Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

3D-Performance Guide 2006 - 4/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion

Wie sieht es nun aus, wenn wir Anti-Aliasing (= Kantenglättung) und anisotrophe Filterung anschalten? Bei letzterem handelt es sich um eine Texturfilterung für Flächen, auf die man in einem schrägen Winkel blickt. Beide Filter dienen zur optischen Aufwertung der 3D-Darstellung und beeinflussen die Qualität des Ergebnisses deutlicher als die gewählte Auflösung.

3DMark2005 v120: 4xAA + 8xAF
HIS X1900XTX
512MB; Catalyst 6.2
7865
MSI RX1900XT-VT2D512E
512MB; Catalyst 6.3
7777
MSI NX7900GTX-T2D512E
512MB; Forceware 84.21
7738
MSI NX7900GTO-T2D512E
512MB; Forceware 91.47
7575
Asus EN7900GT TOP
256MB; Forceware 84.21
7338
MSI NX7900GT-VT2D256E
256MB; Forceware 91.47
7004
NVIDIA GF7800GTX
256MB; Forceware 77.72
6986
Gigabyte 7800 GT
256MB; Forceware 77.77
6427
HIS X1800XL
256MB; Catalyst 5.11 Beta
6303
MSI NX7600GT-T2D256E
256MB; Forceware 84.21
5613
Asus EN7600GT SILENT
256MB; Forceware 84.21
5611
MSI RX850XT-PE
256MB; Catalyst 5.6
5293
Biostar V7603GS21
256MB; Forceware 93.71
4585
PowerColor X1600XT
256MB; Catalyst 6.2
4257
Albatron 7600GS
256MB; Forceware 84.21
3518
Albatron 6600 GT
128MB; Forceware 81.98
3078
MSI NX6600GT-TD128E
128MB; Forceware 81.98
3070
Asus X700Pro
256MB; Catalyst 6.2
2608
Albatron 6600
512MB; Forceware 81.98
2077
Asus Silencer 6600
256MB; Forceware 81.98
1998
PowerColor X1300HM2
128/512MB; Catalyst 6.2
1695
Albatron 6600 LE
256MB; Forceware 81.98
1559
XFX GeForce 7300GS
128/512MB; Forceware 84.21
1503

Die Leistung nimmt zwar etwas ab, dennoch stellt 4-faches Anti-Aliasing und 8-fache anisotrophe Filterung unsere Testkandidaten bei 3DMark2005 nicht vor unlösbare Aufgaben. Spiele reagieren hier deutlich empfindlicher, da sie in der Regel niedrigere Anforderungen stellen und sich die Filter dann stärker auswirken.

Update 26.02.2006:
Das Zuschalten der Filter ändern nichts an der Reihenfolge: Powercolor Radeon X1300 mit HyperMemory 2 vor GeForce 6600 LE und HIS X1900 XTX vor MSI NX7900GTX. Die MSI NX7600GT ist abermals deutlich performanter als die Radeon X1600 XT und läßt diesmal sogar die Radeon X850 XT Platinum Edition hinter sich.

Update 21.04.2006:
Mit Bildoptimierungen bricht die GeForce 7300 GS mit TurboCache deutlich ein und rutscht auf den letzten Platz.

Update 10.05.2006:
Abermals sehen wir eine Doppelführung für ATi, die Asus EN7900GT TOP/2DHT/256M schiebt sich wiedrum zwischen die GeForce 7900 GTX und die 7800 GTX und auch die passiv gekühlte GeForce 7600 GT von Asus kann ihren Platz bestätigen.

Update 18.05.2006:
Abermals ordnet sich die GeForce 7600 GS zwischen ATis Radeon X1600 XT und der GeForce 6600 GT ein.

Update 23.10.2006:
Trotz Filterung bleibt die Reihenfolge wie erwartet unverändert: Die MSI NX7900GTX-T2D512E liegt vor der MSI NX7900GTO-T2D512E, dahinter sehen wir die Asus EN7900GT TOP vor der MSI NX7900GT-VT2D256E. Die NVIDIA-Flotte kann sich allerdings nicht gegen ATis Radeon X1900 XTX und X1900 XT durchsetzen.

Update 18.12.2006:
Filter an, gleiches Bild: Die Biostar V7603GS21 schafft 1000 Punkte mehr als die mit regulärem Speichertakt arbeitende Albatron 7600 GS, auf die Karten mit GeForce 7600 GT fehlen hingegen gut 1100 Punkte.

Weiter: 5. Benchmarks: 3DMark2006 v102

1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 17:35:07
by Jikji CMS 0.9.9c