Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

News-Archiv: Oktober 2002

 reported by holger, Donnerstag der 31.10.2002, 10:27:37  
 @ au-ja.de Neues zur Au-Ja!-Community  top
Aufgrund der Server-Probleme vom Wochende wurde unser Forum ein wenig aufgeräumt, d.h., dass sehr alte Threads leider gelöscht werden mussten. Hiermit möchte ich euch ganz herzlich zur Au-Ja!-Community einladen und würde mich freuen, wenn wir das ein oder andere neue Mitglied begrüßen dürften. Nur wenn genügend User im Forum unterwegs sind, können Probleme, die bestimmt jeder hin und wieder hat, effektiv gelöst werden. Hilfe gibt es von doelf und mir nur im Forum, da es wenig Sinn macht, einzelne Probleme per Mail zu beantworten, wenn andere User genau die gleichen Zimperlein haben. Außerdem haben wir uns dazu entschlossen, weiterhin keine Zwangsregistrierung durchzuführen, d.h., jeder kann einfach drauflos posten! Viel Spaß im neu strukturierten und (fast) unberührten Forum!
Wer noch mehr überschüssige Energie oder Rechenkraft übrig hat, der sollte sich unbedingt unserem UD-Cancer-Team anschließen - mal sehen, wer den schnellsten Rechner hat :-)
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by holger, Mittwoch der 30.10.2002, 22:50:37  
 Neue SiS-Treiber verfügbar top
Nachdem vor ein paar Tagen neue AGP- und USB-Treiber auf den Servern von SiS zu finden waren, gesellen sich nun neue IDE-Treiber zu denUpdates.
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by holger, Mittwoch der 30.10.2002, 22:47:09  
 Office 11 mag Win9x und Me nicht top
Microsofts Cash Cow "Office" in der kommenden Version 11 (von Microsoft auch als Next Genereration Office propagiert) schließt kategorisch sämtliche User älterer Redmonder Betriebssysteme aus. Die Begründung lässt den Leser schmunzelen, denn die alten OS seien "inherently insecure" - seltsam, dass Microsoft dies erst jetzt auffällt. Ein weiterer Grund, so unsere nicht allzu weit hergeholte Vermutung, ist, dass man durch das beliebte Office-Upgrade die User dazu nötigen möchte, das neue, schöne und bunte Windows XP (Windows W2K und XP verfügten bis Ende 2001 lediglich über einen Marktanteil von 20 Prozent - dem muss nun wirklich nachgeholfen werden) anzuschaffen. Wir erinnern uns: Bereits beim Umstieg auf Office XP blieben sämtliche Windows 95-User auf der Strecke. Quelle: heise
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by holger, Mittwoch der 30.10.2002, 22:22:32  
 Partner Was bringt FSB333 beim Thoroughbred wirklich? top
Peter von Hardtecs4u hat sich mit dem spannenden Thema auseinander gesetzt, ob der mit Spannung erwartete FSB 166/333 beim Thoroughbred tatsächlich Performance-Stürme entfesseln kann. Doch zuvor müssen einige Probleme in Bezug auf die benötigte Infrastruktur (Mainboard und Kühlung) umschifft werden. Auf einem ganz anderen Blatt Papier steht die Verfügbarkeit des Hitzkopfes...
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by holger, Mittwoch der 30.10.2002, 14:14:06  
 Partner NEWS * NEWS * NEWS top
Mal sehen, was unsere Partner angestellt haben:
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by holger, Dienstag der 29.10.2002, 13:15:53  
 Press Release: Intel und die Universität Hannover eröffnen ein Multimedia-Labor top
Feldkirchen/Hannover den 29. Oktober 2002 - Die Intel Deutschland GmbH und die Universität Hannover eröffnen heute ein Multimedia-Labor.

Die Forschungseinrichtung soll die Komprimierung von Audio- und Videodaten für den Datenaustausch über das Internet optimieren. Dieses Projekt bildet den Beginn einer langfristigen, strategischen Zusammenarbeit und wird finanziert von Intel und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Labor ist eine gemeinsame Forschungseinrichtung der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik der Universität Hannover. Mit dieser Kooperation gehört die Universität Hannover gemeinsam mit der TU München und der TU Berlin zu den Hochschulen in Deutschland, die Intel im Rahmen seines weltweiten Programms zur Hochschulförderung als sogenannte Fokus-Universität unterstützt.

In dem neuen Multimedia-Labor forschen die Studenten unter anderem an Algorithmen für die Video- und Audiokompression, die dreidimensionale Darstellung von Objekten und an der verbesserten Visualisierung dieser Objekte zum Beispiel beim Einsatz für medizinische Schulungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung neuer Architekturen für den Computer der Zukunft. Mittelfristig erhoffen sich die Beteiligten von dieser Kombination aus Know-how und Industrie neue Unternehmensgründungen oder neue Projekte mit interessierten Firmen. Darüber hinaus finden hier Studierende ideale Arbeitsbedingungen mit modernsten Geräten und neuester Software.
Hier gehts zum Forum...

 reported by holger, Dienstag der 29.10.2002, 13:12:32  
 Partner NEWS * NEWS * NEWS top
Durch die Server-Probleme sind ein paar News aufgelaufen:
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by holger, Dienstag der 29.10.2002, 12:44:26  
 EPoX Press Release: EPoX ändert Lieferumfang bei seinen Topprodukten top
Folgende Pressemitteilung, die besonders Modding-Freunde interessieren dürfte, flatterte in unsere Mailbox:

"Die Modelle EP-8K9A2+, EP-4GEA+ und EP-4PEA+ werden mit dem Feature Magic Light und jeweils einem IDE und FDD Rundkabel ausgestattet

Taipei, Taiwan R.O.C. - 28.10.2002 - Für eine Reihe von Mainboards hat man sich bei EPoX entschieden, diese mit einem erweiterten Lieferumfang auszustatten. Die Modelle EP-4GEA+ und EP-4PEA+ für aktuelle und kommendeIntel Pentium 4 sowie das EP-8K9A2+ für AMD Prozessoren werden ab Kalenderwoche 46 mit jeweils einem IDE und FDD Rundkabel ausgestattet sein. Mit Magic Light beschreibt EPoX ein weiteres neues Feature. Es handelt sich um eine aktive Northbridge Kühlung mit einem Lüfter aus transparentem Kunststoff, der durch zwei blaue Leuchtdioden eluminiert wird. Über dieses Ausstattungsmerkmal verfügen ebenfalls die drei genannten Mainboards."
Hier gehts zum Forum...

 reported by doelf, Dienstag der 29.10.2002, 10:59:15  
 @ au-ja.de CHAOS TAGE AUF AU-JA! top
Liebe Leser,
in den letzten Tagen gab es nur wenig News, zudem verschwanden sie ab und an und irgendwie klappte rein gar nichts so, wie es klappen sollte. Ein Dachschaden (nicht mental) führte zu Schichtungen der Arbeistrechner bei mir zu Hause (alles in einer trockenen Ecke übereinandergestapelt), dann lief der Webspace über (bzw. ging uns aus) und neue Meldungen verschwanden im Nirvana. Jetzt scheint alles soweit behoben, Forum und Newsposter funktionieren wieder, meine Rechner daheim befinden sich wieder im Aufbau (Handwerker werden sich dann auch irgendwann mal mit den undichten Fenstern beschäftigen). Ich hoffe die Chaos Tage sind hiermit erst einmal vorbei.
Ach ja...
Wer sich während der Chaos Tage beim Gewinnspiel angemeldet hat, sollte dies lieber noch einmal tun: zum Gewinnspiel - denn auch diese Daten konnten nicht mehr gespeichert werden :-(
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Dienstag der 29.10.2002, 10:52:27  
 @ au-ja.de Test top
Wenn dieser Eintrag auf der Startseite von Au-Ja erscheint, können die Serverprobleme (Webspace aufgebraucht) als behoben betrachtet werden!
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Montag der 21.10.2002, 15:50:41  
 EPoX 4PEA+ (Intel i845PE, Pentium 4) Review top
Die Ausstattung ist sehr gut, das Layout wurde deutlich überarbeitet (die IDE Schnittstellen wurden um 90 Grad gedreht, leider sitzen jetzt die RAID Anschlüsse sehr eng an langen AGP Grafikkarten wie etwa GeForce 4 Ti Serie). Auch einen ATX-12V Anschluß finden wir wieder, den EPoX auf der letzten Generation ja komplett weggelassen hatte.
Den passenden Test bietet: anandtech.com
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Montag der 21.10.2002, 15:40:48  
 Trash Sie haben Müll! top
Heute morgen an meiner Haustüre: es rappelt - die Post ist da! Und was finde ich? Keine Rechnungen, nein, eine 75-Stunden-Gratis-ins-Internet-CD von AOL. Wieder eine! AOL-Bieruntersetzer brauche ich keine mehr, als Eiskratzer liegt auch schon eine im Auto - wohin mit dem Müll? Bei heise.de gibt es eine Lösung...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by holger, Sonntag der 20.10.2002, 18:24:14  
 @ au-ja.de Im Test: EPoX 8K5A2+ top
Einige werden bemerkt haben, dass der Artikel zum EPoX 8K5A2+ bereits vor zwei Tagen online war und dieser bereits nach enigen Stunden wieder verschwunden war. Leider schlich sich bei uns der Fehlerteufel ein und wir packten die unkorrigierte Entwurfs-Version von staedler auf den Webserver. Darüber hinaus machte uns ein Enermax 433 Watt einen Strich durch die Rechnung und beförderte die eiligst korrigierte Version ins ewige Daten-Nirvana! Wir bitten euch, die enstandene Verwirrung zu entschuldigen und wünschen euch viel Spaß beim Lesen des Reviews.
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Samstag der 19.10.2002, 19:43:45  
 Partner Das Grafikkarten Museum ist eröffnet top
Alte Schätzchen solltet ihr fotografieren und an 3dchip.de weiterleiten, denn dort gibt es jetzt ein "Grafikkarten Museum"! Also ran an die alten CGA und EGA Schätzchen :-)
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Samstag der 19.10.2002, 19:32:18  
 Partner Epox 8K5A2+ (VIA KT 333 + VT8235) im Test top
Es muß ja nicht unbedingt der VIA KT400 sein, der VIA KT333 ist genauso schnell und kommt auch mit der VT8235 Southbridge daher - zumindest auf einigen Mainboards. Zu dieser Gruppe zählt das Epox 8K5A2+, welches bei uebertakten.de getestet wurde. Die Kollegen waren begeistert...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Samstag der 19.10.2002, 19:27:37  
 Partner Power Color Radeon 9700 Pro Evil Commando 2 im Test top
Ups, dieser Testbericht ist mir doch glatt entgangen!
Unsere Partnerseite hardwareluxx.de hatte nämlich mit der Power Color Radeon 9700 Pro Evil Commando 2 eine superschnelle Grafikkarte im Test, die das Referenzdesign von ATi um eine verbesserte Kühlung ergänzt...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Samstag der 19.10.2002, 10:35:49  
 @ au-ja.de Just 4 fun: Gyrotwister X-beam top

Die sinnloseste Sache seit Erfindung des Jojos oder tatsächlich ein
Trainingsgerät, das in den USA unter Verwendung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Bewegungstherapie entwickelt wurde...
Keine Sorge, wir haben hier keinen richtigen Testbericht verfaßt sondern wollen lediglich ein kleines Fun-Sport Gerät vorstellen, das sich vorzüglich als Weihnachtsgeschenk eignet. Den Gyrotwister X-beam
Diese Meldung diskutieren...

 reported by holger, Freitag der 18.10.2002, 21:46:32  
 Partner Sapphire Radeon Atlantis Pro@uebertakten.de top
Unsere Kollegen von uebertakten.de haben sich die Radeon 9000 Atlantis Pro genauer angesehen. Deren Test klärt, ob neben dem günstigen Preis auch Leistung und Qualität stimmen.
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Freitag der 18.10.2002, 16:00:56  
 Partner Globalwin Aluminium Gehäuse Info top
Unsere Partnerseite tobitech.de hatte vor einiger Zeit das Globalwin Aluminium Gehäuse getestet, dieses ist jetzt auch bei einigen Händlern verfügbar. Leider gibt es Probleme mit vielen Netzteilen, da diese auf dem Kopf eingebaut werden müssen und bei Enermax, TSP und vielen anderen Modellen die Lüfter zum absaugen der CPU Luft stattdessen an der Gehäusedecke herumsaugen. Eine neue Revision des Gehäuses ist bereits auf dem Weg, wer also ein Netzteil mit 2 oder 3 Lüftern mit dem Globalwin Aluminium Gehäuse einsetzen will, sollte lieber noch ein wenig warten!
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by doelf, Donnerstag der 17.10.2002, 11:16:30  
 @ au-ja.de 2 Monate aktiv und 4 Jahre Rechenzeit top
Liebe Mitstreiter im UD Cancer Team,
unser Team gibt es jetzt seit 2 Monaten und es wurden schon 4 Jahre Rechenzeit von euch erbracht. Das ist eine Superleistung und ich möchte mich bei allen bedanken, die im Team mitrechnen!
Wer noch nicht mitmacht, aber Rechenzeit in den Kampf gegen den Krebs investieren will, findet auf der Au-Ja UD Cancer Team Seite weitere Informationen.
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Donnerstag der 17.10.2002, 00:23:24  
 @ au-ja.de TSP 420 Watt Triple Fan Super Quiet - Red top

Diese Varinate des 420 Watt Netzteils von TSP bietet 3 Betriebsarten, die mit einem Schieber auf der Rückseite eingestellt werden können, drei 8 cm Lüfter, gute Kabellängen, viele Anschlüsse und es ist rot. Ob es sich ebenso gut schlägt wie seine "Brüder" steht im TSP 420 Watt Triple Fan Super Quiet (Red) Review ...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Donnerstag der 17.10.2002, 00:18:09  
 Partner Intel steht Rede und Antwort top
Themen-Nachmittage sind beiplanet3dnow.de gerade schwer gefragt. Am Freitag den 18. Oktober 2002 wird Christian Anderka von Intel ab 18 Uhr Fragen beantworten. Am 23.10.2002 um 17 Uhr folgt dann Jan Gütter von AMD...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Donnerstag der 17.10.2002, 00:13:10  
 Partner Gainward Ultra 650 GS im Test top
Der Preis macht GeForce 4 Ti4200 Grafikkarten sehr attraktiv. Bei teccentral.de hat man die Gainward Ultra 650 GS getestet. Die Karte war recht flott, der Philips-TV-Out-Chip lieferte ein brauchbares Bild, die Zugaben hielten sich in Grenzen aber am Ende hinterließ die Karte dann doch einen positiven Eindruck...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Donnerstag der 17.10.2002, 00:06:14  
 Partner Bugreport des neuen nVIDIA Detonator 40 @ 3DChip top
Es hat schon Gründe, warum der Detonator 40 von nVidia noch als Beta-Version gehandelt wird. Einigen ist 3dchip.de nachgegangen...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Donnerstag der 17.10.2002, 00:03:10  
 Tip Kritische Gedanken top
Seit dem Sockel 7 ist VIA für mich eine sehr innovative Firma, die in sehr kurzen Abständen Chipsätze auf den Markt gebracht hat. War bei den Mitbewerbern nur sehr schwer das Stepping eines Chipsatzes auszumachen, so gab VIA jedem Stepping einen neuen Namen und schon auf der Mainboardverpackung konnte man deutlich sehen, welche Version mit welchen Bugs man denn nun bekommen würde. Auch heute ist dies noch so. VIA ist sehr schnell am Markt, setzt Innovationen mit als erster um und bekommt sie oft genug nicht sofort in den Griff.

VIA setzt auf Neuheiten und auf Innovation, nicht aber auf ausgereifte Produkte oder Stabilität. So schleppte man die PCI-Schwächen der Chipsätze seit dem Sockel 7 mit sich herum und Fixes wirkten oft genug halbherzig. Das heißt keinesfalls, daß VIA Schrott baut, nur daß man Problemchen hat, die man bei VIA gerne ignoriert. Zudem erwies sich VIA erst kürzlich als sehr umweltbewußt: statt den ungeliebten KT400 einzustampfen wird er als KT333 recycled.

Aber man muß auch fair sein: VIA stürzt sich mit jeder Neuerung oft vor allen anderen ins Kalte Wasser, daß man dabei ab und an auf die Nase fällt, bleibt nicht aus. Dumm nur für den Käufer, der mit seinem Mainboard Probleme hat. Ich würde mir bei VIA Chipsätzen ein ähnliches Vorgehen wie beim Linux oder FreeBSD Kernel wüschen: es gibt einen "unstable" mit allen aktuellen Features und einen "stable" für Leute wie mich, die einfach zu alt sind, um mit jedem Bug herumzuspielen. Die "stable" Version vermisse ich bisher jedoch noch...

Ähnlich scheint es tweakpc.de und unserem guten Freund Peter von hardtecs4u zu gehen...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Mittwoch der 16.10.2002, 23:40:52  
 Gewinnspiel @ casetest.de top
Folgende Preise gibt es zu gewinnen:
  1. Preis: GSM AL-555 Aluminium Gehäuse im Wert von 199 Euro
  2. Preis: Codecom PM-400C PFC Netzteil mit 2 Lüftern im Wert von 45 Euro
  3. Preis: CPU Kühler SmartCooler FSM 1170H im Wert von 25 Euro
  4. Preis: TYPHOON Unplugged Mouse
  5. Preis: ICEMAT White Mousepad
  6. Preis: TYPHOON Wireless RF Mouse
  7. Preis: Speed - Pad Mousepad grün
  8. Preis: TYPHOON Cordless Concept Mouse
  9. Preis: Speed - Pad Mousepad transclear
Surft mal bei casetest.de vorbei und macht mit ;-)
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Mittwoch der 16.10.2002, 23:39:00  
 NEWS * NEWS * NEWS top
42 Prozent aller Deutschen leiden unter Newsmangel. Wir nicht:
Hier gehts zum Forum...

 reported by doelf, Mittwoch der 16.10.2002, 14:53:11  
 AMD Opteron 2 GHz Benchmarks top
Bei tecchannel.de gibt es erste Benchmarks des AMD Opteron mit 2 GHz. AMD Opteron 1,2 GHz, AMD Athlon XP 2100+, Intel Pentium 4 Northwood 2,0 GHz, Intel Pentium 4 Northwood 2,4 GHz, IBM PowerPC 790 1,8 GHz sowie Fujitsu SPARC64 V 1,35 GHz dienen zum Vergleich...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Dienstag der 15.10.2002, 22:16:13  
 @ au-ja.de Enermax 433 Watt MR Computertechnik GmbH-Edition top

Nach dem von MR Computertechnik modifizierten Enermax 550 Watt Netzteil haben wir jetzt auch die 433 Watt Variante getestet. Auch dieses Netzteil ist sehr leise und wurde in Handarbeit von qualifizierten Experten modifiziert. Das ist zwar nicht ganz billig, aber wer seinen Ohren mehr Ruhe gönnen will, sollte den Test des Enermax 433 Watt MR Computertechnik GmbH-Edition nicht verpassen!
Diese Meldung diskutieren...

 reported by holger, Dienstag der 15.10.2002, 13:58:27  
 Tip Bezugsquelle zur Albatron GeForce 4 Ti4200 P turbo Medusa 128MB top
Aufgrund der Tatsache, dass einige Händler diverse Versionen als die von uns getestete Karte anbieten, haben wir uns für euch schlau gemacht und einen seriösen Kontakt gefunden. Wie mir gerade Herr Bäcker von der Gerber Wiczoreck KG mitteilt, kann die von uns getestete Albatron GeForce4 Ti4200P Turbo Medusa (retail) zum Preis von 235 Euro zzgl. Handling and Shipping erworben werden. Darüber hinaus können bei Herrn Bäcker sämtliche Albatron-Produkte bezogen werden. Interessenten melden sich bitte unter ww.gwc.de sowie telefonisch unter 0541/408090.
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Montag der 14.10.2002, 23:15:55  
 Trash GeIL PC3500 433Mhz DDR Platinium Series Test top
Einen Monat und zwölf Tage nach unserem GeIL PC3500 433Mhz DDR Platinium Series Test und nachdem wir zusammen mit HiQ Computer diesen Speicher nach Deutschland geholt haben, finden wir heute folgende E-Mail in unserem Briefkasten:
"ich bin Mod bei www.ocworkbase.com und wir haben sei heute das IMO erste Deutsche Review zum GeIL PC3500 433Mhz DDR Platinium Series. Wir würden uns freuen wenn Ihr uns in Euren Webnews erwähnen würdet."
Hmmm... Da war wohl jemand etwas voreilig oder seit Längerem in einer Zeitschleife gefangen. URL: ocworkbase.com .
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Montag der 14.10.2002, 16:59:01  
 Partner IRQ, PIC, APIC und so... top
Das Thema ist so alt wie der PC selber: schon der XT zeigte mit nur 8 IRQs einen überdeutlichen Engpass und die Erweiterung auf 16 IRQs reicht auch schon lange nicht mehr aus (die Zeiten des 286er sind ja auch schon lange vorbei). APIC soll nun seit einiger Zeit nicht nur auf Multiprozessor Systemen für Abhilfe sorgen sondern auch beim heimischen Windows 2000/XP oder Linux Rechner. hardtecs4u.com erklärt die Hintergründe und gibt Tipps für die Praxis...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Montag der 14.10.2002, 15:44:27  
 ATI Radeon 9700 Pro WCE top
Eine Auflage von 99 Radeon 9700 Pro von Hercules für 555 Euro pro Stück. Das Besondere: die Karten werden mit einer Vorbereitung für Wasserkühlungen ausgestattet. Quelle: chip.de
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Montag der 14.10.2002, 11:22:25  
 Partner Mitsumi CR 485C TE Review top
Der preiswerte 40-fach Brenner wurde von unserer Partnerseite hardwareluxx.de getestet. Er macht beim Brennen eine gute Figur, zeigt aber Schwächen beim Auslesen von CDs...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Sonntag der 13.10.2002, 22:31:31  
 Neue ATi Radeon Treiber top
Diese Treiber stammen zwar von ATi selbst, sind aber als Beta-Treiber zu beachten! Der Scripting-Fehler bei den Download Adressen wurde berichtigt!

RADEON 9700 TreiberRADEON 8500 Treiber
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Sonntag der 13.10.2002, 22:21:48  
 Neue SiS Treiber top
Zwei neue Treiber liegen bei SiS zum Download bereit: AGP 1.11 und USB 2 1.0 könnten einige Probleme lösen...
Hier gehts zum Forum...

 reported by doelf, Samstag der 12.10.2002, 00:25:38  
 @ au-ja.de 3 Soundkarten mit allen Extras top

Die Hercules Game Theater XP, die Philips Acoustic Edge und die Z-Cyber Nightingale Pro6 sind Soundkarten mit einer sehr guten Ausstattung und sehr vielen Unterschieden. Hier treten nicht nur 3 unterschiedliche Audio-Chips gegeneinander an, auch die Preisspanne von unter 40 bis beinahe 200 Euro ist gewaltig. Zudem gab es bei der Hörprobe einige Überraschungen.
Zum Testbericht: 3 Soundkarten mit allen Extras
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Freitag der 11.10.2002, 15:27:19  
 Intel D845PEBT2 Blue Mountain 2 (Intel 845PE, Pentium 4) Review top
Intels Mainboards waren zumeist stablile Arbeitstiere mit einfacher Ausstattung, jetzt gibt es sozusagen eine Deluxe Version mit
  • Onboard RAID: Silicon Image 3112 Serial ATA RAID
  • Onboard USB 2.0/IEEE-1394: USB2 Supported through South Bridge Agere (Lucent) FW323 IEEE-1394
  • Onboard LAN: Silicon Image 70021 10/100 LAN
  • Onboard Audio: Analog Devices AD1980 SoundMAX
Den Test bietet anandtech.com ...
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by doelf, Freitag der 11.10.2002, 14:29:40  
 Free BSD 4.7 ist da top
Ab sofort ist FreeBSD 4.7 verfügbar, das auf Unix basierende freie Betriebssystem ist für Server aber auch für Workstation geeignet und ist eine gute Alternative zu Linux. Mehr Informationen gibt es bei freebsd.org ...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Freitag der 11.10.2002, 13:26:37  
 VIA KT400 mal anders top
Der KT333 wird nicht mehr produziert, der KT400 kommt beim Kunden nicht an, der KT400A ist noch nicht fertig - das Problem löst VIA sehr taiwanesisch: fertige KT400 Chipsätze werden nun zum KT333CF und AGP 8x einfach ausgeschaltet.
Quelle: planet3dnow.de
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Freitag der 11.10.2002, 10:57:06  
 Aktuelle Pressemitteilungen top
Folgende Pressemitteilungen haben uns erreicht:
  • Handliche Athlon-Lösung
    JET computer products präsentiert mit dem e-cube CF-S768 nun auch ein Mini Barebone System für AMD-Prozessoren. Neben multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten und ansprechendem Design, bietet der e-cube mit denentsprechenden Komponenten eine vergleichbar gute Performance wie ein Notebook oder ein Desktop-PC.
    Sehnde, Systems 2002 - Mit der Erweiterung des Produktportfolios um den e-cube CF-S768 bietet JET das Mini Barebone System ab sofort auch für AMD. Es ist geeignet für Athlon XPs bis 2100+ und Durons. Damit trägtJET der Tatsache Rechnung, dass sich kompakte Mini-PCs immer größer werdender Beliebtheit erfreuen. Der e-cube bietet mit seinen Abmessungen von 212 x 306 x 242 mm [LxBxH] die besten Voraussetzungen für einenmultifunktionalen Einsatz, als Office-PC im Büro, Multimedia-PC im Wohnzimmer oder als Game-Cube auf LAN-Parties. Zum Lieferumfang gehören ein Flex-ATX-Mainboard [190 x 170 mm], ein Netzteil sowie ein CPU-Kühlervon Platinum. Das Mainboard basiert auf dem SiS 740/961 Chipsatz und verfügt über Ethernet- und USB-Controller on board. Das System unterstützt mit seinen beiden SDRAM Slots DDR 266 bis zu 2GB und bietet die Option, den AGP 4x Slot mit einer leistungsfähigen Grafikkarte aufzurüsten. Multimediale Audio-Anwendungen werden durch den AC'97 6 in 1 channel on board sound ermöglicht. Das kompakte Aluminium-Gehäuse mit Plexiglasfront ist nicht nur formschön und durch den integrierten Tragegriff besonders praktisch, sondern auch funktionell. In der Front befinden sich u.a. zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein Game Port. Rückseitigoffenbart der e-cube Anschlüsse für LAN, USB 2.0, Firewire, TV out, S-Video und diverses mehr.
    Vervollständigt wird der Lieferumfang durch ein Netzkabel, IDE-Kabel, ein Handbuch und eine Treiber-CD. Der e-cube CF-S768 ist ab sofort zu einem geschätzten VK von 449 Euro im Fachhandel erhältlich. Im Web: jet-computer.de
  • Plextor CD-R-Medien
    Plextor Europa, einer der weltweit führenden Hersteller von CD-ROM - und CD-ReWritable-Laufwerken präsentiert stolz eine neue Produktreihe: CD-R-Medien
    CD-Recorder sind heute aus modernen PCs nicht mehr wegzudenken. Fotos, Musik und Daten können damit schnell, sicher und preiswert gespeichert werden. Die heutige Generation schneller CD-Recorder stellt immer höhere Anforderungen an die verwendeten CD-R-Medien. Die Auswahl des richtigen Mediums ist daher von wesentlicher Bedeutung. Dank jahrelanger Erfahrung mit CD-Recordern kann Plextor ein Sortiment von CD-R-Medien anbieten, das höchsten Qualitätsanforderungen gerecht wird:
    • Hervorragende Schreibqualität
    • Überlegene Zuverlässigkeit und Präzision
    • Für alle CD-Formate (Daten und Audio) geeignet
    • Beschichtete CD-Oberfläche als Schutz vor Kratzern
    Plextor CD-R-Medien eignen sich darüber hinaus nicht nur für die eigenen CD-Recorder, sondern können auch in Geräten anderer Hersteller verwendet werden. Plextor CD-R-Medien werden in 2 verschiedenen Verpackungen erhältlich sein:
    • 50 Stück (auf Spindel)
    • 10 Stück
    Die CD-Rs haben eine Speicherkapazität von 80 Minuten (700 MB), können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 48x beschrieben werden und werden ab Mitte November 2002 auf dem Markt sein.
    Im Web: plextor.com
Aktuelle Diskussionen gibts im Forum...

 reported by doelf, Donnerstag der 10.10.2002, 14:02:20  
 Partner Only the Very Best of top
- planet3dnow.de - die wahrscheinlich erste Webseite, die ein "Best of" online stellt. Einige andere Seiten könnten ja auch nur ein "The very worst of" bieten, etwa Tantchens Hardware Gurken oder wie die noch mal heißen ;-)
Also auf zum fröhlichen Rundumschlag...
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Donnerstag der 10.10.2002, 13:57:02  
 NEWS * NEWS * NEWS top
Einige Reviews der letzten Tage:
Hier gehts zum Forum...

 reported by doelf, Mittwoch der 09.10.2002, 18:44:52  
 @ au-ja.de Albatron Ti4200 P turbo (Medusa) Infos top
Da bereits über 50 Leser nachgefragt haben und einige "Experten" ganz wichtige "Insiderinformationen" haben, hier ein kleines Update:
  1. Wir wissen nicht, wer die Karte in Deutschland anbietet, sie soll jedoch gerade auf den Markt kommen. Vobis hat Albatron Karten im Programm, HiQ Computer führt die Karten von Zeit zu Zeit.
  2. Unsere Karte ist laut Hersteller mit 3,3ns Speicher ausgestattet und hat eine Ti4200 GPU. Dies habe ich im Test geprüft und kann dies bestätigen. Einige "Insider" haben mir geschrieben, Albatron würde die Testsample manipulieren und schnellere GPUs sowie Speicher einsetzen. Das ist totaler Schwachsinn. Dies ist die dritte Karte des Herstellers und alle entsprachen voll und ganz den Spezifikationen.
  3. Die Webseite zur Karte findet ihr hier: Albatron Ti4200 P turbo (Medusa)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Wenn jemand eine zuverlässige Lieferquelle findet, soll er diese im Forum melden. Unsere Karte kam direkt aus Taiwan.
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Mittwoch der 09.10.2002, 17:34:28  
 Intel hat AMD abgehängt top
Diese Meinung vertreten jedenfalls US-Marktforscher, die AMDs XP-Technologie am Ende ihrer Ausbaufähigkeit sehen, während Intel den Pentium 4 noch weiter ausbauen kann. AMDs Hammer könnte die Situation natürlich wieder ändern, doch - selbst wenn der Hammer auf keine Probleme trifft - bedeutet dies ein weiteres Vierteljahr Durststrecke für AMD.
Quelle: heise.de
Fragen? Antworten gibts im Forum!

 reported by doelf, Mittwoch der 09.10.2002, 00:51:56  
 @ au-ja.de AMD und Intel ? In der Liebe und im Krieg sind alle Mittel erlaubt top

Christoph, Leser von Au-Ja und IT-Profi, hat sich einige Gedanken über den ewigen Kampf zwischen AMD und Intel gemacht. Diese X86-Rivalität, die gelegentlich in Glaubenskriege ausartet, ist ein heißes Eisen. Solange man jedoch bei den Fakten bleibt, ist ein solcher Artikel lesenswert und informativ. Und genau dies trifft hier zu! Vielen Dank an Christoph für diesen Beitrag und viel Spaß beim Lesen !
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Dienstag der 08.10.2002, 16:21:22  
 Trash 0180-und die Preise werden neu gewürfelt top
01803-Rufnummern kosteten 9, 01805-Rufnummern 12 Cent pro Minute. Bisher war dies ganz einfach, aber die Bindung an diese Preise ist schon lange ausgelaufen und wer in Zukunft wieviel abrechnet, ist eine sehr gute Frage. So verlangt GMX für einen Support Anruf jetzt zusätzlich 4,60 Euro pro Einwahl (also etwa 9,- DM)! Andere Firmen werden diesem Beispiel folgen und die Telefonsex-Invasion auf diesen Nummern ist nur eine Frage der Zeit. Quelle: heise.de
Diese Meldung diskutieren...

 reported by doelf, Dienstag der 08.10.2002, 14:26:10  
 VIAs PCI Probleme top
Warum liegt der VIA P4X400 trotz der neuen VT8235 Southbridge im Test bei tecchannel.de bis zu 45 MB hinter Intels i845 Chipsatz? Das hardwareseitige Problem scheint zwar gebannt, doch wurden die Verbesserungen nicht in die BIOS-Versionen übernommen - es läuft also auch die VT8235 mit Handbremse und dies sogar auf VIAs hauseigenen VIARAMA Mainboards. Erst ein BIOS-Update brachte Abhilfe...
Diese Meldung diskutieren...




Zurück zum Archiv...
 
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2017 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
28.05.2017 06:45:21
by Jikji CMS 0.9.9c