Fast fertig: Firefox 95.0

Meldung von doelf, Dienstag der 30.11.2021, 16:57:31 Uhr

logo

Am kommenden Dienstag soll der finale Firefox 95.0 veröffentlicht werden und der erste Build des Finalkandidaten liegt bereits zum Download bereit. Zeitgleich wird Mozilla die LTS-Version 91.4 freigeben. Der Firefox 95.0 reduziert die CPU-Last und ermöglicht es, die Schaltfläche zum Aktivieren der Bild-in-Bild-Wiedergabe auf die gegenüberliegende Seite eines Videos zu verschieben.

Hierzu wurde wurde ein neues Kontextmenü hinterlegt, welches die Optionen Schalter für Bild-in-Bild ausblenden und Schalter für Bild-in-Bild nach rechts/links verschieben umfasst. Während Bild-in-Bild sehr praktisch ist und gerne genutzt wird, konnte sich die dazugehörige Schaltfläche mit Bedienelementen der jeweiligen Videointegration ins Gehege kommen. Durch das neue Menü lässt sich dieses Problem umgehen.

Mozillas Programmierer haben zudem Änderungen Vorgenommen, damit nicht jedes Mal, wenn ein nicht-natives Ereignis ausgeführt wird, ein NSEvent an die Ereignisschleife geschickt wird. Dies soll die vom WindowServer-Prozess verursache CPU-Last reduzieren. Die Möglichkeit, den User-Agent für Slack.com zu überschreiben, gibt Zugriff auf weitere Anruffunktionen sowie Huddles. Slack ist eine webbasierte Kommunikations- und Kollaborations-Software.

Aktuell hat der Firefox 95 noch ein kleines Problem mit Gmail: Wenn man in Gmail auf Verknüpfungen klickt und dabei die Steuerungstaste gedrückt hält, öffnet sich kein neuer Tab. Lässt man die Steuerungstaste hingegen unberührt, öffnet sich ein neuer Tab. Dies entspricht nicht dem zu erwartenden Verhalten, sollte im Alltag aber kein großes Problem darstellen.

Download: Firefox 95.0 Finalkandidat Build 1

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]