Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Zum Thema 6 Kerne

News-Archiv: September 2001

 fresh news: Samstag, 29.09.2001

@ au-ja.de OFFLINE - reported by doelf
Es gibt ein paar gute Gründe:

  1. aus technischen Gründen habe ich zu Hause derzeit kein Internet
  2. auf der Arbeit habe ich Internet aber keine Zeit
  3. ein Großteil unseres Serverspace muß in Kürze geräumt sein
  4. das Scripting muß komplett umgestellt werden
Also: es wird etwas dauern, sorry!
Bis dahin
tobitech.de !

AMD Athlon XP am 9.10. und die Preise - reported by doelf
Wie theregister.co.uk berichtet wird der AMD Athlon XP (Palomino) am 9.10. das Licht des Marktes erblicken und ab 115 US$ zu bekommen sein (mit 1.33GHz und dem Namen XP 1500). Der Athlon XP 1800 mit 1.53GHz wird 210 US$ kosten und stellt die schnellste Varinate da...

Asus PCProbe 2.15.01 Beta - reported by doelf
Unsere Kollegen von planet3dnow.de haben eine Beta-Version von Asus PCProbe bekommen, die tatsächlich die Probleme mit dem Asus A7A266 löst! Endlich! Seid zwei Tagen gab es keine Warnmeldungen auf meinem Rechner - also holt sie euch!

 fresh news: Freitag, 28.09.2001

@ au-ja.de Asus V7700Pro Deluxe Review- reported by doelf
Wir hatten Gelegenheit die Asus V7700Pro Deluxe mit 32MB DDR-RAM zu testen. Diese Grafikkarte liegt unter dem Preis der ATI Radeon 64MB ViVo, verspricht aber mehr 3D-Leistung und bietet neben einer hervorragenden Software-Beigabe und 3D-Brille ebenfalls Video Ein- und Ausgänge. Ein echter Preistipp? Lest es nach in unserer Asus V7700Pro Deluxe Review...

@ au-ja.de Server Probleme gelöst- reported by doelf
Es scheint wieder alles zu funktionieren. Ich arbeite an einem Konzept, um solchen Ausfällen vorzubeugen. Das wird aber etwas dauern - zuviel Inhalte ;-)

 fresh news: Donnerstag, 27.09.2001

@ au-ja.de Server Probleme - reported by doelf
Okay... Seit gestern ist fast alles down. Entweder ich stricke alle Dokumente um oder unser Provider bekommt das in den Griff. Stand by...
Bis dahin: schaut doch mal bei tobitech.de rein :-)

 fresh news: Mittwoch, 26.09.2001

Tyans Tiger MP (AMD 760MP, Dual-Socket-A) Review - reported by doelf
Auch bei anandtech.com hat man sich das preiswerteste Dual-Socket-A Mainboard einmal angesehen. Und - das ist neu - mit dem Athlon Thunderbird und Duron (Morgan-Core) getestet - Befund: absolut stabil!

ATI Radeon 7500 - mehr Benchmarks - reported by doelf
Zum Preis einer GeForce 2Pro soll die Radeon 7500 auf den Markt kommen, hat aber neben einer sehr guten Ausstattung auch satte Benchmarks zu bieten. Bei chip.de hatte liegt die ATI Radeon 7500 in den meisten Benchmarks zwischen GeForce 2Pro und Geforce 3...

Sound Blaster Audigy Gamer im Test - reported by doelf
Kommen wir doch gleich zum wichtigsten Punkt: Creative und VIA sind auch weiterhin eine Scheiß-Kombination. Wer nun die Schuld hat ist egal, auf jeden Fall hat man auf keiner Seite etwas aus den Problemen der letzten Monate gelernt:

Den Test gibt es bei gamespot.com ...

ATI Radeon 7500 mit 290MHz! - reported by doelf
Die aufpolierte ATI Radeon namens ATI Radeon 7500 wird mit einem GPU-Takt von 290 MHz ausgeliefert - das ist eine Steigerung um 107 MHz! Bei heise.de setzte die Karte dies auch in einen satten Leistungsgewinn um. ATI will die Karte im Oktober für 399,- DM auf den Markt bringen.

 fresh news: Dienstag, 25.09.2001

CPU Kühler: Vantec CCK-6027D und CCK-6035D - reported by doelf
Auch der heutige Tag soll nicht ohne CPU-Cooler Review vergehen und die Kollegen von littlewhitedog.com haben mit den Vantec Kühlern CCK-6027D und CCK-6035D zwei Exemplare getestet, die man nicht so oft in Testberichten findet...

Plextors 24/10/40 Brenner im Test - reported by doelf
Unsere Kollegen von pctweaks.de haben den Plextor 24/10/40 CD-Brenner getestet. Mit einem Preis von knapp 500,- DM ist das Gerät nicht billig. Ob es dennoch seinen Preis wert ist, steht im Test...

Neuer ATI Radeon Beta Treiber - reported by doelf
Mit der Version 4.13.7184 für Windows 9x/ME und 5.13.3271 für Windows XP gibt es endlich einmal wieder einen neuen, inoffiziellen Treiber für ATI Radeon Grafikkarten.
ACHTUNG: der Windows XP Treiber funktioniert NICHT unter Windows 2000!

Asus A7A266-E: BIOS verfügbar! - reported by doelf
Das Asus A7A266-E mit dem ALi MAGiK 1 Rev. B0 ist zwar noch nicht offiziell angekündigt wurden, aber ein BIOS hat es schon ( ftp.asus.com.tw ). Die ersten Exemplarer dürften also schon bald auftauchen...

Tyan Tiger S2460 (AMD 762MB, Dual-Socket-A) Review - reported by doelf
Tyan ist derzeit der einzige Anbieter für Dual-Socket-A Mainboards. Doch dies soll sich bald ändern. Asus, Epox, Gigabyte und MSI sind heiße Kandidaten und anscheinend soll es einige reine AMD-Lösungen geben (also keinen Hybridchipsatz mit der VIA 686B-Southbridge). Bei lostcircuits.com gibt es mit dem Tyan Tiger S2460 das preiswerteste Socket-A Dual-Mainboard im Test (ca. 700-800 DM)...

ALi MAGiK 1 Rev. B0 - reported by doelf
Die Ergebnisse eines der ersten ALi MAGiK 1 Rev. B0 Tests auf Basis einer Prototyp Platine von ALi und Iwill zeigt Potential. Aber nicht in allen Bereichen wurde der Chipsatz schneller. Bei socketa.com wurde getestet. Aber erst wenn Mainboards auf den Markt kommen und BIOS und Treiber optimiert wurden kann man erste Rückschlüsse ziehen...

AOpen AK77 pro (VIA KT266, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Die letzten AOpen Mainboards landeten nie bei uns im Testsystem und wenn ich anderen Testern glauben darf, haben wir auch nicht viel verpaßt. Ich finde das trotzdem schade. Bei amdworld.co.uk hatte man mehr Glück und konnte ein AOpen AK77 pro mit dem VIA KT266 testen...

Elitegroup ECS K7S5A Modifikationen - reported by doelf
Was fehlt dem Elitegroup ECS K7S5A neben einer konstanten Produktionsqualität noch? Genau: VCore und Multiplikator Einstellungen (den Frontsidebus kann man mit inoffiziellen BIOS-Versionen einstellen). Bei ocworkbench.com gibt es eine Anleitung für Bastler, die genau diese Features ermöglicht...

 fresh news: Montag, 24.09.2001

SiS 735 Roundup - reported by doelf
Traurig aber wahr: der SiS 735 Roundup bei tomshardware.com besteht aus zwei Mainboards: das Chaintech 7SID schneidet schlecht ab, da es nicht stabil läuft und eine miese Ausstattung bietet, das ECS K7S5A kommt besser weg, hat aber ziemliche Qualitätsschwankungen, wie wir in den letzten Wochen feststellen mußten...

Erste nForce Review - reported by doelf
Die erste nVidia nForce Review ist da und das Ergebnis ist nicht schlecht - nur die eingebaute Grafik hätte sich nVidia sparen sollen! Der nForce 420-D ist eindeutig die schlechtere Wahl, denn nForce 220-D Mainboards werden preiswerter sein und nur mit einer AGP-Grafikkarte lohnt sich dieser Chipsatz wirklich. Ansonsten ist der VIA KT266A noch ein wenig schneller. Den Test gibt es bei anandtech.com

Soyo K7V Dragon (VIA KT266, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Und wieder einmal wurde das Soyo K7V Dragon super getestet. Aber auch hardocp.com benutzte keine einzige PCI-Karte und keine ATI Radeon im Test. Wer solches plant, hat wahrscheinlich mehr von unserem Soyo K7V Dragon Test...

Microsoft Windows XP Final im Test - reported by doelf
Besonders hohen Wert wurde auf Spiele und den Kompatibilitätsmodus von Windows XP gelegt, der Windows 9X und DOS Spiele optimal unterstützen soll. Ganz unproblematisch war das jedoch nicht, wie heise.de im Test berichtet. Und Holger wünsche ich einen schönen Urlaub!

Powerquest Lost & Found kostenlos - reported by doelf
Wie mir Holger meldet, gibt es bei powerquest.com jetzt die Software Lost & Found kostenlos zum Download! Nix wie hin, so ein Angebot wird es nicht ewig geben ;-)

Powercolor / Club3D Kyro II - reported by doelf
Für rund 250,- DM könnte diese Kyro II Grafikkarte ein Schnäppchen sein. Ob die Qualität und die Leistung stimmen, hatextremeoverclocking.net getestet...

Wasserkühlungen - reported by doelf
bietet uebertakten.de im Test an. Einmal für den Socket A - also gesockelte Athlon und Duron CPUs - und einen Eigenbau für den Slot 1 (Intel Pentium 2+3 & Celeron Slot CPUs)...

Windows 98SE, 2000 und XP im Leistungsvergleich - reported by doelf
Die drei Betriebssysteme Windows 98SE, 2000 und XP von Microsoft wurden bei pc-extreme.de in Punkto Leistung getestet. Diese ist jedoch sehr von den Treibern abhängig, da einige Firmen bei Windows 2000/XP weniger auf die Leistung als auf Stabilität setzen oder einfach weniger Resourcen zur Leistungsoptimierung der NT-basierenden Betriebssysteme einsetzen. Am Ende zählt doch sowieso die Stabilität und keine Benchmarks...

MCI's PC150 CL2 SDRAM im Test - reported by doelf
Der Speicher wurde mit 170MHz CL2 getestet und ist laut hardoverclock.net eine preiswertere Alternative zu Mushkin oder Corsair. Zudem schlägt er sich im Test besser...

 fresh news: Samstag, 22.09.2001

@ au-ja.de TEST: Soyo K7ADA mit ALi MAGiK und DDR-RAM - reported by doelf
Neben dem Soyo K7V Dragon bekamen wir auch das Soyo K7ADA mit dem ALi MAGiK für einen Test zur Verfügung gestellt. Ob es auch bei diesem Test Probleme gab, könnt ihr in unserer Soyo K7ADA Review nachlesen. Denn dieses Mainboard ist preiswert und gut!

 fresh news: Freitag, 21.09.2001

Trash Microsoft, MSN, MSNBC, Expedia sind totaler Schrott - reported by doelf
Warum kann ich dies schreiben? Weil ich Microsofts Webeditor Frontpage 2002 nicht verwende. In dessen Lizenzbedingungen steht nämlich folgendes:

Unglaublich? Dann seht selber einmal nach oder lest den Artikel bei heise.de ...

DAX vergräbt sich... - reported by doelf
Der Deutsche Aktien IndeX (DAX) kennt derzeit nur eine Richtung: nach unten. Um 14:05 lag er nur noch bei 3.611,25 Punkten und somit 5,21% unter dem Index von gestern. Wenn dieser Trend anhält, kaufe ich nächste Woche VW und die Deutsche Bank und habe immer noch genug Kleingeld für einen Whopper. Quelle: deutsche-boerse.com

Luxusgehäuse: Lian-Li PC68 - reported by doelf
Wer viel Geld anlegen will und nicht zuviel Platz im Rechner braucht, sollte sich das Lian-Li PC68 PC-Gehäuse einmal ansehen. Bei hwextreme.com gibt es eine bildreiche Review, die dank animierter Grafiken sehr anschaulich (wenn auch ein wenig hektisch) ausfällt. Danke an Holger für den Tipp!

VIA vs. Intel - Klage in den USA - reported by doelf
Nun hat VIA auch in den USA Klage gegen Intel eingereicht. Und zwar in Austin, Texas, Heimatstadt von VIA Tochter Centaur. Es geht um Centaurs US-Patent 6 253 311, das Intel mit dem Pentium 4 verletzen soll. Mehr bei heise.de ...

Tipp Berichterstattung mal anders- reported by doelf
Wer die Zeitungs- und TV-Berichte zum USA/Islamismus-Krieg nicht mehr sehen kann, da es außer Betroffenheit und Parolen nicht viel Neues zu geben scheint, sollte mal bei heise.de / Telepolis vorbeischauen. Hier entsteht ein etwas anderer Blickwinkel jenseits von BILD und RTL...

 fresh news: Donnerstag, 20.09.2001

Trash B.Troffenheiterkeit oder was?!?- reported by doelf
10 Fragen an das Gewissen titelt die BILD-Zeitung heute und stellt uns vor vollendeten Schwachsinn. Dürfen wir noch Sex haben, wo so viele Menschen in New York gestorben sind? Ja, wir brauchen neue potentielle Opfer für den Mitleidsterror, den wir jeden Tag in den Medien erdulden müssen. Wie bei eben bei bild.de ! Ich war und bin geschockt über die Ereignisse in New York. Aber auch über den täglichen Terror-Schwachsinn bei RTL, SAT 1, BILD & Co...

Intel Pentium III (Tualatin) 1266 MHz - reported by doelf
Deutlich schneller als der Intel Pentium III (Coppermine) und preiswerter in der Fertigung. Zudem so schnell wie ein AMD Athlon gleicher Taktrate (bis auf die Fließkommarechnungen). Diese CPU könnte eine Verkaufsschalger werden, doch Intel will das nicht. Bei tomshardware.com gibt es einen Test der CPU und die drei Gründe, die einen Kauf unsinnig machen: trotz Sockel 370 wird ein neues Mainboard gebraucht, es wird wahrscheinlich der letzte Pentium III sein und der Preis ist viel zu hoch.

Intel Celeron mit Tualatin-Core mit 256kb Cache? - reported by doelf
Während der Intel Celeron mit Coppermine-Core mit 128kb Cache auskommen mußte, hatte der Intel Pentium III immer 256kb Cache. Der neue Intel Celeron mit Tualatin-Core soll jetzt jedoch auch 256kb Cache bekommen - sagt jedenfalls unsere Partnerseite hardtecs4u.com ! Das würde die Celerons mit 1.2 GHz und mehr betreffen...

Hercules 3D Prophet III mit GeForce 3 - reported by doelf
In letzter Zeit schien Hercules den Unwillen nVidias auf sich ziehen zu wollen, denn einige Kyro und Kyro II Grafikkarten erblickten unter dem Hercules-Label das Licht der Welt. Nun wurde bei hardocp.com mit der Hercules 3D Prophet III die erste GeForce 3 Karte aus dem Hause Hercules getestet...

Thermalright SK6 mit 80er Delta-Lüfter - reported by doelf
Ich finde Rechner auf AMD-Basis ziemlich laut - selbst die leisen. Noch vor ein paar Monaten sah ich das anders, doch seit ich täglich an einem AMD Athlon 1.2 GHz sitze muß ich TreBar und Peter recht geben: schnell ist okay, leise ist besser. Bei hartware.de sieht man das ganz anders. Der modifizierte Thermalright SK6 mit 80er Delta-Lüfter ist ein echter Radaubruder!

BIOS Update: Asus A7A266 1.007 Final - reported by doelf
Ohne eine Beta-Version gesehen zu haben ist nun auf ftp.asus.com.tw die BIOS Version 1.007 Final für das Asus A7A266 verfügbar. Ich kann erst heute Abend testen, ob sich etwas getan hat - Suspend to RAM wäre ja nett und eine Lösung für die falschen Werte in MBM oder PC Probe.
Wer schon vorher testen will: BIOS Updates macht ihr immer auf eigene Gefahr und niemals auf einem übertakteten Rechner!

 fresh news: Mittwoch, 19.09.2001

Soyo K7V Dragon (VIA KT266) im Test - reported by doelf
Unsere Partnerseite hardtecs4u.com hat das Soyo K7V Dragon getestet und Bestnoten verteilt. Aus dem Bericht geht leider nicht hervor, ob PCI-Karten verwendet wurden. Das ist ziemlich schade, denn auch in einem vierten (und letzten) Durchlauf mit der ATI Radeon und 4 PCI-Karten machten unsere beiden Drachen Probleme...

AMD Athlon XP?!? - reported by doelf
Der Name der Palomino-basierenden Athlon (Desktop) Prozessoren war schon immer ein Grund für wilde Gerüchte. Das letzte sieht jetzt den AMD Athlon XP. XP steht hierbei für eXtra Performance. Ich hoffe cnet.com irrt sich. Athlon 4 - okay. Athlon XP? Neeee!

Audiotrak CARDamp und MAYA 7.1 Gold vorgestellt - reported by doelf
Es gibt zwei neue Produkte bei audiotrak.de : der Audiotrak CARDamp ist ein kompakter, digitaler Verstärker in Form einer Steckkarte (er benötigt ein freies Slotblech aber keinen Steckplatz). Die MAYA 7.1 ist eine weitere vielversprechende Soundkarte für Heimkinofans, die jedoch keinen digitalen Eingang hat.

Nimda Virus Info - reported by doelf
Nimda kann Rechner beim Surfen befallen, aktiviert sich in einigen E-Mail-Programmen bereits, ohne dass der Benutzer einen Anhang öffnet, und verbreitet sich in LANs ohne jegliches Zutun von Anwendern. - sagt heise.de und das zeigt, wie ernst die Sache ist. Wer den Microsoft Internetexplorer 5.x benutzt, sollte sich die Tipps unbedingt ansehen!
Böse Zungen behaupten ein guter Fix für den IE sei Netscape 6.1 ;-)

Pentalpha SK156 CPU Cooler - reported by doelf
Der preiswerte Pentalpha SK156 CPU Cooler wurde bei extremeoverclocking.net getestet, er schlägt sich ordentlich, wenn man den Preis bedenkt. Der Lüfter ist jedoch nicht der Hit...

 fresh news: Dienstag, 18.09.2001

Soyo K7V Dragon (VIA KT266, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Der Drache von Soyo machte bei 3dcenter.de eine sehr gute Figur. Wir steckten in unserem Testsetup jedoch einige PCI-Karten in die dafür vorgesehenen Steckplätze und benutzten eine ATI Radeon und schon war unser Soyo Dragon ein Notstandsgebiet. Naja, fast...

Asus A7V266 (VIA KT266, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Bei computerbase.de hat man sich das Asus A7V266 mit dem VIA KT266 angesehen. Auch wir haben dieses pflegeleichte Mainboard gerade erst getestet und in den zweiten Referenzrechner gesteckt... was mich daran erinnert, die Referenzsysteme auf der Webseite upzudaten!

AMD Duron 1GHz - reported by doelf
Unsere Kollegen von pctweaks.de haben sich den AMD Duron 1 GHz einmal angesehen. Sobald der Preis deutlich unter den des Athlon 1 GHz fällt, ist diese CPU ein heißer Tipp. Auch wir haben den Duron 1GHz kürzlich erst getestet...

News der letzten 48 Stunden - reported by doelf
Der Mailserver mochte mich nicht, deshalb sind ein paar News länger liegengeblieben als üblich. Frisch sind sie dennoch (die Verfallsdaten waren alle okay ;-)

 fresh news: Montag, 17.09.2001

@ au-ja.de TEST: Soyo K7V Dragon mit VIA KT266 und DDR-RAM - reported by doelf
Warum hat der Test des Soyo K7V Dragon denn nur so lange gedauert? Gute Frage, ich hätte mir auch einen problemloseren Test gewünscht. Am Ende bekamen wir zwar ein gutes Ergebnis, doch dies setzt die richtige Hardware vorraus. Alle Details des Tests, wo die Stärken und die Schwächen des Mainboards liegen in unserer Soyo K7V Dragon Review!

 fresh news: Sonntag, 16.09.2001

@ au-ja.de Update: ATI Radeon & Videocapturing Guide - reported by doelf
In der neuen Version wird ein Weg beschrieben, auch die aktuellen Beta-Treiber (3226) zum Videocapturing zu bewegen. Zudem wurde der Guide ein wenig übersichtlicher gestaltet und neue Informationen hinzugefügt. Getestet wurden die Video-Funktionen auf einem Asus A7A266 und einem Epox 8KTA+: ATI Radeon & Videocapturing Guide

Festplatten Kühler im Test - reported by doelf
Last but not least ein Test, der für alle RAID-Freunde spannend sein dürfte. teccentral.de hat gleich 3 Festplatten Kühler getestet. Wer etwas Geld sparen will, kann auch einen 8cm Lüfter vor die Platten setzen und damit gleich 2 Festplatten gut kühlen ;-)

36 CPU Kühler im Vergleich - reported by doelf
Bei ocinside.de gibt es eine aktualisierte Vergleichstabelle mit 36 Testkandidaten, ideal um einen Überblick zu bekommen. Wer also eine kühlere CPU braucht, sollte einmal vorbeischauen...

ZALMAN CNPS5000-Plus CPU Kühler - reported by doelf
Unsere Kollegen von pc-extreme.de haben den ZALMAN CNPS5000-Plus CPU Kühler auf einem Intel Pentium 4 getestet. Dieser Kühler eignet sich auch für den Einsatz auf einem Socket-A Prozessor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 fresh news: Samstag, 15.09.2001

Übersicht VIA KT266A Mainboards - reported by doelf
Eine Liste mit bereits angekündigten VIA KT266A Mainboards gibt es auf der taiwanesischen Webseite von VIA ( via.com.tw ), bis auf Gigabyte und Elitegroup sind die wichtigsten Hersteller dabei.

nForce - wieder Probleme? - reported by doelf
Der The Inquirer spekuliert über die nForce Chipsätze von nVidia. Angeblich gibt es immer noch Probleme. Zudem sind die Treiber noch nicht fertig - sagt jedenfalls der Inquirer...

Hammer 2001? - reported by doelf
Bei vanshardware.com hat man angeblich Informationen zum AMD K8 (Hammer), die auf ein Release-Date in diesem Jahr, sogar schon im November hindeuten. Toll. Und wann kommen die Chipsätze? Mitte 2002? Ich glaub noch nicht dran!

 fresh news: Freitag, 14.09.2001

Asus: neue Produktnamen bei Chipsatzupdate - reported by doelf
Damit die Revisionen der Chipsätze für den Kunden erkennbar sind, will Asus das A7V266 mit dem VIA KT266A auf den Namen A7V266-E taufen. Ebenso soll das A7A266 mit ALi MAGiK 1 in der Revision B0 dann A7A266-E heißen. Wir finden diese Idee sehr gut. Quelle: hardtecs4u.com

Hitzetod der CPU - reported by doelf
Die renomierte Hardware-Seite tomshardware.de hat sich in letzter Zeit einen sehr reißerischen Tonfall angeeignet. Dort wird jetzt aufgedeckt was das Zeug hält - die BILD-Zeitung ist nichts dagegen! Auf der anderen Seite ist dieser Artikel in einem Punkt sehr interessant: der Hitzeschutz des AMD Palomino ist mangelhaft und der des AMD Athlon ungenügend. Intel hingegen bietet nicht nur einen wirksamen Schutz der CPU und des Mainboards, es ist auch ein Investitionsschutz für den Käufer. Und wenn eine AMD CPU gegrillt wird, so fällt dies niemals unter Garantie - der Dumme ist immer der Käufer!

Socket-A CPU-Kühler im Überblick - reported by doelf
Wird der Athlon zu heiß? Das läßt sich ändern. Bei ianag.com wurden aktuelle Socket-A CPU-Kühler getestet...

Intel i845 Mainboard Roundup - reported by doelf
Interesse an einem Intel i845 basierenden Mainboard? Trotz der geringeren Leistung und dem höheren Preis im Vergleich zu AMD Athlon Systemen? Dann bietet anandtech.com die passende Übersicht...

Intel i850 Mainboard Roundup - reported by doelf
Interesse an einem Intel i850 basierenden Mainboard? Trotz der hohen RD-RAM Preise? Dann bietet anandtech.com die passende Übersicht...

 fresh news: Donnerstag, 13.09.2001

Elitegroup K7S5A2 (SiS 735) Review - reported by doelf
Das von pchardware.ro getestete Elitegroup K7S5A2 ist eine andere Varinate des Elitegroup K7S5A (schwarze Platine). Die Unterschiede sind gering und eine Leistungssteigerung gibt es auch nicht.
In eigener Sache: wir bekommen sehr viele Mails (sehr viele!) von Leuten, die Probleme mit dem Elitegroup K7S5A haben. Dieses Board wird derzeit sehr häufig verkauft und der Preis ruft auch viele unerfahrene Bastler auf den Plan. Auf der anderen Seite scheint es aber auch eine Qualitätsschwankung in der Produktion zu geben. Sollte euer Mainboard grundlegende Probleme mit dem Speicher, dem Reboot oder der Stabilität haben, so kann sich ein Umtausch durchaus lohnen. Wie gesagt gilt dies für grundlegende Probleme und nicht für Abstürze in Zusammenhang mit bestimmter Software oder Spiele.

Zoltrix Nightingale Pro 6 SoundCard - reported by doelf
Ist jemand mit seinem Soundblaster zufrieden? Ehrlich? Ganz sicher? Okay, alle anderen - bis auf den seltsamen Herrn mit dem Schnurrbart und der IP-Nummer 13... Sorry ;-) - sollten weiterlesen, denn die Zoltrix Nightingale Pro 6 SoundCard bietet mit dem C-Media Soundprozessor CM8738-6CH guten Klang zum kleinen Preis. Unser Partnerseite tobitech.de hat getestet...

Socket-A Mainboard und Chipsatz-Roundup - reported by doelf
Ich fasse mich kurz und sage nur, Abit KG7 Lite mit AMD760-Chipsatz, Abit KT7E mit VIA KT133E-Chipsatz, Chaintech 7AJA2 mit VIA KT133A-Chipsatz, Elitegroup K7S5A mit SiS735-Chipsatz, Enmic 8TCX+ mit VIA KT266-Chipsatz, Iwill KD266 mit Ali M1649+-Chipsatz und Soyo K7ADA mit Ali MAGiK-Chipsatz bei Hardwareluxx.com in einem Mammut-Artikel, den man offline lesen sollte!

QDI KuDoz 7 (VIA KT266, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Unsere Kollegen von hartware.net haben das QDI KuDoz 7 mit dem VIA KT266 Chipsatz getestet. Wer erfindet bei QDI eigentlich die Namen? Ein gescheiterter Cracker?

News aus Atlantis - reported by doelf
Wegen der Ereignisse der letzten Tage sind einige News leider untergegangen. Hier die Meldungen über neue Berichte bei unseren Kollegen:

 fresh news: Mittwoch, 12.09.2001

@ au-ja.de Zurück zur "Normalität" - reported by doelf
Bei all den schrecklichen Bildern wird es jetzt Zeit, wieder ein wenig Normalität auf www.au-ja.de zu bringen. Wir haben euch heute gleich drei Berichte zu bieten:

@ au-ja.de TEST: Asus A7A266 Revision 1.1 - reported by doelf
Der ALi MAGiK mit der Revision B0 wird schon lange erwartet. Auf unserem Asus A7A266 mit der Revision 1.1 war er jedoch nicht zu finden. Was sich sonst auf unserem Referenzboard getan hat und ob Asus trotz massiver Kritik beim Frontsidebus immer noch schummelt, haben wir in einem Kurztest untersucht...

@ au-ja.de TEST: AMD Duron 1 GHz mit Morgan-Core - reported by doelf
Der AMD Athlon 4 (Palomino-Core) läßt noch auf sich warten, doch sein kleiner Vetter ist bereits in den Läden. Wir haben den AMD Duron 1 GHz mit Morgan-Core mit den gleichgetakteten Athlon-B und Athlon-C CPUs verglichen...

@ au-ja.de Guide: Windows 2000 Bootlogo ändern - reported by doelf
Es ist nicht besonders schön und schnell wird es richtig langweilig: das Windows 2000 Bootlogo. Wie man dieses Bildchen durch ein eigenes ersetzt und dabei Windows 2000 nicht kaputt macht, hat TreBar in einem kurzen Guide beschrieben. Also ran ans Windows 2000 Bootlogo!

The Day After - reported by Doelf
Bisher gibt es weder Bekenner, noch gibt es eine militärische Reaktion Amerikas - wie soll man auch einen unsichtbaren Feind bekämpfen? Eines steht seit gestern jedoch fest: niemand ist sicher! Während in New York bald die Sonne aufgeht und das ganze Ausmaß der Verwüstung erstmals bei Tageslicht sichtbar sein wird, ist es absolut schockierend, daß eine solche Aktion durchgeführt wird und die feigen, hinterhältigen Angreifer nicht einmal zu ihrer gottlosen Tat stehen. Außer Zerstörung und Massenvernichtung von Zivilisten hatten die Auftraggeber wohl kein Ziel. Die ganze Welt ist entsetzt, nicht nur die westliche!

Kabul: Angriff der Opposition - reported by Doelf
Nach der Unklarheit über die nächtlichen Angriffe auf die afghanische Hauptstadt Kabul, hat sich nun die lokale Opposition zu den Angriffen auf den Flughafen der Stadt bekannt. Amerikanische Truppen waren nicht an den Angriffen beteiligt.

 fresh news: Dienstag, 11.09.2001

Sprecher des Präsidenten dementiert einen US Vergeltungsschlag - reported by TreBar
Da sich im Augenblick die Ereignisse überschlagen, stelle ich für heute meine Arbeit an den News des Tages ein. Ich bitte Euch alle um Verständnis, und möchte diese Gelegenheit nutzen die tiefe Trauer und Ergriffenheit des au-ja.org Teams über die Ereignisse des Tages zum Ausdruck zu bringen.

Vergeltungsschlag läuft - reported by TreBar
Obwohl der amerikanische Sekretär für Verteidigung im aktuell laufenden CNN-Interview zugeben muß, daß es keine eindeutigen Beweise für eine Beteiligung von Bin Laden an den schweren Terroranschlagen auf die USA gibt... fallen Bomben in Afghanistan. Kabul steht unter Feuer (Quelle: spiegel.de. Schon in den O-Tönen des Abends waren erste Hinweise auf eine solch harsche Kurzschlußreaktion abzusehen. So sagte der ehemalige amerikanische Uno-Botschafter Richard Holbrooke:

Quelle: Live Bericht in CNN, Spiegel.de

Letzte Meldungen für heute - reported by doelf
Zuerst das Wichtigste: Not-Telefonnummer des Auswärtigen Amtes für Angehörige: 01888 17 4600
Die Nachrichtenseiten im Web funktionieren wieder und bieten umfangreiche, aktuelle Informationen an. Ich bin noch immer geschockt. Dies ist ein trauriges Datum für die gesamte Weltgeschichte, ich kann nur hoffen, daß die US Regierung trotz allem besonnen handelt. Die Freudenfeiern im Westjordanland werden dazu jedoch kaum beitragen. Folgende Zeitungen und Zeitschriften halten euch auf dem Laufenden:

Schwere Terroranschläge in den USA 4 - reported by doelf
Die ARD Meldung, daß zwei weitere Flugzeuge abgestürzt sind, wurde nicht mehr bestätigt. Ein viertes ist jedoch definitiv in Pennsylvenia abgestürzt. Die Umstände sind noch unklar. Wir sind absolut entsetzt über die Ereignisse des heutigen Dienstages und ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen.

Schwere Terroranschläge in den USA 3 - reported by doelf
Aufgrund der totalen Überlastung ALLER Newsdienste, haben wir alles an Informationen zusammengetragen, was derzeit erhältlich ist. Auch unsere Kollegen von chip.de bieten Informationen zu diesem Thema an.

Australian visitors might be interested to know that their Prime Minister, John Howard, is alright. He's in Washington.
Quelle: news.com.au

Schwere Terroranschläge in den USA 2 - reported by doelf
ALLE NEWSSEITEN SIND DOWN!
In Australien habt ihr noch eine Chance an Informationen zu kommen: news.com.au

Schwere Terroranschläge in den USA - reported by doelf
Beide Türme des World Trade Centers in New York wurden komplett zerstört und brachen in sich zusammen, auch das Pentagon in Washington wurde angegriffen. Die Attentäter verwendeten entführte Passagierflugzeuge. Alle Nachrichtenseiten im Web sind bereits völlig überlastet. Näheres mit viel Geduld bei spiegel.de

@ au-ja.de Schnelltest Nvidia Reference Detonator 21.81 - reported by TreBar
Nvidia hat einen neuen Referenztreiber. Und er trägt einen neuen Namen. DetonatorXP. Dieses Treiberpaket ist nun also auf WindowsXP getrimmt... Grund genug ein paar Benchmarks zu machen, die Paranoia vor Microsofts Marketingabteilung zeichnet Visionen von XP-Treibern die W2k bremsen. Völlig unberechtigt wie man sieht:

Fazit: Die 4 fps in allen Modi bei Q3A läßt man sich gerne schenken und selbst das FPS-Monster Diablo2 kann vom neuen DetonatorXP ein wenig profitieren. Da darf Nvidia seine Treiber ruhig XP nennen... download
Dank für den Tip an BigBoppa :)

AMD wieder online - reported by doelf
Seit Tagen war die AMD Webseite down, nun ist sie wieder online und zwar im neuen Design: amd.com

Intel i845 Mainboards im Vergleich - reported by doelf
Die Kandidaten stammen von Asus, MSI, Gigabyte und QDI, getestet hat chip.de und ich will mich gar nicht mehr groß mit Worten aufhalten sondern lieber den Autor - Andy Ilmberger - zitieren und dabei zustimmend nicken:

3dfiles.com beißt ins Gras - reported by doelf
Und wieder eine gute Seite futsch: 3dfiles.com kann die Downloadraten nicht mehr bewätigen und ZDNet, CNet fangen sie nicht länger auf. Es wird immer schwerer, im Web zu überleben. Selbst amdzone.com (anscheinend gerade von AMD abgemahnt) und viahardware.com setzten seit einigen Wochen PopUp-Werbung ein, um sich über Wasser zu halten. Bei 3dfiles.com ist jetzt jedenfalls Sense.

 fresh news: Montag, 10.09.2001

EPoX EP-4B2A mit Intel i845 - reported by doelf
Unsere Partnerseite hardtecs4u.com hat nach Monaten der AMD und Socket-A Testserien nun das EPoX EP-4B2A mit dem Intel i845 Chipsatz getestet. Zusammen mit SDR-RAM ist der Intel Pentium 4 zwar immer noch nicht preiswert, aber immerhin erträglich teuer geworden. Die Leistung des Intel Pentium 4 mit 2 GHz und i845 liegt jedoch fast immer hinter dem AMD Athlon 1.4 GHz, der deutlich preiswerter ist. Eines hat Intel jedoch auf der Haben-Seite: ein leiser Lüfter und keine Kompatibilitätsprobleme...

Legend QDI PlatiniX 2D: DDR-RAM mit Intel i845-D - reported by doelf
Legend QDI hat soeben das Legend QDI PlatiniX 2D angekündigt. Dieses Mainboard unterstützt dank Intel i845-D Chipsatz DDR-RAM - und der wird sicherlich auch eine VIA-Klage nach sich ziehen ;-)
Bei QDI selber gibt es leider noch keine Infos...

Trash VIA verklagt Intel - reported by doelf
Nachdem Intel eine Klage gegen VIA wegen des P4X266 eingereicht hat, verklagt VIA nun Intel wegen dem i845 Chipsatz. Beide Firmen werfen sehen ihre Patentrechte verletzt. AMD wird es freuen: so lange kein leistungsstarker DDR-RAM Chipsatz für den Intel Pentium 4 auf dem Markt ist, wird der Erfolg der CPU bescheiden bleiben (denn sowohl der Prozessor als auch RD-RAM sind immer noch deutlich teurer als die Produkte von AMD und DDR-RAM). Quelle: chip.de

VIAArena / VIA 4in1 4.33 - reported by doelf
VIA hat eine neue Supportseite und bietet auch die 4in1 4.33 Treiber nun offiziell an. Es ist erfreulich, daß VIA nun verstärkt auf Support setzen will. Auch wenn viaarena.com etwas seltsam klingt...

ECS K7S5A BIOS Update - reported by doelf
Hier eine Übersicht der Verbesserungen:

  1. Fixed NEC DDR hang during POST
  2. Fixed some hardware monitor can't work well
  3. Fixed sometimes system hangs on "D3" without PS/2 keyboard
  4. Remove Trend AntiVirus
  5. Fixed MAC address was lost
zum Download , wie immer gilt:
BIOS Updates auf eigene Gefahr, niemals ein übertaktetes System flashen!

Asus News - reported by doelf
Asus A7V266: es gibt Varianten des Mainboards mit Chipsatz-Lüfter und ohne. Mainboards mit OnBoard Audio haben zumeist keinen Lüfter auf der Northbridge.
Asus A7A266: die Revision 1.1 ist jetzt erhältlich, diese Revision unterstützt den AMD Palomino nun offiziell und optional gibt es OnBoard Sound (der gute C-Media). Die Chipsatz-Revision ist jedoch noch immer die A0!
Asus A7N266: das nForce-Mainboard wird Ende September erwartet.
Asus A7S266: nichts Neues für das SiS 735 Lager, das Asus A7S266 ist weder fertig noch abgeblasen.
Dual Socket-A: vielleicht im Oktober...
Danke anAsus Deutschland für das Update...

 fresh news: Sonntag, 09.09.2001

Plextor PX-W1610TA im Test - reported by doelf
Auf der Suche nach einem neuen CD-Brenner (Hi, Mirko!)? Bei uebertakten.de wurde der Plextor PX-W1610TA getestet...

Teac CD-W516EB im Test - reported by doelf
... und der Teac CD-W516EB CD-Brenner ebenfalls (ich glaube wir hatten uebertakten.de in letzter Zeit nicht so oft in den News)...

Yamaha CRW2200E - reported by doelf
... also machen wir das heute wieder gut, denn den Yamaha CRW2200E CD-Brenner haben die Jungs von uebertakten.de auch in der Mangel gehabt. Wer also einen neuen CD-Brenner braucht, bekommt bei uebertakten.de einen guten Überblick!

 fresh news: Samstag, 08.09.2001

Tyan Tiger MP (AMD 762, Dual Socket-A) Review - reported by doelf
Derzeit gibt es kaum etwas, das gegen das Tyan Tiger MP spricht: mit einem reinen AMD Chipsatz und einer extrem guten Stabilität ist es bei einem Preis von um die 700,- DM schon fast ein Angebot - Tyan kann bisher als einziger Hersteller Dual Socket-A Mainboards liefern! Bei gamepc.com zeigte es sich von seiner besten Seite. Die Athlon-MP CPUs sind jedoch noch selten (und teuer) und der Palomino läßt auf sich warten...

W*A*R: Intel verklagt VIA - reported by doelf
Lange hat Intel wegen dem P4X266 Chipsatz (DDR-RAM für den Intel Pnetium 4) von VIA mit den Zähnen gefletscht, nun wird gebissen! Die Klageschrift, die beim Bezirksgericht im amerikanischen Delaware eingereicht wurde, soll VIA zwingen den P4X266 vom Markt zu nehmen und eine Entschädigung zu zahlen. Gerade in den letzten Tagen hatte sich gezeigt, daß der Chipsatz bei den taiwanesischen Mainboardherstellern auf mehr und mehr Akzeptanz stieß. Intel war unter Zugzwang geraten, da etliche Produkte bereits marktfertig sind. Quelle: chip.de

Plextor 24x Brenner im Test - reported by doelf
In 3:51 Minuten ist die CD fertig geschrieben, Audio-CDs werden 25x ausgelesen und der Kopierschutz wird gleich mit kopiert - und zwar jeder! Bei chip.de wurde Plextors Neuer getestet.
Ende des Monats kommt ein weiteres spannendes Produkt auf uns zu: ein 8x/8x/24x Brenner mit USB 2.0/1.1 Anschluß - ideal für den mobilen Einsatz!

 fresh news: Freitag, 07.09.2001

Trash Microsoft bleibt sich treu - reported by TreBar
Jaja, sie sind schon wirklich hip und locker, die Jungs von Microsoft. Allen voran Steve Ballmer, der sich die unsäglichen Auftritte seines Vorgängers zu Herzen genommen haben muß. Da bleibt Steve Jobs vergreist auf der Strecke und jedem kultivierten Europäer vor Pein das Herz stehen. Oder wie Plotter-Markus sagt: Das ist halt'n Fettsack, dem's richtig gut geht... download video 6MB

Dawicontrol DC-100 IDE-RAID-Controller - reported by doelf
Der Dawicontrol DC-100 ist ein Highpoint HPT370 basierender IDE-RAID Controller, der für 120,- DM eine gute Leistung bietet. Bei pctweaks.de wurde er getestet...
PS: Highpoints Homepage ist übrigens www.highpoint-tech.com...

CPU Cooler Roundup - reported by doelf
Gleich 29 CPU Cooler - darunter 18 neue Tests, die anderen stammen aus dem Roundup vom März - wurden bei anandtech.com getestet. Es handelt sich um Socket-A Cooler und wer seinen 1.4 GHz Athlon nicht kühl bekommt, sollte hier fündig werden...

Neues Asus A7V266 BIOS - reported by doelf
Asus hat ein neues BIOS für das A7V266 auf seinem ftp-Server: 1002B.zip
Wie immer gilt: BIOS-Flash auf eigene Gefahr und niemals (niemals nie nimmer nicht auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen) ein übertaktetes Mainboard flashen!

ENMIC 8TCX+ (VIA KT266, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Der Zwilling des EpoX 8KHA wurde bei 3dnowgalaxy.de auf seine Tauglichkeit geprüft. Das Fazit lautet:

Etwas zu schüchtern, würde ich sagen, denn der Test an sich ist ganz okay.

Volcano 5 & Volcano 6Cu & Volcano 6Cu+ - reported by doelf
Diese drei CPU-Kühler wurden von tweaker.de getestet. Ganz gut, nicht zu teuer, schlecht verpackt und alles weitere in der Review...

 fresh news: Donnerstag, 06.09.2001

AMD Duron 1GHz Review - reported by doelf
Gegen den AMD Duron 1 GHz sprechen zwei Dinge:
1) der AMD Athlon-B 1 GHz kostet weniger und ist schneller
2) der AMD Athlon-C 1 GHz kostet noch weniger und ist noch schneller
Abgesehen davon ist er jedoch ein interessanter Prozessor und bei amdpower.com gibt es den passenden Test...

ATI Radeon Tweaking - reported by doelf
Tipps rund um die ATI Radeon bietet euch sysopt.com . Neben HyperZ auf der Radeon LE und VE (wurde von ATI deaktiviert, wird jedoch hardwareseitig unterstützt) gibt es auch etliche Tipps zum Mainboard BIOS und der Windows Registry ;-)

Elito-Epox Interview - reported by doelf
Unsere Partnerseite hardtecs4u.com ist heute sehr aktiv und hat auch einen zweiten Artikel zu bieten. In diesem steht Gerald A. Tobolewski von Elito-Epox in einem Interview Rede und Antwort.

Spielkram - reported by doelf
1) Die Max Payne Demo ist da. Wo ihr die 130MB am besten downloaded, erfahrt ihr bei bluesnews.com !
2) Eine umfangreiche Vorschau auf Warcraft 3 bietet euchchip.de an!
3) Zudem gibt es einen neuen Patch für Diablo 2. Die Version 1.09B behebt Verbindungsprobleme mit dem Battlenet. Infos beiblizzard.com...

Thermaltake Volcano 6 CU im Test - reported by doelf
Der Thermaltake Volcano 6 CU hat ein sinvolleres Design, als seine runden Mitbewerber (Orbs) aus gleichem Hause, ob er auch mehr leistet hat unsere Partnerseite tobitech.de untersucht. Der Kühler hat einen Kupferkern, der die Hitze schneller ableiten soll.

Neues zu nVidias Titanium-Reihe - reported by doelf
Neue Details zur Titanium-Reihe von nVidia gibt es bei xbitlabs.com , darunter auch ein paar Preise. Billig wird es nicht, da können wir nur hoffen das ATI mit den neuen Radeons bald die Preise drückt. (Danke an Holger)

Gainward GeForce 2 PRO/450 im Test - reported by doelf
Bei tbreak.com wurde mit der Gainward GeForce 2 PRO/450 eine bezahlbare und leistungsfähige Grafikkarte getestet, die auch Überraschungen bietet. (Danke an Holger)

Micron stellt DDR333 vor - reported by doelf
Die nächste Generation DDR-RAM steht vor der Tür: PC2700 bzw DDR333 wurde von Micron nun offiziell vorgestellt. Futter für AMDs Palomino und Intels Pentium 4? Einen Bericht hierzu bietet xbitlabs.com . (Danke an Holger)

Elitegroup K7S5A (SiS 735) im Test - reported by doelf
Das Elitegroup K7S5A ist seit einiger Zeit das erste und einzige SiS 735 basierende Mainboard. Gerüchten zufolge, soll dies auch so bleiben. Unsere Partnerseite hardtecs4u.com hat das Mainboard getestet und Unregelmäßigkeiten mit dem aktuellen BIOS festgestellt...

Asus A7A266 im Test - reported by doelf
Einen Test des Asus A7A266 bietet computerbase.de an - angeblich die Revision 1.1, dieFotos zeigen jedoch die altbekannte Revision 1.03. - seltsam, oder? Das Board lief stabil und machte keine Probleme... (Danke an Holger)

 fresh news: Mittwoch, 05.09.2001

SiS Infos & News - reported by doelf
Das Wichtigste zuerst: es gibt einen neuen AGP Treiber, der mehr Leistung bringt. Dieser ist noch im Beta-Test, zeigt sich aber recht stabil. Download: 10701t.exe
Zudem hat SiS ein paar Tipps an Tester verteilt. So soll ein 4.7k Widerstand entfernt werden, um 3% mehr Leistung zu bekommen - dies bezieht sich vorerst nur auf das SiS Demoboard!
Weiterhin hat MSI anscheinend alle Pläne für ALi MAGiK 1 oder SiS 735 basiernde Mainboards gestrichen. Das ALi MAGiK 1 Mainboard, das vor Wochen bereits auf der MSI Homepage zu bewundern war, ist dort verschwunden und auch die SiS Platine soll - obwohl schon vereinzelt getestet - nicht mehr auf den Markt kommen. Kompatibilitätsprobleme seien der Grund. Aber womit? Mit VIAs Supportpolitik?

Tipp Andromeda - reported by doelf
RTL 2 senden nicht nur Trash (jetzt gibt es ja 9 Live ;-) und heute startet dort Andromeda, eine neue SciFi-Serie aus den USA. Davon gibt es viele, diese ist aber wirklich gut. In der Hoffnung, daß die deutsche Synchronisation nicht völlig den Bach herunter gegangen ist, solltet ihr einschalten. Weitere Infos bei RTL2 . Start um 20:15!

@ au-ja.de TEST: Asus A7V266 mit VIA KT266 und DDR-RAM - reported by doelf
In der letzten Woche haben wir das Asus A7V266 umfangreich getestet. Die Ergebnisse sind jetzt in der Asus A7V266 Review verfügbar. Auch das Asus A7V266 ist wieder um ca. 1% übertaktet und verfügt über ein gutes Layout. In einer Tabelle werden die Benchmarks aller DDR-RAM Mainboards, die bei uns im Test waren, miteinander verglichen. Darunter auch das Soyo K7V Dragon, dessen Testbericht sich leider noch ein wenig verzögern wird.

Wer hat Angst vor... Windows XP - reported by TreBar
In zwei Monaten wird die PC-Welt ihrem Lehnsherrn wieder einmal den Nacken beugen. Nach dem stillen Ableben von BE-OS und Dell`s "Linux on DesktopPC" Initiative, geht Microsoft mit XP in die nächste Runde. Zum finalen Schlag, raunt es in der Szene, nur gegen wen?FiringSquad hat sich dem Sorgenwildwuchs einmal angenommen und in gewohnt ausführlicher Manier, ein selten düsteres Szenario gezeichnet...

 fresh news: Dienstag, 04.09.2001

Trash T-Shi(r)t Desaster - reported by doelf
Es gibt Gerüchte, daß die deutsche Telekom noch nie Spaß verstanden habe. Ein T-Shirt, welches Boersenshirts.de anläßlich der aktuellen Talfahrt der T-Aktie angeboten hatte, sorgte für eine sofortige Abmahnung (Quelle: zdnet.de. Aber wie sagte schon Konfuzius: Wel den Schaden tut haben, jedel Beschleibung tut spotten!

Hewlett-Packard übernimmt Compaq - reported by doelf
Für rund 25 Milliarden Dollar übernimmt Hewlett-Packard den Computerriesen Compaq und schiebt sich damit auf Rang 2 der Computergiganten gleich hinter Big Blue (IBM). Quelle: berlinonline.de (und Danke an Sascha!).

 fresh news: Montag, 03.09.2001

Ein leiserer PC... - reported by doelf
Flott ist er geworden, der PC. Und heiß. Und laut! Die Kollegen bei pcmag.de haben sich besonders mit dem letzteren Punkt beschäftigt und einen Artikel der Geräuschdämmung gewidmet...

Intel Pentium 4 mit 1.8 GHz im Test - reported by doelf
Die Preise sind auf 700,- DM herunter und kommen so langsam in erträgliche Bereiche. Ob sich die Investition lohnt, hat hartware.net getestet...

VIA KT266A Test-Flut - reported by doelf
Nun stellt VIA den KT266A auch selber vor. Und es gibt eine wahre Flut an Tests:

Lecker ACPI in der Cola? - reported by doelf
Nein, ACPI ist nicht in der Cola. ACPI ist ein umfangreiches System, das die Resourcen und das Powermanagement eures PCs verwaltet. Wenn die Treiber nicht 100%ig sauber sind, kann ACPI jedoch auch ins Trudeln geraten und da hilft dann pchardware.ro weiter. Denn dort gibt es jetzt einen ACPI-Ratgeber!

ALi mit RDRAM Chipsatz für den Intel Pentium 4? - reported by doelf
Ein Hersteller, der nicht Intel heißt, soll sich an einem RDRAM Chipsatz für den Intel Pentium 4 Versuchen. Mögliche Kandidaten wären ALi, SiS, VIA und ATI. Bei xbitlabs.com setzt man auf ALi, sicher ist das allerdings noch nicht.

nForce Benchmarks - reported by doelf
Auf hartware.de gibt es erste nForce Benchmarks (aus einem italienischen Magazin) zu bestaunen. Umhauen tun sie mich nicht und wie schon Winston Churchill so traue auch ich keinem Benchmark, den ich nicht selber manipuliert habe ;-)

Artic Silver II im Test - reported by doelf
Gleich fünf Seiten über eine Wärmeleitpaste zu schreiben - Wow! Ich bin genauso beeindruckt wie Holger. Und dann die sensationellen Ergebnisse, die tbreak.com erzielt. Demnach kann man eigentlich einen Billig-CPU-Cooler mit Artic Silver II in die Noisecontrol Silverado-Leistungsklasse bringen, denn dieser hat ja nur normale Wärmeleitpaste dabei. Liebe Leser, was könnt ihr uns von Arctic Silver II berichten? Wirkt es bei euch oder nicht? Über ein paar Ergebnisse im Forum würde ich mich freuen, bei mir konnte ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen Arctic Silver II und Silmore feststellen...

VIA KT266A im Test - reported by doelf
Die neue Revision des VIA KT266 hat den Namen KT266A bekommen und bei viahardware.com gibt es den passenden Testbericht. Die Geschwindigkeit der neuen Version ist deutlich besser und - so hört man munkeln - der AMD Palomino wird jetzt optimal unterstützt. Hmm - war dem vorher denn nicht so?

 fresh news: Sonntag, 02.09.2001

Epox 8K7A+ (AMD 761/VIA 686B, DDR-RAM) Review - reported by doelf
Das Epox 8K7A+ muß sich im Test bei computerbase.de gegen den VIA KT266 Vertreter aus eigenem Hause schlagen. Auch auf die problematische VIA 686B Southbridge geht der Autor ein...

Neues Forum bei TobiTech.de - reported by doelf
Unsere Partnerseite tobitech.de hat ein neues Forum ! Da es keinen Anmeldezwang gibt, solltet ihr mal vorbeischauen und etwas reinschreiben (sinnvolle Dinge... Grüße... die Uhrzeit...)

ECS K7S5A (SiS 735, DDR-RAM) im Test - reported by doelf
Der erste (und bisher einzige) erhältliche Vertreter des SiS 735 Geschlechts wurde bei pctweaks.de getestet und für gut befunden...

ALi AGP-Tool 1.4 - reported by doelf
Neben Windows 98/ME wird jetzt auch Windows 2000 unterstützt. Das ALi AGP-Tool 1.4 dient zum Finetuning von AGP Grafikkarten auf Mainboards mit ALi Chipsätzen...

Intel Celeron 950, 1000 & 1100 - reported by doelf
Jetzt sind die neuen Intel Celeron CPUs offiziell. Wie heise.de berichtet, gingen mit dem Intel Celeron 950, 1000 und 1100 gleich drei neue Lowcost CPUs an den Start. Alle sind jedoch langsamer als der AMD Duron (Morgan) mit 1000 MHz...

VIA 4in1 4.33 (beta) - reported by doelf
Die VIA 4in14.33 Beta gibt bei viahardware.com zum Download. Die Fixes:

  1. Update Via inf driver from version 1.20a to 1.30
  2. Add quickly and silent install function
  3. Modify Bitmap picture
  4. Fixed setup issue under windows XP

Hammer vor der Tür? - reported by doelf
Gerüchten zufolge steht AMDs Hammer schon bald vor der Tür und das wäre natürlich ein selbiger. Eine Quelle dieser Nachricht ist die recht zuverlässige Website vanshardware.com ...
Danke an Sascha für die Info!

 fresh news: Samstag, 01.09.2001

@ au-ja.de Dead Links - reported by doelf
Durch einen Scriptfehler haben sich einige tote URLs eingeschlichen. Diese sind nicht tot, wurden aber falsch verknüpft. Danke an Spectra für die Info! Ich hoffe es funktioniert jetzt wieder alles bei www.au-ja.de ...

Noise-Control Silverado (CPU Cooler) im Test - reported by doelf
Bei dark-tweaker.com wurde der Noise-Control Silverado getestet. Dieser CPU-Cooler hat eine 50g Silberplatte mit der die Hitze optimal vom Core in den Kühlkörper gelangt. Und dank Radial-Lüfter ist er zudem auch sehr leise.

Firewall, Teil 2 - reported by doelf
Auch tinysoftware.com bietet ein sehr gutes Gratis-Produkt im Bereich Firewalls an: die Tiny Personal Firewall. Danke an Jens für die Erinnerung ;-)

Vivid!XS (KYRO II) im Test - reported by doelf
Nachdem die meisten Kyro II Tests auf Hercules-Produkte beschränkt waren, hat sich unsere Partnerseite tobitech.de nun die Vivid!XS angesehen. Die Karte vermochte zu überzeugen!




Zurück zum Archiv...
 
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
21.10.2017 01:21:58
by Jikji CMS 0.9.9c