AVM veröffentlicht Sicherheits-Update für FRITZ!Box 7390

Meldung von doelf, Montag der 13.12.2021, 10:55:14 Uhr

logo

Die vor zwölf Jahren vorgestellte FRITZ!Box 7390 (ADSL2+, VDSL2 mit Vectoring) ist zwar technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, kommt aber vielerorts noch zum Einsatz - sowohl als Router als auch umgenutzt als WLAN-Repeater. Insofern ist es höchst erfreulich, dass AVM vor ein paar Tagen ein weiteres Sicherheits-Update für diesen Oldie veröffentlicht hat.

Die Hardware der FRITZ!Box 7390 ist von aktuellen FRITZ!OS-Funktionen wie Mesh überfordert, weshalb der Router auch nie auf den Versionstand 7 gebracht werden konnte. Das letzte Update 6.86 datierte auf September 2019 und schon mit diesem hatte eigentlich niemand mehr gerechnet. Nun liegt das frische Wartungsupdate FRITZ!OS 6.87 zum Download bereit und bringt zwei sicherheitsrelevante Änderungen:

  • Internet: Die Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen wurde verbessert.
  • WLAN: Es wurden Maßnahmen gegen Fragattack, also gegen Angriffe über fragmentierte Pakete sowie aggregierte MPDUs (A-MPDU), ergriffen.

Sofern die seit FRITZ!OS 6.20 verfügbare automatische Update-Funktion aktiviert ist, sollte sich die FRITZ!Box 7390 automatisch aktualisieren. Ist dies nicht der Fall, hilft eine manuelle Update-Suche. Weitere Informationen zum Update finden sich bei AVM.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]