den Markt gedrängt, das MSI 745 Ultra hingegen ist nur schwer zu bekommen und Asus, AOpen, Gigabyte und Co haben nicht einmal eine Produkseite online. Auch Epox hatte ein SiS 745 Mainboard angekündigt, doch kurz nach der CeBit wurde es ruhig. Nun scheint das Projekt gestorben zu sein. Schade.
Quelle: planet3dnow.de

 reported by doelf, Sonntag der 14.04.2002, 18:31:20 
@ au-ja.de Update: Asus A7V333 Review
Das Asus A7V333 wurde noch ein wenig gequält und der Test erhielt ein Update . Der S3 Modus wurde von Asus gut versteckt (nicht im jumperfreien Modus verfügbar), die PCI-Performance ist - wie schon auf dem VIA KT266A - eher mäßig und CPU sowie Speicher kann man mehr Volt gönnen, als auf anderen Mainboards (von Asus nicht dokumentiert)...
Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde auch die Bewertung aktualisiert.

 reported by doelf, Sonntag der 14.04.2002, 18:03:59 
Tipp VIA, Chipsets und die Bugs
Der VIA KT133A vertödelte letztes Jahr Daten, diese Zeiten sind zum Glück vorüber! Der VIA KT266/266A zeigte eine schwache PCI-Performance und VIAs KT333 verbesserte diese Situation ebenfalls kein bischen (siehe: Asus A7V333 Review). Bei tecchannel.de wurde VIAs Wenchi Chen zur Rede gestellt. Spannend!

 reported by holger, Samstag der 13.04.2002, 19:52:58 
Partner Gainward Pro/600 TV 64 MB DDR Golden Sample
Die Karte basiert auf dem GeForce 4 MX 440 und verfügt über 64 MB DDR.uebertakten.de hat die Karte getestet.

 reported by doelf, Samstag der 13.04.2002, 16:00:07 
ABIT AT7 (VIA KT333) Review
Das Abit AT7 bietet 3x IEEE 1394a, 4x USB 2.0, LAN und 4-Kanal RAID. Zudem gibt es 5.1 Audio und SPDIF In und Out. Das ist gut.
Es fehlen PS/2, COM und LPT sowie 3 PCI-Steckplätze, denn es gibt nur 3! Nein, das Mainboard ist keine Micro-ATX Platine sondern ein ausgewachsenens ATX-Mainboard. Zwischen AGP und dem ersten PCI-Slot ist einfach eine große Menge... äh... NICHTS. Die 4 RAID-Anschlüsse blockieren zudem die 3 PCI Steckplätze, so daß selbst mittelgroße Steckkarten keinen Platz finden. Das ist UNSINN!
An diesem innovativen Mainboard und seinen Designfehlern werden sich die Geister scheiden: ocworkbench.com vergibt nur Bestnoten...

 reported by doelf, Samstag der 13.04.2002, 12:02:10 
Global Win TAK58
Ein sehr guter CPU-Cooler ist Global Win mit dem TAK58 gelungen (wir hatten diesen Kühler in den letzten Tagen für Mainboard-Tests verwendet). Er ist leise und bietet einen erstklassigen Befestigungsmechanismus, der den CPU Core nur minimal belastet. Den Test gibt es bei mhz-power.de ...

 reported by doelf, Samstag der 13.04.2002, 11:56:20 
Neue ATi Radeon Treiber!
Bei ATi sind neue Treiber für Windows 2000 und XP erhältlich! Die Version .6043 läuft stabil und macht einen sehr guten Eindruck. Ebenfalls neu: der DVD Player 7.6 ist ab sofort erhältlich!

 reported by doelf, Samstag der 13.04.2002, 10:48:29 
SiS AGP-Treiber 1.09f
Laut planet3dnow.de hat sich nur am USB Support etwas geändert, der eigentliche AGP Treiber blieb unverändert. Den Download gibt es ebenfalls bei planet3dnow.de ...

 reported by doelf, Samstag der 13.04.2002, 10:42:43 
Trash James Gates 007 & Dr. XP
Wer suchet der findet und wer unter Windows XP sucht, dessen Suche wird für die Nachwelt protokolliert - BEI MICROSOFT! Besonders nett: der dazugehörige Datenschutz-Hinweis wird von den Microsoft Webservern heruntergeladen und gut versteckt. Somit befindet er sich auf dem lokalen Rechner auch wenn der Benutzer ihn nie zu Gesicht bekommen hat. Wunderbar, Microsoft, das gibt den TRASH-Button für Windows XP. Quelle: theregister.co.uk

 reported by doelf, Freitag der 12.04.2002, 16:04:49 
Partner Intel Pentium 4 Northwood übertakten
Unsere Partnerseite hardwareluxx.de hat den Intel Pentium 4 Northwood mit einfachsten Mitteln übertaktet, wer einen Northwood hat oder bei der Anschaffung des selben Geld sparen will, der sollte hier unbedingt vorbeischauen...

 reported by doelf, Freitag der 12.04.2002, 15:14:53 
Tipp EPoX EP-8K3A+ (VIA KT333) Review
Auch für dieses Mainboard gilt die AMD Handbremsen-Regel: ohne CPUs für 166 MHz FSB verpufft DDR333 nutzlos!
Durch den asynchronen Betrieb des Speicher-Busses bleibt der Großteil der höheren Bandbreite irgendwo in der Northbridge stecken. Wie wir unlängst bei unserem KT333 Preview gezeigt hatten, wirkt der synchrone Betrieb mit 166/166 geradezu befreiend auf den KT333, doch leider stellt AMD keine CPU für 166 MHz FSB her.
Zur Review: planet3dnow.de

 reported by doelf, Freitag der 12.04.2002, 15:03:07 
Soyo P4S Dragon Ultra (SIS 645, Socket 478) Review
Wieder einmal bietet Soyo eine erstklassige Ausstattung. Bei teccentral.de bekommt das preiswerte SiS 645 Mainboard viel Lob...

 reported by doelf, Donnerstag der 11.04.2002, 16:26:08 
Run auf Aldi Rechner - hat es sich gelohnt?
Bei heise.de hat man den lauten Multimedia-Mixer ordentlich durch die Testmangel gedreht. Computer Bild hatte ja bereits vor einigen Tagen den Rechner zum Testsieger gekürt (wie jedes Jahr) und Aldi den Sieg im Test auf die Prospekte gedruckt...

 reported by holger, Donnerstag der 11.04.2002, 08:09:22 
Partner Icemat Mousepad@uebertakten.de
Die Kollegen haben obiges Pad getestet und meinen, dass es eine wahre Augenweide ist, doch nicht nur das...Lest selbst!

 reported by doelf, Mittwoch der 10.04.2002, 18:23:43 
Neolec PA-700 Miditower im Test
Bei tweakers4u.de wurde der Neolec PA-700 Miditower getestet und samt hauseigenem Netzteil für gut befunden...

 reported by doelf, Mittwoch der 10.04.2002, 17:53:07 
Beta-BIOS: Asus A7V333 1006.02
Es gibt ein neues Beta-BIOS bei Asus und zwar für das Asus A7V333. Ich konnte im Betrieb keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Zum Download ...
Danke an Matthias und alle anderen, die das neue BIOS gemeldet hatten!

 reported by holger, Mittwoch der 10.04.2002, 14:26:25 
@ au-ja.de Alles SMP und APIC?
Den zahlreichen Mails bezüglich APIC habe ich entnommen, dass reges Interesse an dem Thema besteht. Mir ist klar, dass mein kurzer Theorieüberblick in Michaels Review Asus A7V333, was bringt der VIA KT333? nicht alle Fragen beantwortet konnte. Ein eigener Guide zu diesem Thema folgt!

 reported by doelf, Mittwoch der 10.04.2002, 11:06:36 
@ au-ja.de Unter 100 Euro: ECS K7VTA3 2.0 (VIA KT266A) im Test
Eine Premiere auf www.Au-Ja.de - aber eine ganz unerwartete! Das ECS K7VTA3 2.0 ist das vierte Mainboard der unter 100 Euro Testreihe und es überraschte uns mit einer Premiere (leider war diese nicht gerade erfreulich)...

 reported by holger, Mittwoch der 10.04.2002, 09:04:39 
Partner AMD Chipset Roundup
Bei Hardwareluxx hat man folgende MB getestet:
  • ASUS A7V333 mit VIA KT333-Chipsatz
  • ASUS A7N266-C mit nForce 415D-Chipsatz
  • Iwill XP333+ Rev. 2.1 mit ALiMAGiK C1-Chipsatz
  • MSI 745 Ultra mit SiS745-Chipsatz
Auszug: "Wir testeten dabei nicht nur unterschiedliche Speichertimings, denn fast alle Mainboards können auch mit DDR333 umgehen und können somit neben einer synchronen Taktung auch asynchron betrieben werden, wir testeten auch den Betrieb synchron mit 166 Mhz und führten auch hier Benchmarks durch."

 reported by holger, Mittwoch der 10.04.2002, 08:20:27 
Partner Neue PC-Mods
...findet ihr bei den Kollegen von uebertakten.de!

 reported by doelf, Dienstag der 09.04.2002, 15:10:12 
@ au-ja.de Asus A7V333 (mit VIA KT333, RAID und Firewire) Review
Der VIA KT333 feiert Premiere auf www.Au-Ja.org und das Asus A7V333 bietet mit USB 2.0, RAID und Firewire alles, was das Herz begehrt. Aber was bringt PC2700 (DDR333)? Derzeit nur etwas für Overclocker. Aber einen Duron bis 197 MHz Speicher und Frontsidebus zu bringen, erfordert schon ein gutes Mainboard. Zudem wurde auch ein Athlon XP 1800+ getestet. Zur Review...

 reported by doelf, Dienstag der 09.04.2002, 14:18:39 
Tipp Preview: GeForce4 Ti4200
Etliche Benchmarks zeigen es überdeutlich: die GeForce 4 Ti4200 ist der Geheimtipp. tomshardware.com hat mit der Karte herumgespielt...

 reported by doelf, Dienstag der 09.04.2002, 13:19:24 
Abit NV7-133R (nForce 415 Chipset) Review
Das Abit NV7-133R mit dem nForce 415 zeigt sowohl im BIOS als auch im Layout überraschende Mängel auf. Zudem erscheint es sehr spät auf dem Markt. Bei tbreak.com erwies es sich jedoch als stabile Platine...

 reported by holger, Montag der 08.04.2002, 20:01:30 
Futter für eure Grafik-Monster!
An alle, deren Grafikkarten beim 3dMark2001SE unterfordert sind! Codecult hat ein wahres Benchmark-Monster veröffentlicht, mit dem es gelingt, jede GeForce 3 in die Knie zu zwingen! Für alle, die bei 2-10 Frames in Tränen ausbrechen: Endlich gibt es einen vernünftigen Grund, eine Ti4600 zu kaufen:-)
Die Anforderungen:
  • Requires DX8.1 (and ensure that Direct3D release, not debug, is selected.
  • Your graphics card should have hardware support for Pixel Shaders (e.g. NVIDIA: GeForce 3 and GeForce 4 Ti, ATi: Radeon 8500).
  • A minimum of 512 MB RAM and Windows XP, 2000 or ME is recommended.
  • AGP Aperture size: This benchmark requires a total video memory greater than 128 megabytes. This means that if your graphics card has less than 128MB of memory, then you MUST set your AGP Aperture size to 128MB or greater. Anything less than this can result in inconsistent results or stability issues.
Zum Download

 reported by doelf, Montag der 08.04.2002, 15:25:27 
AOpen AK77-333 (VIA KT333) Review
Stabil, preiswert, schwarz. Das AOpen AK77-333 macht einen guten Eindruck und scheint von hoher Qualität zu sein. Bei uns ist es jedoch nicht leicht zu bekommen. Quelle: vr-zone.com

 reported by holger, Montag der 08.04.2002, 14:35:43 
Gamermauspads im Test
Bei tech1 hat man acht verschiedene Gamerpads unter die Lupe genommen.

 reported by doelf, Montag der 08.04.2002, 14:30:16 
Tipp NVIDIA GeForce4 Ti4200 Preview
Wie wäre es mit ein paar GeForce 4 Ti4200 Benchmarks? Bei hardocp.com gibt es einen Ausblick auf die kleine 4Ti...

 reported by doelf, Montag der 08.04.2002, 14:10:58 
Partner QDI USB Disk Test
Mit 64 MB bis 256 MB ist die USB Disk von QDI kaum größer als ein USB-Stecker. Unsere Partnerseite tobitech.de hat das neue Medium getestet. Über den Daumen kostet 1MB auch 0,5 Euro (eine CD-RW kostet da deutlich weniger)...

 reported by doelf, Montag der 08.04.2002, 14:00:33 
Partner YeongYang Cube Server Case YY-0420
Wenn das Gehäuse mal so richtig groß sein muß, dann schnappt sich hardwareluxx.de das YeongYang Cube Server Case YY-0420 und klotzt statt zu kleckern...

 reported by doelf, Montag der 08.04.2002, 13:47:24 
Partner HIS / ENMIC ExcalibuR Radeon 8500 LPX
Zitat:
Die HIS / ENMIC ExcalibuR Radeon 8500 LXP können wir eigentlich für jeden Gamer empfehlen. Die Karte hat den Speed, ist technologisch auf einem aktuellen Stand und dazu noch weitaus günstiger als eine GeForce3 Ti500.
Bei hardtecs4u.com hat die Karte auf jeden Fall Eindruck gemacht und auch uns hatte die ATi 8500 sehr gut gefallen...

 reported by doelf, Montag der 08.04.2002, 13:41:53 
EPoX 8K3A+ (VIA KT333) Review
Wer auf USB 2.0 und einen AGP Pro Slot verzichten kann, sollte sich das EPoX 8K3A+ einmal näher ansehen. tweakers.com.au hat dies bereits getan...

 reported by doelf, Samstag der 06.04.2002, 20:14:55 
@ au-ja.de Asus A7V333 und MSI KT3 Ultra
Die beiden VIA KT333 Mainboards befinden sich derzeit im Test, das A7V333 hätte ich euch gerne schon vorgestellt, aber es wird noch etwas nachgetestet denn wir haben auch die RAID/Firewire Version bekommen!
Bei MSI gibt es noch ein paar Probleme, von PC2700 halten unsere Testmuster nicht viel.
Zudem kommt im Lowcost Bereich noch das ECS K7VTA3 2.0e mit VIA KT266A, der Release der Review ist für Ende nächster Woche geplant...
Stay tuned!

 reported by holger, Samstag der 06.04.2002, 13:28:34 
Schon wieder aufgeregt?! Zur News: Aufregung um T-Bred Launch
Ende des Monats März wurden Samples an die MB-Hersteller verschickt. Meine Ausdrucksweise in den News war nicht korrekt! Aus der Roadmap ist ersichtlich, dass der T-Bred in 1H02 gelauncht wird! Die von uns veröffentlichte Roundmap wurde mir persönlich von AMD übergeben, sie ist also echt. Im CeBIT-Report wörtlich: "Erwartungsgemäß wird der Thoroughbred in diesem Quartal vorgestellt. Ende diesen Monats (damals März) werden erste CPUs an die Entwicklungspartner verschickt." Der T-Bred wurde in diesem Quartal vorgestellt und wird in 1H02 gelauncht. Unsere Meinung ist, dass sich die Aussage von AMD nicht geändert hat, sondern durch die Aussage von Public-Relations-Manager Jan Gütter und durch die Roadmap eindeutig belegt ist.

 reported by holger, Samstag der 06.04.2002, 10:57:56 
Athlon 760MPX Motherboard Roundup@firingsquad
Auf sämtlichen Boards war noch die SB-Revision B1 verbaut. Achtet beim Kauf darauf, dass ihr ein Board mit der Rev. B2 erwischt, die über einen gefixten USB1.1-Hub verfügt. Sämtliche Hersteller versichten uns auf der CeBIT, dass die neue SB nach der Messe ausgeliefert wird. Mir ist bisher jedoch noch kein käufliches Board (also im Handel erhältliches) untergekommen. Wer mehr Glück gehabt hat, der kann mir ja mal eine Mail schreiben:-) TX Zum Test

 reported by holger, Samstag der 06.04.2002, 10:46:25 
MSI KT3 Ultra-ARU@amdmb.com
Unser Testsample des MSI KT3 Ultra zeigt sich bisher nicht sehr kooperativ. Bei amdmb.com erzielte deren Sample 9,5 von 10 Punkten. Mal sehen, was unsere Nachforschungen ergeben...

 reported by doelf, Freitag der 05.04.2002, 15:40:24 
Auf der Suche nach dem 1/5 PCI-Teiler
Die Mainboards Epox 8KHA+ und Abit KR7A(-RAID) sollen angeblich einen 1/5 PCI Teiler haben, der hohe FSB-Taktraten ohne Übertakten des PCI und insbesondere des AGP Busses ermöglicht. Bei pctweaks.de widerspricht man dieser Annahme energisch...

 reported by doelf, Freitag der 05.04.2002, 15:22:49 
Kirch - es ist vorbei
Die Versuche, die KirchMedia AG zu retten, scheinen gescheitert zu sein. Damit gerät ein Großteil der deutschen Medienlanschaft ins Wanken. Zur Kirch-Gruppe gehören nicht nur Premiere World sondern auch Pro7, Sat1, Kabel1 und N24. heise.de liefert weitere Details...

 reported by doelf, Freitag der 05.04.2002, 15:02:06 
Soltek SL-75DRV5 (VIA KT333) Review
Ein niedriger Preis, gute Qualität und eine hohe Geschwindigkeit machen dieses Board zu einer guten Alternative. Violett ist zwar nicht unbedingt die Farbe der Saison, aber bei pctweaks.de offenbarte das Soltek SL-75DRV5 auch andere Qualitäten...

 reported by doelf, Freitag der 05.04.2002, 13:43:48 
Wasserkühltower
Ein kompletter Bigtower mit vorinstallierter Wasserkühlung (entweder Innovacool Rev3 oder Flatflow) erspart viel Arbeit. Bei pc-frost.de gibt es jetzt diese Lösung für notorische Anti-Bastler oder Doppel-Linkshänder. Ganz billig wird der Spaß aber nicht ;-)

 reported by doelf, Donnerstag der 04.04.2002, 15:08:09 
Partner ASUS A7N266-C (nVIDIA nForce 415D) Review
Im KT333 Wahn vermag ich folgendes zu sagen: das bei hardtecs4u.com getestete ASUS A7N266-C mit nVIDIA nForce 415D ist einen Blick Wert! Zumal Frontsidebus und PCI/AGP Clock getrennt wurden, bei der Erhöhung des Frontsidebus werden die Steckkarten also nicht mitübertaktet!

 reported by doelf, Donnerstag der 04.04.2002, 15:05:42 
DirectX9 Preview
Was wird uns DirectX9 bringen? Reicht die GeForce 4Ti dann noch aus? Bei 3dcenter.org gibt es Hintergrundinformationen...

 reported by doelf, Donnerstag der 04.04.2002, 13:45:30 
Partner Lian Li PC82 USB
Aluminium-Gehäuse liegen im Trend, auch wenn sie recht teuer sind (in diesem Fall 250 Euro ohne Netzteil). Bei hardwareluxx.de wurde das Lian Li PC82 USB getestet und neben viel Lob auch etwas Tadel vergeben...

 reported by doelf, Donnerstag der 04.04.2002, 13:41:33 
Neuer Downloadbereich
Bei tweakers4u.de gibt es einen neuen Downloadbereich mit 50 Treibern, Tools und Programmen, die man im Alltag immer wieder braucht...

 reported by doelf, Donnerstag der 04.04.2002, 13:24:26 
Neuer AMD AGP Treiber!
Nach einem Jahr hat auch AMD einen neuen AGP-Treiber fertig. Der AMD AGP Driver 5.33 ist WHQL zertifiziert und für Windows 2000 und XP geeignet. Er unterstützt Chipsätze mit AMD Northbridge (AMD-751, AMD-761 und AMD-762 System Controller)...

 reported by holger, Mittwoch der 03.04.2002, 19:27:40 
Aufregung um Thoroughbred-Launch
Momentan wird auf sämtlichen Sites wild spekuliert, wann denn nun der Thoroughbred gelauncht wird. Aus unserer Sicht ist die Aufregung unverständlich. AMD Public-Relations-Manager Jan Gütter teilte uns auf der CeBIT mit, dass Ende diesen Monats die ersten CPUs an die Entwicklungspartner verschickt werden. Dies ist auch in unserem CeBIT-Report nachzulesen. Dort findet ihr außerdem die aktuelle Roudmap, die uns direkt von AMD-Deutschland ausgehändigt wurde. Da haben manche wohl nicht so genau hingehört;-)

 reported by holger, Dienstag der 02.04.2002, 20:49:18 
Partner 6 DDR333-Module im Test
Wie ihr seht, bin ich wieder online. Danke für die netten Mails;-) Doch nun zu den News:Hadwareluxx hat die neuen DDR33-Module getestet:
Auszug:"Neue Chipsätze erfordern neue Speichertechnologien. Die neuen Chipsätze von VIA und SiS bringen wieder einmal eine derartige Veränderung mit sich, jedoch handelt es sich diesmal nur um eine Taktfrequenzerhöhung. Allerdings kann auch diese die Hersteller von Speicherriegeln vor kleinere Probleme stellen. Wir schauen uns in diesem Review Speicherriegel von sechs Speicherherstellern an, die alle DR333-fähig sind. Dieser DDR-SDRAM-Standard hat also eine Taktfrequenz von 166 Mhz oder 333 Mhz DDR und eine Übertragungsrate von 2,7 GB/s und wird deshalb auch PC2700 genannt. Genutzt wird der neue Speicher von Chipsätzen wie dem SiS645 und dem P4X333 für den Pentium 4 sowie dem SiS745 und dem KT333 für den Athlon XP."
Zum Test!

 reported by doelf, Dienstag der 02.04.2002, 12:21:19 
@ au-ja.de Trennung: Toms Hardware keine Partnerseite!
Ja, es war ein Aprilscherz!
Nein, wir haben Toms Hardware Guide nicht als Partnerseite aufgenommen.
Da haben wir ja alle noch mal Glück gehabt ;-)

 reported by doelf, Dienstag der 02.04.2002, 12:07:43 
Elitegroup ECS K7S6A (SiS 745) im Test
Mit heißer Feder wurde dieser Test gestrickt:
...so sind z.B. die RIMM-Slots in blau gehalten... Die Rimm Anschlüsse weisen den nächsten zugegebenermaßen kleinen Schwachpunkt auf: genau hinter dem 2ten Steckplatz befindet sich der Anschluss für den CPU Lüfter, was ein Abstecken von diesem sehr erschwert...
RIMM Bänke mit DDR333 Speicher zu füllen ist wahrlich eine Kunst, die nur hardware-mag.de beherrscht ;-)

 reported by doelf, Dienstag der 02.04.2002, 12:00:59 
Cooler Roundup
Was wäre eure CPU ohne einen guten Kühler? Nein, wir stellen uns das lieber nicht vor! Lieber sehen wir uns den GlobalWIN SAK38 & CAKII-38, Arkua AK-6228 & AK-7528, Bitspower NP80D und Cooler Master HHC-001 beiextremeoverclocking.net an!

 reported by doelf, Dienstag der 02.04.2002, 11:51:55 
ASUS P4S533 (SiS 645DX Chipset) Review
Der SiS 645DX soll dem Intel Pentium 4 mit der optimalen DDR-RAM Power versorgen. Bei tbreak.com erwies es sich als schnellste Plattform für Intels Prozessor, zudem ist der SiS 645DX sehr preiswert, was auch die Preise der Mainboards unter die der i845D Konkurrenz drückt...

 reported by doelf, Dienstag der 02.04.2002, 09:58:19 
Tipp Intel vs. AMD
Das Duell ist alt, die Blüten, die es treibt, werden aber wohl immer frisch bleiben: beim Intel Product Dealer Program gibt man einen Kurs, warum man schneller und besser als die AMD Athlon XP Plattform sei (natürlich überaus objektiv, besonders in der Auswahl der Benchmarks, die den Intel Pentium 4 nur in 7 von 8 eindeutig bevorteilen) und - hier wird es spannend - amdzone.com sieht sich die Show an und die texanischen AMD-Vorkämpfer verfassen einen beinahe genauso neutralen Artikel...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 21:51:07 
ABIT NV7-133R (nForce 415) Review
Ich denke, recht viele von uns wundern sich derzeit über Abit. Das nForce 415 Mainboard ließ lange auf sich warten und nun dies:
Due to there being no CPU multiplier settings, we were not able to test the Front Side Bus speeds that the board might be capable of with an unlocked CPU. I am sure the Ram was a limiting factor with no increase in voltage applied. Our overclocking experience with the ABIT NV7-133R was far from being an experience at all. It was more like having a mainboard with tons of promise and then someone simply sucked all the fun out of it.
Bei hardocp.com war aber auch die Spiele-Leistung nur mäßig:
The ABIT NV7-133R has been the pinnacle of stability... When compared against the best of the best for 3D gaming it pulls up very short. It simply did not hold a candle to the VIA KT266A nor VIA KT333 boards that are coming out now...
Chance vertan?

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 20:49:43 
@ au-ja.de Neue Partnerseite!
Ich freue mich, eine neue Partnerseite vermelden zu können: seit heute ist Toms Hardware Guide , eine der bekanntesten und renomiertesten Hardware Websites im Universum, Partner von www.Au-Ja.de! Der Kontakt zu Toms Hardware kam durch einen Zufall zustande, als ich die Kollegen in der Mittagspause bei Intel Deutschland traf - ich denke, die wollten nur wieder ein paar geheime CPUs mopsen! Schnell kamen wir ins Gespräch über Hochleistungs-RAID-Arrays mit Notebook Festplatten, wassergekühlte Speicherbausteine und das E-Mail Lesen, das mit dem Intel Pentium 4 ja weit schneller geht (muß am quad-pumped Frontsidebus liegen). Es gibt auch schon ein erstes gemeinsames Projekt: in der nächsten Woche zeigen wir euch, wie man einen Röhrenmonitor zum Flachbildschirm umbaut! Und jetzt gibt es auch bei uns die bekannten wichtiger-Mann-am-Telefon-Bildchen ;-)
Yeah!

wichtiger Mann am Telefon

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 18:28:53 
Tipp Es lebe Intel
Aus planet3dnow.de wird heute, am ersten April, Planet SSE2. Seltsamer Zufall? Steht ein Zusammenschluß mit Toms Hardware bevor? Oder bekommen (endlich) auch die Intel-Fans eine würdige Fansite?

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:46:08 
Ahead Nero 5.5.8.0
Die neue Version Nero 5.5.8.0 gibt es seit einigen Tagen zum Download, danke an alle, die uns dies gemeldet haben!

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:44:24 
Wasserkühler im Vergleich
Die Kandidaten kommen von Aqua-Computer, Cooling-Solutions und Zern, den Test gibt es bei hardwaredome.de ...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:38:02 
Gainward GeForce4 Ti4600 Ultra750XP GoldenSample
Geld zuviel? Dann hat hardwares.de eine Lösung: die Gainward GeForce4 Ti4600 Ultra750XP GoldenSample! 600 Euro könnt ihr auf einen Schlag beim Händler eurer Wahl lassen und eine Firewire Karte gibt es noch obendrauf. Und eine mörderische Performance, die in etwa 18 Monaten nur noch unteres Mittelmaß sein wird ;-)

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:30:51 
Tipp iiyama Vision Master Pro 452
Der Monitor ist wichtig, vor diesem Gerät sitzt man oft mehrere Stunden und wenn der Monitor nichts taugt, bringt auch die GeForce 4 Ti4600 und der AMD Athlon XP2000+(@2400) herzlich wenig. In der 19"-Klasse macht der iiyama Vision Master Pro 452 einen sehr guten Eindruck und pqtuning.de hat dies bestätigt...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:27:00 
Fan-Adapter im Test 2
Bei extremeoverclocking.net sieht die Sache dann wieder ganz anders aus und der Fan-Adapter ist der klare Sieger...
Das hat jedoch auch einen Grund: in diesem Test wurde die Power Varinate des YS-Tech 80mm Lüfters verwendet, die mit 76,8 m3/Std ganze 32 m3/Std mehr Luftdurchsatz erzielt, als der 60mm Vergleichslüfter. Auch die Geräuschentwicklung wird hierbei nur wenig gesenkt...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:17:43 
Fan-Adapter im Test
Anhand des Alpha PAL 6035 wird ein 80mm Fan-Adapter getestet. Diese Adapter haben jedoch eine deutlich nachteilige Wirkung auf die Kühlleistung! Seht es euch selber an, bei allround-pc.com ...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 13:11:21 
Epox EP-4SDA+ (SIS 645, Socket 478) Review
SiS greift auf dem Intel Pentium 4 Sektor groß an: der SiS 645 zeigt Potential, ist stabil und kompatibel. Bei teccentral.de gibt es viel Lob für das Epox EP-4SDA+...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 12:42:18 
Alpha PAL6035 Super Silent im Test
Per 80mm Fan-Adapter wird der Alpha PAL6035 noch leiser (19dB!), aber bleibt er auch leistungsfähig? Die Antwort hat thegoom.com ...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 12:22:25 
ECS K7S6A (SiS 745) im Test
Ich erkenne ein Muster:
Dass wir den Speicher allerdings nur mit den absolut langsamsten Settings, die das K7S6A hergibt, betreiben können, hatten wir nicht erwartet.
Auch bei computerbase.de zeigte sich das ECS K7S6A mehr als störrisch, was den Arbeitsspeicher betrifft...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 12:17:04 
Enmic 8TEX+ (VIA KT266A) Review
Die stabile Platine mit dem günstigen Preis und ein paar schwächen im Layout wurde bei pc-extreme.de getestet...

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 12:13:06 
Noiseblocker 430W Netzteil Review
Das Noiseblocker 430W Netzteil ist laut tweakingworld.de sehr leise, der Preis von über 120 Euro ist jedoch nicht gerade besonders günstig. Aber es gibt auch nicht so viele leise 430 Watt Netzteile!

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 12:09:18 
Alpha Pal8045 mit verschiedenen Lüftervarianten
Einer der besten CPU Kühler wurde bei x-treme-cooling.de getestet, dabei kommen verschiedene Lüfter zum Einsatz, so daß auch ein stiller Betrieb möglich ist. Zudem wurde derSwiftech MCX 462 mit einem YS-Tech Lüfter getestet.

 reported by doelf, Montag der 01.04.2002, 12:04:52 
Partner innovaCool Rev.3 Wasserkühler
Zitat:
Die Rev.3 verfügt über einen riesigen Kupferkern, der vomKühlwasser komplett umspült wird und so eine sagenhafte Kühlleistungbringt...
Das hört sich doch gut an! Den Test gibt es bei tobitech.de




Zurück zum Archiv...
 
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
17.10.2017 18:44:44
by Jikji CMS 0.9.9c