Werbung
Amazon.de VISA-Karte: Jetzt mit 40 € Startgutschrift


Anleitung - Von der Schallplatte ins Mediencenter

Meldung von doelf, Montag der 18.01.2021, 16:47:38 Uhr

logo

Das schwarze Gold ist wieder sehr gefragt, doch nicht jede Schallplatte wird mit einem Download-Code geliefert. Und dann sind da ja noch die alten Schätzchen, die halb vergessen auf dem Speicher oder im Keller schlummern und die man weder bei Apple noch bei Amazon findet. Wir erklären in dieser Anleitung, wie man Vinyl schnell und bequem digitalisiert - und das Ganze mit kostenloser Software und exklusiven Skripten von Au-Ja.de!

Von der Schallplatte ins Mediencenter

Insbesondere im Corona-Jahr 2020 wurden wir immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie man Schallplatten möglichst gut und zugleich ohne allzu großen Zeitaufwand digitalisieren kann. Das reine Aufnehmen war dabei nie das große Problem, doch die Aufbereitung der Aufnahmen abseits der Archivierung entpuppten sich als ermüdende Fleißarbeit. Bis ein guter Freund, der DJ Peer Meyer, den entscheidenden Satz sagte: "All die Daten stehen ja schon bei Discogs. Man müsste die nur irgendwie in Audacity reinbekommen." Und genau darum haben wir uns gekümmert.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]