LibreOffice 7.0.6 RC 1 wartet auf Tester

Meldung von doelf, Dienstag der 27.04.2021, 14:46:11 Uhr

logo

LibreOffice 7.0.6 ist für Mitte Mai 2021 terminiert und soll das letzte Update in dieser Entwicklungsschiene sein. Ab Ende Mai steht auch für konservative Nutzer der Umstieg auf LibreOffice 7.1 an, da der Support für die Generation 7.0 dann enden wird. LibreOffice 7.0.6 RC 1 umfasst 41 Korrekturen.

Acht beseitigte Absturzursachen
Ein Undo nach dem Zusammenführen von Tabellenzellen sowie das Öffnen des Dialogs für Standardfilter lösen Instabilitäten aus. Auch Calc stürzt zuweilen bei der Auswahl von Filtern, aber auch beim Beenden ab. Gleiches geschieht bei der Auswahl von Speichern als... für die Kapitelnummerierung... im Menü Extras. Das Ausführen von Makros mit Fenstern ohne Größenangabe und ein Klick auf die Schaltfläche Hilfe im Hyperlink-Dialog können ebenfalls zum Crash der Software führen. Wer versucht, das Online-Update zu starten, obwohl dieses gar nicht installiert ist, sorgt ebenfalls für ein unkontrolliertes Beenden der Software.

Besseres Zusammenspiel mit Microsoft Office und Adobe Reader
Sechs Korrekturen verbessern das Zusammenspiel mit dem .DOCX-Format (fehlende Rahmen bei Tabellenzellen; Farbverlust bei Verläufen; Farbe und Größe von Aufzählungszeichen gehen verloren; falsche Ausrichtung, Größe und Position von Linien; falsches Zeichenformat; Dateiformatfehler beim Speichern als .RTF). Bei .PPTX-Präsentationen wurde ein Fehler behoben, durch den Textänderungen beim Speichern verloren gehen. Wird als .XLS-Tabelle gesichert, bleiben die Kontrollkästchen erhalten und VBA-Code wird nicht mehr unbrauchbar. Korrekturen beim .PDF-Export reparieren die Funktion der Optionsfelder in Adobes Reader.

Download:

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]