Werbung
Amazons aktuelle Angebote aus den Bereichen Blu-Ray, DVD, Games und Musik


Version-100-Problem beim Kunden-Login der Commerzbank

Meldung von doelf, Donnerstag der 21.04.2022, 12:04:28 Uhr

logo

Wer die aktuellen Beta-Versionen des Firefox testet, ist bereits mit der Version 100 unterwegs. Der Wechsel zu einer dreistelligen Versionsnummer ist allerdings nicht ganz trivial, zumindest für die Webseiten. Die meisten Webseiten werten nämlich die vom Browser gesendete Zeichenkette Useragent aus, um eine optimale Darstellung zu ermöglichen, doch nicht alle sind auf dreistellige Versionsnummern vorbereitet. Ein Beispiel ist der Kunden-Login der Commerzbank.

Vor einigen Monaten wurde der Version-100-Schritt noch als großes Problem gehandelt. Inzwischen ist Google Chrome dreistellig und beim Firefox steht die Veröffentlichung der Version 100 kurz bevor. Dennoch scheinen fast alle Webseiten sauber zu funktionieren oder zumindest nicht viel schlechter als sonst auch. Dass das Version-100-Problem dennoch nicht gänzlich vom Tisch ist, zeigt ein aktuelles Beispiel: Der Kunden-Login der Commerzbank. Mit diesem hatten wir in den letzten Wochen mehrfach zu kämpfen, doch aktuell scheint es nur noch eine einzige Inkompatibilität zu geben: Den Firefox 100. Wenn wir versuchen, uns mit einer aktuellen Beta Version, getestet wurden die Betas 1 bis 8, anzumelden, erscheint die folgende Fehlerseite:

Commerzbank Firefox 100 Bug

Dies gilt auch für frische Installationen des Firefox 100 Beta auf einer virtuellen Maschine. Der Fehler tritt zudem unabhängig vom Schutz vor Aktivitätenverfolgung und privaten Sitzungen auf. Als User-Agent-String übermittelt der Firefox 100 Beta 8 die folgende Zeichenkette:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:100.0) Gecko/20100101 Firefox/100.0

Um ein mögliches Version-100-Problem zu verifizieren, geben wir in der Adresszeile des Browsers about:config ein und legen einen neuen Wert namens general.useragent.override als String an. Als Zeichenkette hinterlegen wir:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:99.9) Gecko/20100101 Firefox/99.9

Ein kurzer Test bestätigt, dass nun die obige Zeichenkette mit der Version 99.9 als User-Agent-String übermittelt wird. Und siehe da: Der Kunden-Login der Commerzbank funktioniert wieder!

Wir haben die technische Abteilung der Commerzbank informiert und zudem Mozilla benachrichtigt. Der Web-Browser kann den Fehler zwar nicht beseitigen, aber durch die Aufnahme der Adresse https://kunden.commerzbank.de/lp/login in den Abschnitt Änderungen des User Agent unter about:compat lässt sich der Fehler zumindest solange umschiffen, bis die Mitarbeiter der Commerzbank die Ursache beheben können. Ein Anmeldeversuch mit Chrome 100.0.4896.127 verlief übrigens fehlerfrei. Hier wurde das Version-100-Problem, sofern es auch für diesen Browser bestand, offenbar schon korrigiert.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]