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Neu von MSI

3D-Performance-Guide Q1/2005 - 50/57
01.12.2004 by doelf; UPDATE: 11.06.2005

Natürlich werden wir uns auch mit aktiver Filterung unsere beiden Profi-Benchmarks ansehen. Wir beginnen mit Cinebench 2003:

Cinebench 2003: OpenGL, 4xAA + 8xAF
Sapphire X800Pro
256MB; Catalyst 4.11
2572
MSI X800SE
256MB; Catalyst 4.11
2549
Asus AX 800Pro
256MB; Catalyst 4.11
2546
Asus EAX800XL/2DTV
256MB; Catalyst 5.2
2544
Connect 3D X800XT
256MB; Catalyst 4.11
2530
X800XT@PE
256MB; Catalyst 4.11
2518
Powercolor 9800Pro
128MB; Catalyst 4.11
2462
MadMoxx 9800Pro
128MB; Catalyst 4.8
2443
Asus 9800XT
256MB; Catalyst 4.1
2405
Powercolor 9800Pro
128MB; Catalyst 4.1
2394
HIS 9600XT Platinum
128MB; Catalyst 4.1
2255
Sapphire 9600XT Fireblade
128MB; Catalyst 4.1
2249
Asus 9600XT
128MB; Catalyst 4.1
2216
MSI NX6800Ultra
256MB; Forceware 66.93
2201
MSI NX6800GT-TD256
256MB; Forceware 66.93
2170
PoV 6800 GT
256MB; Forceware 66.93
2166
Asus V9999 GT
256MB; Forceware 66.93
2164
AOpen 6800 GT
256MB; Forceware 66.93
2157
Asus EAX700 Pro
256MB; Catalyst 4.11
2154
Asus V9999 GE
256MB; Forceware 66.93
2152
HIS X700Pro
256MB; Catalyst 4.11
2147
Powercolor 9600Pro
128MB; Catalyst 4.1
2129
Asus V9999 GT
128MB; Forceware 66.93
2098
MSI NX6800-TD128
128MB; Forceware 66.93
2070
CP4U/Asus 6800LE 16/6
128MB; Forceware 66.93
2043
Asus EAX600XT
128MB; Catalyst 4.11
2018
MSI NX6600GT-TD128E
128MB; Forceware 66.93
1982
MSI NX6800-TD256E
256MB; Forceware 66.93
1977
Point Of View 6600GT
128MB; Forceware 66.93
1975
MSI NX6800LE
128MB; Forceware 66.93
1960
Sparkle 6600 GT
128MB; Forceware 66.93
1959
Gainward 6800LE
128MB; Forceware 66.93
1949
Pixelview FX5950Ultra
256MB; Forceware 53.03
1823
MSI FX5950Ultra
256MB; Forceware 53.03
1821
AOpen FX5700Ultra
128MB; Forceware 53.03
1812
Asus FX5900Ultra
256MB; Detonator 45.23
1792
AOpen FX5900XT
128MB; Forceware 53.03
1675
MSI FX5900XT
128MB; Forceware 53.03
1672
Albatron FX5900XT
128MB; Forceware 53.03
1672
Asus FX5900Ultra
256MB; Forceware 66.93
1642
Asus FX5700
256MB; Forceware 53.03
1612
Albatron PC5750
128MB; Forceware 66.93
1392
MSI PCX5750
128MB; Forceware 66.93
1386

Diese Benchmarkmessungen spiegeln lediglich die Performance unter Windows 2000 SP4 mit DirectX 9c auf der Intel Canterwood-Plattform wieder. Unter Windows XP sowie im Zusammenspiel mit anderen Architekturen sind andere Ergebnisse zu erwarten. Diese Benchmarks sind also keine absolute Leistungsbewertung, sondern weisen lediglich eine Tendenz anhand eines Beispielsystems auf. Auf eine detaillierte Bewertung der einzelnen Messungen werden wir aus diesem Grund bewußt verzichten - auf ein paar Prozent Mehrleistung kommt es nicht mehr an!

Weiter: 51. Benchmarks: Specviewperf 7.1: 3ds max, 4xAA 8xAF

1. Einleitung
2. Setup und Übersicht der Grafikchips
Runde 1: ohne Filter
3. Benchmarks: 3DMark2001SE 1024x768
4. Benchmarks: 3DMark2001SE 1600x1200
5. Benchmarks: 3DMark2003
6. Benchmarks: 3DMark2005
7. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1024x768
8. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1600x1200
9. Benchmarks: Aquamark03
10. Benchmarks: UT2003 Flyby 1024x768
11. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1024x768
12. Benchmarks: UT2003 Flyby 1600x1200
13. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1600x1200
14. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1024x768
15. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1600x1200
16. Benchmarks: Quake III Arena 1024x768
17. Benchmarks: Quake III Arena 1600x1200
18. Benchmarks: Gunmetal 2 1024x768
19. Benchmarks: Gunmetal 2 1600x1200
20. Benchmarks: Doom 3 800x600
21. Benchmarks: Doom 3 1024x768
22. Benchmarks: Doom 3 1600x1200
23. Benchmarks: Cinebench 2003
24. Benchmarks: Specviewperf 7.1: 3ds max
25. Benchmarks: Specviewperf 7.1: DesignReview
26. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Data Explorer
27. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Lightscape
28. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Pro/ENGINEER
29. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Unigraphics
Runde 2: 4xAA und 8xAF
30. Benchmarks: 3DMark2001SE 1024x768, 4xAA 8xAF
31. Benchmarks: 3DMark2001SE 1600x1200, 4xAA 8xAF
32. Benchmarks: 3DMark2003, 4xAA 8xAF
33. Benchmarks: 3DMark2005, 4xAA 8xAF
34. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1024x768, 4xAA 8xAF
35. Benchmarks: Shadermark 2: Per Pixel Diffuse Lighting, 1600x1200, 4xAA 8xAF
36. Benchmarks: Aquamark03, 4xAA 8xAF
37. Benchmarks: UT2003 Flyby 1024x768, 4xAA 8xAF
38. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1024x768, 4xAA 8xAF
39. Benchmarks: UT2003 Flyby 1600x1200, 4xAA 8xAF
40. Benchmarks: UT2003 Botmatch 1600x1200, 4xAA 8xAF
41. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1024x768, 4xAA 8xAF
42. Benchmarks: UT2004 Botmatch 1600x1200, 4xAA 8xAF
43. Benchmarks: Quake III Arena 1024x768, 4xAA 8xAF
44. Benchmarks: Quake III Arena 1600x1200, 4xAA 8xAF
45. Benchmarks: Gunmetal 2 1024x768, 4xAA 8xAF
46. Benchmarks: Gunmetal 2 1600x1200, 4xAA 8xAF
47. Benchmarks: Doom 3 800x600, 4xAA 8xAF
48. Benchmarks: Doom 3 1024x768, 4xAA 8xAF
49. Benchmarks: Doom 3 1600x1200, 4xAA 8xAF
50. Benchmarks: Cinebench 2003, 4xAA 8xAF
51. Benchmarks: Specviewperf 7.1: 3ds max, 4xAA 8xAF
52. Benchmarks: Specviewperf 7.1: DesignReview, 4xAA 8xAF
53. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Data Explorer, 4xAA 8xAF
54. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Lightscape, 4xAA 8xAF
55. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Pro/ENGINEER, 4xAA 8xAF
56. Benchmarks: Specviewperf 7.1: Unigraphics, 4xAA 8xAF
57. Zusammenfassung

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