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Neu von MSI

3D-Performance Guide 2006 - 17/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
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Der 3D-Shooter Quake 4 von Raven Software basiert auf der Doom 3 Engine, bietet aber Außenlevel sowie die Nutzung von Fahrzeugen. Die Anforderungen an die Grafikkarte sind hoch. Warum haben wir nun Quake 4 und Doom 3 in diesem Vergleich berücksichtigt? Für unsere Quake 4 Benchmarks verwenden wir Fraps und können somit auch einen Blick auf die minimalen und maximalen Frameraten werfen. Bei Doom 3 setzen wir auf das mitgelieferte Timedemo, für das uns auch die Ergebnisse der im Jahr 2005 getesteten Grafikkarten vorliegen.
Hinweis: Da Quake 4 neu in unserem Benchmark-Parcours ist, liegen für einige Karten, welche wir bereits 2005 getestet hatten, keine Vergleichswerte vor. Wir werden diese Werte in Kürze nachreichen.

Quake 4 (1280x1024 / AA: 4 / AF: 8 / High Quality)
MSI NX7900GTX-T2D512E
512MB; Forceware 84.21
58,795
MSI NX7900GTO-T2D512E
512MB; Forceware 91.47
57,481
Asus EN7900GT TOP
256MB; Forceware 84.21
56,637
HIS X1900XTX
512MB; Catalyst 6.2
55,989
MSI NX7900GT-VT2D256E
256MB; Forceware 91.47
54,381
MSI RX1900XT-VT2D512E
512MB; Catalyst 6.3
53,986
MSI RX850XT-PE
256MB; Catalyst 6.2
43,085
MSI NX7600GT-T2D256E
256MB; Forceware 84.21
43,037
Asus EN7600GT SILENT
256MB; Forceware 84.21
42,884
Biostar V7603GS21
256MB; Forceware 93.71
37,368
PowerColor X1600XT
256MB; Catalyst 6.2
29,791
Albatron 7600GS
256MB; Forceware 84.21
25,378
Albatron 6600 GT
128MB; Forceware 81.98
24,845
MSI NX6600GT-TD128E
128MB; Forceware 81.98
24,782
Asus X700Pro
256MB; Catalyst 6.2
18,499
Albatron 6600
512MB; Forceware 81.98
13,934
Asus Silencer 6600
256MB; Forceware 81.98
13,920
Albatron 6600 LE
256MB; Forceware 81.98
13,010
PowerColor X1300HM2
128/512MB; Catalyst 6.2
6,738
XFX GeForce 7300GS
128/512MB; Forceware 84.21
4,029

Die Radeon X850 XT Platinum Edition erzielt Frameraten zwischen 21 und 63, damit läß sich das Demo gut spielen. Auch die Radeon X1600 XT vermittelt bei 13 bis 61 fps ein recht flüssiges Gameplay. Etwas zäher wird die Angelegenheit mit einer GeForce 6600 GT (12-61 fps), dennoch ist das Demo noch ohne große Probleme spielbar.
Ab der Radeon X700 Pro (6-42 fps) nimmt der Spielspaß deutlich ab und mit den GeForce 6600 und 6600 LE Modellen, die zwischen 6 und 30 fps erzielen, kommt das Gefühl auf, man hätte versehentlich die Bullet-Time aktiviert. Für diese Karten sollte eine Auflösung von maximal 800x600 Bildpunkten gewählt werden.

Update 26.02.2006:
Die GeForce 7900 GTX liegt vor der Radeon X1900 XTX, die Radeon X1600 XT ist gegen die GeForce 7600 GT wieder einmal chancenlos, am Ende des Testfeldes sehen wir die Powercolor X1300 mit HyperMemory 2.

Update 21.04.2006:
Quake 4 liegt NVIDIA basierenden Karten sehr gut, doch nicht der GeForce 7300 GS TurboCache. Bereits das Menu reagiert so träge, daß es kaum bedienbar ist.

Update 10.05.2006:
Quake 4 bringt NVIDIA abermals eine Doppelführung: Die GeForce 7900 GTX liegt vor der Asus EN7900GT TOP, knapp dahinter sehen wir die Radeon X1900 XTX und weitere 2 fps zurück die Radeon X1900 XT.

Update 18.05.2006:
Quake 4 bestätigt die Ergebnisse von Riddick, abermals setzt sich die Radeon X1600 XT klar vor die GeForce 7600 GS, welche weiterhin die GeForce 6600 GT dominiert.

Update 23.10.2006:
Diesmal kommt die MSI NX7900GTO-T2D512E wieder ganz knapp hinter der MSI NX7900GTX-T2D512E ins Ziel. Die MSI NX7900GT-VT2D256E kann sich zwischen Radeon X1900 XTX und X1900 XT platzieren.

Update 18.12.2006:
700 MHz Speichertakt (DDR-1400) bringen der Biostar Sigma Gate V7603GS21 einen Vorsprung von 12 fps auf die Albatron 7600 GS, auf die GeForce 7600 GT fehlen noch gut 5 fps.

Weiter: 18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ

1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit

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