LibreOffice 7.1.7 RC2 wartet auf Tester
Meldung von doelf, Sonntag der 31.10.2021, 18:20:47 UhrWährend die neue Entwicklungsschiene LibreOffice 7.2 kürzlich mit dem Update auf die Version 7.2.2 eine zweite Fehlerbereinigung erfahren hatte, naht das Ende für LibreOffice 7.1 in Form des finalen Updates 7.1.7. Dessen Freigabe ist für die erste Novemberwoche geplant und vorab gibt es einen zweiten Veröffentlichungskandidaten.
Wichtige Korrekturen
Der zweite Release Candidate kümmert sich um falsche Ergebnisse der TEXTJOIN-Funktion, wenn leere Zellen referenziert wurden, und repariert den Dynamic Data Exchange. Zuvor hatten die Entwickler in LibreOffice 7.1.7 RC1 bereits 25 Probleme, darunter sechs potentielle Absturzursachen, beseitigt. So wurde sichergestellt, dass numerische Monatsangaben aus dem Bereich 1 bis 12 stammen. Auch die Mustererkennung für die Datumseingabe wurde verbessert. Beim Überschreiben ausgewählter Textpassagen bleibt die Formatierung erhalten und das Zurückstellen der Absatzformatierung nach einer Textbearbeitung soll ebenfalls zuverlässiger funktionieren. Weiterhin wurde die zuletzt nicht allzu zuverlässige Direkteingabe über Copy & Paste in Tabellenzellen korrigiert und unter Windows wurde die Funktion der Schaltfläche zum Aufruf der Emoji-Werkzeugleiste repariert.
Stabilität verbessert
Ein Absturz trat bei dem Versuch, ein Formular auszudrucken, auf. Wurde der Hinweis, dass geschützte Zellen nicht geändert werden können, zweimal provoziert, folgte ebenfalls ein Abflug des Programms. Das Gleiche geschah beim erneuten Laden von Seriendruckdokumenten. Auch das Ausführen einer Datenbankabfrage in Base (nur Windows) und das Löschen von Zeilen, die auf ein Diagramm verweisen, hatten zu Instabilitäten geführt. Ein letzter Absturz steckte in der Funktion SkRect::round().
Download:
- LibreOffice 7.1.7 RC 2 (unfertige Entwicklerversion)
- LibreOffice 7.1.6 (stabil, ausgereifte Entwicklungsschiene)
- LibreOffice 7.2.2 (stabil, neueste Funktionen)