Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Preview: NVIDIA nForce 4 SLI x16 - 1/4
10.06.2005 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

NVIDIA nForce 4 SLI X16: Mehr PCI-Express Lanes!
Während die Gamer-Welt auf ATis Konter im Chipsatz- und GPU-Sektor wartet, legt NVIDIA abermals nach: Mit den nForce 4 SLI X16 Chipsätzen baut NVIDIA das Chipsatzsortiment im obersten Preformance- und Preis-Bereich aus. Beim Einsatz von zwei PCI-Express x16 Grafikkarten mußten sich diese im SLI-Betrieb bisher die für die Grafik bestimmten 16 PCI-Express Lanes teilen, jede Grafikkarte bekam acht Lanes zugewiesen. Diese "Notlösung" funktionierte sehr gut, denn heutige Grafikkarten nutzen nicht einmal die Bandbreite von acht PCI-Express Lanes voll aus. Eine einzelne PCI-Express Lane transportiert 250 MByte/s (je Richtung), einer Grafikkarte stehen im x8-Betrieb somit 2 GByte/s und im x16-Betrieb sogar 4 GByte/s (jeweils in beide Richtungen) zur Verfügung.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

NVIDIA sieht den nForce 4 SLI X16 Chipsatz als Enthusiasten-Produkt und stellt ihn gegen Intels i955X. Auf der AMD-Plattform braucht NVIDIA den Chipsatz derzeit gegen keinen Herausforderer zu positionieren, da kein anderer Hersteller dieses Marktsegment bedienen kann. Mainboards mit dem nForce 4 SLI X16 werden auf der Intel-Plattform ab ca. 190 US-Dollar zu haben sein, auf der AMD-Plattform ab ca. 150 US-Dollar. In diesem Marktsegment wird die Luft dünn, so daß NVIDIA zunächst Dell beliefern wird - deren XPS600PC steht bereits in den Startlöchern.

Mit der Einführung der nForce 4 SLI X16 Chipsätze steigt der nForce 4 SLI in den Mainstream-Markt ab. Dieser Schritt erscheint konsequent, denn erst kürzlich hatte NVIDIA die GeForce 6600er Karten (ohne "GT") SLI-tauglich gemacht. SLI für die Massen lautet das Motto.

Weiter: 2. NVIDIA nForce 4 SLI x16 AMD

1. Einleitung und Eckdaten
2. NVIDIA nForce 4 SLI x16 AMD
3. NVIDIA nForce 4 SLI x16 Intel
4. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 09:09:31
by Jikji CMS 0.9.9c