3D-Performance Guide 2006 - 23/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Mit Unreal Tournament 2004 betrachten wir nun einen weiteren Shooter, dessen Anforderungen allerdings etwas geringer ausfallen. Wir verwenden hierbei zwei Szenen, die sehr unterschiedliche Anforderungen stellen. Beginnen wir mit "AS Convoy":
UT2004 (1280x1024 / AA: 4 / AF: 8 / High Image Quality / 16 Bots / AS Convoy UT2) | ||
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 52,08 | ![]() |
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 52,00 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 51,53 | ![]() |
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 51,40 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 51,37 | ![]() |
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 51,33 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 51,31 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 51,30 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 51,27 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 51,27 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 51,24 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 51,23 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 50,67 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 49,72 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 49,65 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 49,24 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 48,78 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 48,04 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 34,68 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 34,43 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 28,48 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 24,20 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 10,01 | ![]() |
Bis zur Radeon X700 Pro liegt das Feld innerhalb von 4 fps, wir sehen deutlich, daß die Anforderungen gesunken sind. Selbst die Karten mit GeForce 6600 und 6600 LE Grafikprozessoren erzielen hier spielbare Frameraten bei einer Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten mit 4x AA und 8x AF.
Update 26.02.2006:
An der Spitze des erweiterten Testfeldes steht die Radeon X1900 XTX vor der GeForce 7900 GTX, doch auch die GeForce 7600 GT als beste Grafikkarte der Mittelklasse liegt nur knapp zurück. Die PowerColor X1300 HyperMemory 2 steht nach wie vor auf verlorenem Posten, hier macht das Spielen keinen Spaß mehr.
Update 21.04.2006:
Auch bei UT2004 sieht die GeForce 7300 GS TurboCache kein Land, ihre Leistung ist extrem mager.
Update 10.05.2006:
Bei Unreal Tournament 2004 gelingt ATi zunächst die Doppelführung, dahinter folgen Asus EN7900GT TOP und GeForce 7900 GTX.
Update 18.05.2006:
Bei UT2004 liegt die GeForce 7600 GS zwar hinter der 6600 GT, aber vor der ATi Radeon X1600 XT.
Update 23.10.2006:
Unseren ersten UT2004 Lauf entscheiden die Treiber: Die ForceWare 91.47 bringt NVIDIA basierenden Karten ein klitzekleines bisschen mehr Leistung.
Update 18.12.2006:
Bei UT2004 sind die Unterschiede geringer, dennoch erreicht die Biostar Sigma Gate V7603GS21 diesmal sogar die Performance der Asus EN7600GT SILENT.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren