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Neu von MSI

Preview: NVIDIA GeForce 7800 GTX (G70) - 6/12
22.06.2005 by doelf
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Neue Antialiasing Modi
Mit "Transparency Adaptive Supersampling" und "Transparency Adaptive Multisampling" bringt uns die GeForce 7800 GPU gleich zwei neue Antialiasing Modi.

Transparency Adaptive Supersampling und Multisampling nutzen zusätzliche Angaben für weitere Antialiasing Durchläufe, um die Darstelleungsqualität besonders dünner Objekte, wie z.B. Maschendrahtzäune oder Grashalme, zu optimieren. Solche Objekte werden zumeist durch sehr einfache Polygone definiert. Da sich die Kanten derart schmaler Objekte bereits innerhalb der projezierten Textur befinden, greifen konventionelle Kantenglättungsfilter hier nicht:

Um dieses Problem zu lösen, setzt NVIDIA einen Schlüsselwert in den Alphakanal der Textur. Flächen, welche diesen Schlüsselwert gesetzt haben, können in die Kantenglättung miteinbezogen werden, obwohl sie sich nicht auf der Kante des Dreiecks befinden. Das Ergebnis sind natürlichere Kanten und ein stimmigerer Gesamteindruck des Bildes. Und da "Transparency Adaptive Supersampling" nur dort eingesetzt wird, wo es wirklich Sinn macht, hält sich der Performanceverlust - laut NVIDIA - ebenfalls in Grenzen.

Das "Transparency Adaptive Multisampling" kostet weniger Performance als das Supersampling, da hier ein Texel-Sample verwendet wird, um auch die umgebenden Subpixel zu berechnen. Diese Variante erzielt somit nicht ganz die Qualität des Supersampling, spart sich aber einiges an Rechenzeit.

Longhorn
Bleibt noch zu erwähnen, daß NVIDIAs CineFX 4.0 auch Microsofts Windows "Longhorn" unterstützt, und wir somit in Zukunft Vorteile bei der Videonachbearbeitung oder der gleichzeitigen Ausführung mehrerer 3D-Anwendungen haben werden.

Weiter: 7. Benchmarks ohne SLI: Setup, 3DMark05, Far Cry, Halo

1. Einleitung und Eckdaten
2. Ein weitgehendes Redesign?
3. Der Vertex Shader
4. UltraShadow II
5. Der Pixel Shader und die Texture Engine
6. Die neue Antialiasing-Modi
7. Benchmarks ohne SLI: Setup, 3DMark05, Far Cry, Halo
8. Benchmarks ohne SLI: Splinter Cell Chaos Theory, Doom 3, Half Life 2, World of Warcraft, Chronicles of Riddick
9. Benchmarks ohne SLI: Battlefield Vietnam, Everquest II, Call of Duty, Counter Strike: Source Benchmark, City of Heroes
10. Benchmarks ohne SLI: Need for Speed: Underground 2, Joint Operations, Star Wars Battlefront, Painkiller: Battle Out of Hell, Roller Coaster Tycoon 3, Battlefield 2
11. Benchmarks mit SLI
12. Fazit

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