Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Preview: NVIDIA GeForce 7950 GX2 - 3/4
05.06.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Die Karte: GeForce 7950 GX2
Zielten bisher alle Versuche zwei NVIDIA GPUs auf einer Grafikkarte anzubieten, darauf ab, die Grafikchips nebeneinander auf einer Platine anzuordnen, ändert sich dies nun: NVIDIA hat erkannt, daß die Abmessungen aktueller Grafikkarten nicht weiter gesteigert werden können und arbeitet daher mit zwei Platinen, die quasi einen Doppeldecker bilden. Die Strategie, eine zweite Platine huckepack zu montieren, ist dabei nichts Neues und wird bei Profilösungen im Workstationbereich bereits seit vielen Jahren praktiziert.

Die beiden Platinen sind mit Abstandshaltern miteinander verschraubt, so daß eine Grafikkarte entsteht, die im PC zwei Slots belegt. Um die untere Platine besser belüften zu können, hat NVIDIA die Slotblende mit Belüftungsschlitzen versehen.

Durch die Stapelbauweise ist die Platine der GeForce 7950 GX2 zwar nicht größer geworden, aber auch nicht kleiner. Die GPU und der Kühler rücken weit nach rechts, wo der Kühler auch die Luft anzieht.

Die untere Platine besitzt einen SLI-Finger, mit dessen Hilfe sich ein Quad-SLI Verbund erstellen läßt. Die obere Platine wurde mit einem 6-Pin Stromanschluß versehen um die 143 Watt Leistungsaufnahme zu ermöglichen.

NVIDIA platziert die GeForce 7950 GX2 in der Preisklasse zwischen 599 und 649 US-Dollar, die GeForce 7900 GTX wird derzeit mit 499 US-Dollar gehandelt. Wie in dieser Preisklasse üblich bietet NVIDIA zwei DVI-Anschlüsse und einen HDTV-Ausgang.

Weiter: 4. ForceWare Release 90 und Fazit

1. Einleitung und Eckdaten
2. Neue Spielregeln und Kompatibilität
3. Die Karte: GeForce 7950 GX2
4. ForceWare Release 90 und Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
03.12.2016 12:37:57
by Jikji CMS 0.9.9c