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Neu von MSI

3D-Performance-Guide Q1/2005 - 2/57
01.12.2004 by doelf; UPDATE: 11.06.2005

Übersicht der Grafikchips
Diese Übersichtstabelle stellt die letzten drei Generationen Grafikchips von ATi und NVIDIA gegenüber und deckt somit den Großteil der auf dem Markt erhältlichen Grafikkarten ab.

ChipGPU TaktSpeicher TaktSpeicher-
bandbreite
Speicher-
interface
Pixel-
pipes
AGP
PEG
DX
GF 6800 Ultra400 MHz550 MHz35.2 GB/s256 Bit168x9
GF 6800 GT350 MHz500 MHz32.0 GB/s256 Bit168x9
GF 6800 AGP325 MHz350 MHz22.4 GB/s256 Bit128x9
GF 6800 PCIe325 MHz300 MHz19.2 GB/s256 Bit12x169
GF 6800 LE300 MHz350 MHz22.4 GB/s256 Bit88x9
GF 6600 GT PCIe500 MHz500 MHz16.0 GB/s128 Bit8x169
GF 6600 GT AGP500 MHz450 MHz14.4 GB/s128 Bit88x9
GF FX5950 Ultra475 MHz475 MHz30.4 GB/s256 Bit48x9
GF FX5900 Ultra450 MHz425 MHz27.2 GB/s256 Bit48x9
GF FX5900400 MHz425 MHz27.2 GB/s256 Bit48x9
GF FX5900XT390 MHz350 MHz22.4 GB/s256 Bit48x9
GF FX5800 Ultra500 MHz500 MHz16.0 GB/s128 Bit48x9
GF FX5800400 MHz400 MHz12.8 GB/s128 Bit48x9
GF FX5700 Ultra475 MHz450 MHz14.4 GB/s128 Bit48x9
GF FX5750425 MHz250 MHz8.0 GB/s128 Bit48x9
GF FX5700425 MHz250 MHz8.0 GB/s128 Bit48x9
GF FX5600 Ultra350 MHz350 MHz11.2 GB/s128 Bit48x9
GF FX5600325 MHz275 MHz8.8 GB/s128 Bit48x9
GF FX5200 Ultra325 MHz325 MHz10.4 GB/s128 Bit48x9
GF FX5200250 MHz200 MHz6.4 GB/s128 Bit48x9
Radeon X800XT PE520 MHz560 MHz35.8 GB/s256 Bit168x9
Radeon X800XT500 MHz500 MHz32.0 GB/s256 Bit168x9
Radeon X800XL400 MHz490 MHz31.3 GB/s256 Bit16x169
Radeon X800Pro475 MHz450 MHz28.8 GB/s256 Bit128x9
Radeon X800400 MHz350 MHz22.4 GB/s256 Bit12x169
Radeon X800SE450 MHz400 MHz25.6 GB/s256 Bit88x9
Radeon X700XT475 MHz525 MHz16.80 GB/s128 Bit8x169
Radeon X700Pro425 MHz430 MHz13.82 GB/s128 Bit8x169
Radeon X700400 MHz350 MHz11.20 GB/s128 Bit8x169
Radeon X600XT500 MHz380 MHz12.16 GB/s128 Bit4x169
Radeon 9800XT412 MHz365 MHz23.4 GB/s256 Bit88x9
Radeon 9800Pro380 MHz340 MHz21.8 GB/s256 Bit88x9
Radeon 9700Pro325 MHz310 MHz19.8 GB/s256 Bit88x9
Radeon 9600XT500 MHz300 MHz9.6 GB/s128 Bit48x9
Radeon 9600Pro400 MHz300 MHz9.6 GB/s128 Bit48x9
Radeon 9500Pro275 MHz270 MHz8.64 GB/s128 Bit88x9
Radeon 9500275 MHz270 MHz8.64 GB/s128 Bit48x9
Radeon 9200250 MHz200 MHz6.40 GB/s128 Bit48x8
Anmerkung zur Berechnung der Speicherbandbreite:
(Speicherbusbreite/8) * Speichertakt * 2 (DDR/DDR II) = resultierende Speicherbandbreite in MB/Sec

Die Benchmarks
Es werden je Karte 54 Benchmarks gemessen. Diese umfassen synthetische Tests, Spiele sowie Anwendungen:

  • Doom III: 6 Läufe
  • 3DMark2001SE: 4 Läufe
  • 3DMark2003: 2 Läufe
  • 3DMark2005: 2 Läufe
  • Unreal Tournament 2003: 8 Läufe
  • Unreal Tournament 2004: 4 Läufe
  • Aquamark03: 2 Läufe
  • Gunmetal 2: 4 Läufe
  • Quake III Arena: 4 Läufe
  • Cinebench 2003: 2 Läufe
  • SpecViewPerf 7.1: 12 Läufe
  • Shadermark 2: 4 Läufe

Doom III, UT2004 und 3DMark2005 sind als Testdisziplin erst im August bzw. November hinzugekommen, Resultate dieser Benchmarks sind somit nicht für alle Karten verfügbar.

Das Setup
Da das Albatron PX875P Pro 2.0 bei der Verwendung von Grafikkarten mit GeForce 6800 GPU seltsame Abweichungen bei den Benchmarks produzierte, haben wir es gegen Intels D875PBZ ausgetauscht. Beide Mainboards arbeiten mit Intels Canterwood Chipsatz und wurden identisch getaktet, auch die Speicherbestückung blieb die selbe. Somit sollten die alten Benchmarks auch weiterhin mit den neuen vergleichbar sein.
Um PCI-Express-Grafikkarten auf einem möglichst ähnlichen System testen zu können, verwenden wir Albatrons PX915G4PRO. Dieses Mainboard bietet einen Grantsdale-Chipsatz in Kombination mit DDR400 sowie einem Sockel 478, in dem auch unser Pentium 4 Northwood 3,0 GHz problemlos arbeitet:

Weiter: 3. Benchmarks: 3DMark2001SE 1024x768

1. Einleitung
2. Setup und Übersicht der Grafikchips
Runde 1: ohne Filter
3. Benchmarks: 3DMark2001SE 1024x768
4. Benchmarks: 3DMark2001SE 1600x1200
5. Benchmarks: 3DMark2003
6. Benchmarks: 3DMark2005
7. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1024x768
8. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1600x1200
9. Benchmarks: Aquamark03
10. Benchmarks: UT2003 Flyby 1024x768
11. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1024x768
12. Benchmarks: UT2003 Flyby 1600x1200
13. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1600x1200
14. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1024x768
15. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1600x1200
16. Benchmarks: Quake III Arena 1024x768
17. Benchmarks: Quake III Arena 1600x1200
18. Benchmarks: Gunmetal 2 1024x768
19. Benchmarks: Gunmetal 2 1600x1200
20. Benchmarks: Doom 3 800x600
21. Benchmarks: Doom 3 1024x768
22. Benchmarks: Doom 3 1600x1200
23. Benchmarks: Cinebench 2003
24. Benchmarks: Specviewperf 7.1: 3ds max
25. Benchmarks: Specviewperf 7.1: DesignReview
26. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Data Explorer
27. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Lightscape
28. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Pro/ENGINEER
29. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Unigraphics
Runde 2: 4xAA und 8xAF
30. Benchmarks: 3DMark2001SE 1024x768, 4xAA 8xAF
31. Benchmarks: 3DMark2001SE 1600x1200, 4xAA 8xAF
32. Benchmarks: 3DMark2003, 4xAA 8xAF
33. Benchmarks: 3DMark2005, 4xAA 8xAF
34. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1024x768, 4xAA 8xAF
35. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1600x1200, 4xAA 8xAF
36. Benchmarks: Aquamark03, 4xAA 8xAF
37. Benchmarks: UT2003 Flyby 1024x768, 4xAA 8xAF
38. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1024x768, 4xAA 8xAF
39. Benchmarks: UT2003 Flyby 1600x1200, 4xAA 8xAF
40. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1600x1200, 4xAA 8xAF
41. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1024x768, 4xAA 8xAF
42. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1600x1200, 4xAA 8xAF
43. Benchmarks: Quake III Arena 1024x768, 4xAA 8xAF
44. Benchmarks: Quake III Arena 1600x1200, 4xAA 8xAF
45. Benchmarks: Gunmetal 2 1024x768, 4xAA 8xAF
46. Benchmarks: Gunmetal 2 1600x1200, 4xAA 8xAF
47. Benchmarks: Doom 3 800x600, 4xAA 8xAF
48. Benchmarks: Doom 3 1024x768, 4xAA 8xAF
49. Benchmarks: Doom 3 1600x1200, 4xAA 8xAF
50. Benchmarks: Cinebench 2003, 4xAA 8xAF
51. Benchmarks: Specviewperf 7.1: 3ds max, 4xAA 8xAF
52. Benchmarks: Specviewperf 7.1: DesignReview, 4xAA 8xAF
53. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Data Explorer, 4xAA 8xAF
54. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Lightscape, 4xAA 8xAF
55. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Pro/ENGINEER, 4xAA 8xAF
56. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Unigraphics, 4xAA 8xAF
57. Zusammenfassung

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