Werbung
Amazons aktuelle Angebote aus den Bereichen Blu-Ray, DVD, Games und Musik


AVM: Unterstützung von WireGuard nicht für alle FRITZ!Boxen

Meldung von doelf, Dienstag der 03.01.2023, 14:19:35 Uhr

logo

Die Unterstützung des VPN-Protokolls WireGuard gehört zu den interessantesten Neuerungen in FRITZ!OS 07.50, doch drei weit verbreitete FRITZ!Boxen werden diese Funktion nicht bzw. nur eingeschränkt erhalten. Es handelt sich um die bereits etwas älteren Modelle FRITZ!Box 7490, 6590 Cable und 6490 Cable.

Bei WireGuard handelt es sich um eine freie Software unter GPLv2-Lizenz, die dank des Schlüsselaustausches mit Curve25519 und der Verschlüsselung mit ChaCha20 als sehr sicher gilt und als Transportschicht ausschließlich UDP verwendet. Im Vergleich zur Protokollsammlung IPsec (Internet Protocol Security), welche bisher von den FRITZ!Boxen für VPN-Verbindungen verwendet wird, ist WireGuard wesentlich schlanker aufgebaut, leichter zu konfigurieren und bietet klare Leistungsvorteile.

Allerdings scheint WireGuard auch höhere Anforderungen an die Hardware zu stellen, weshalb AVM auf älteren FRITZ!Boxen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen konnte. Für die beiden Kabel-Router FRITZ!Box 6590 Cable und 6490 Cable wurde WireGuard daher komplett gestrichen und auf der nach wie vor sehr populären FRITZ!Box 7490 ist WireGuard nur eingeschränkt nutzbar. Wie genau diese Einschränkungen aussehen, verrät AVM leider nicht und wir haben gerade keine freie 7490 zum Testen herumliegen, mit der wir die aktuelle Labor-Version 07.51-102214 testen könnten.

Dass die FRITZ!Box 7490 ein weiteres Funktions-Update erhalten wird, ist indes sehr löblich - schließlich feiert dieses Modell in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag! Es dürfte allerdings auch das letzte Funktions-Update für die FRITZ!Box 7490 sein. Sicherheits-Updates darf man allerdings auch danach noch erwarten, denn solche stellt AVM nach Bedarf noch länger bereit. Abseits seiner Flaggschiffe bietet AVM einen Support-Zeitraum von fünf Jahren, aus dem die wesentlich frischere FRITZ!Box 7580 gerade rausgerutscht ist.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]