Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

3D-Performance Guide 2006 - 22/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion

Die letzte Doom 3 Prüfung: 1600x1200 Bildpunkte und "Ultra Quality" fordern wieder das Äußerste von den Karten:

Doom3 (1600x1200 / Ultra Quality / AA: 4 / AF: 8 / timedemo demo1 / 3. Durchlauf)
MSI NX7900GTX-T2D512E
512MB; Forceware 84.21
70,4
HIS X1900XTX
512MB; Catalyst 6.2
67,7
MSI RX1900XT-VT2D512E
512MB; Catalyst 6.3
64,3
MSI NX7900GTO-T2D512E
512MB; Forceware 91.47
62,7
Asus EN7900GT TOP
256MB; Forceware 84.21
60,3
MSI NX7900GT-VT2D256E
256MB; Forceware 91.47
52.2
NVIDIA GF7800GTX
256MB; Forceware 77.72
51,3
Gigabyte 7800 GT
256MB; Forceware 77.77
45,7
MSI RX850XT-PE
256MB; Catalyst 5.6
37,0
Asus EN7600GT SILENT
256MB; Forceware 84.21
34,9
MSI NX7600GT-T2D256E
256MB; Forceware 84.21
34,9
HIS X1800XL
256MB; Catalyst 5.11 Beta
34.3
Biostar V7603GS21
256MB; Forceware 93.71
28,4
PowerColor X1600XT
256MB; Catalyst 6.2
21,2
Albatron 7600GS
256MB; Forceware 84.21
17,9
MSI NX6600GT-TD128E
128MB; Forceware 81.98
17,5
Albatron 6600 GT
128MB; Forceware 81.98
17,4
Asus X700Pro
256MB; Catalyst 6.2
12,9
Asus Silencer 6600
256MB; Forceware 81.98
9,8
Albatron 6600
512MB; Forceware 81.98
9,7
Albatron 6600 LE
256MB; Forceware 81.98
9,5
PowerColor X1300HM2
128/512MB; Catalyst 6.2
3,6
XFX GeForce 7300GS
128/512MB; Forceware 84.21
2,7

Wieder stellt die Radeon X1800 XL die Grenze der Spielbarkeit bei solch hohen Anforderungen dar. Wärend wir für die Radeon X1600 XT und GeForce 6600 GT eine Auflösung von maximal 1024x768 Bildpunkten bei Verwendung der Option "Ultra Quality" empfehlen würden, müssen die Benutzer einer GeForce 6600 oder 6600 LE sogar auf 800x600 zurückschalten und sollten sich lieber mit "High Quality" begnügen.

Update 26.02.2006:
Auch 1600x1200 Bildpunkte gepaart mit "Ultra Quality" können nichts am Vorsprung der GeForce 7900 GTX vor der Radeon X1900 XTX und der GeForce 7600 GT vor der Radeon X1800 XL ändern.

Update 21.04.2006:
Endlich hat man mal Zeit und Muße, die Details ganz genau zu betrachten. Zugegeben, die 3D-Darstellung der GeForce 7300 GS TurboCache kann sich sehen lassen, doch an Spielen ist hier nicht zu denken.

Update 10.05.2006:
Und auch der letzte Durchlauf von Doom 3 bestätigt das Ergebnis: GeForce 7900 GTX vor Radeon X1900 XTX, Radeon X1900 XT und Asus EN7900GT TOP.

Update 18.05.2006:
Erst Ultimate Quality und 1600x1200 Bildpunkte lassen die GeForce 7600 GS an der 6600 GT vorbeiziehen.

Update 23.10.2006:
Im vierten und letzten Durchlauf liegt die MSI RX1900XT-VT2D512E genau 1,6 fps vor der MSI NX7900GTO-T2D512E. Der Rückstand der MSI NX7900GT-VT2D256E auf die Radeon X1900 XT basierende Grafikkarte beträgt nun schon mehr als 12 fps.

Update 18.12.2006:
Der schnelle Speicher macht sich auch diesmal bezahlt: Die Sigma Gate V7603GS21 von Biostar kann die Albatron 7600GS stolze 10,5 fps hinter sich lassen und liegt nur um die 6 fps hinter den Grafikkarten mit einem GeForce 7600 GT Grafikprozessor.

Weiter: 23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy

1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 04:50:25
by Jikji CMS 0.9.9c