Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

3D-Performance Guide 2006 - 26/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion

Auch bei 1600x1200 Bildpunkten bekommen wir bei "BridgeOfFate" noch ordentliche Frameraten:

UT2004 (1600x1200 / AA: 4 / AF: 8 / High Image Quality / 16 Bots / CTF BridgeOfFate)
MSI NX7900GTX-T2D512E
512MB; Forceware 84.21
128,94
MSI NX7900GTO-T2D512E
512MB; Forceware 91.47
128,44
Asus EN7900GT TOP
256MB; Forceware 84.21
127,41
MSI NX7900GT-VT2D256E
256MB; Forceware 91.47
126,93
HIS X1900XTX
512MB; Catalyst 6.2
125,32
MSI RX1900XT-VT2D512E
512MB; Catalyst 6.3
124,91
NVIDIA GF7800GTX
256MB; Forceware 77.72
124,81
Gigabyte 7800 GT
256MB; Forceware 77.77
121,77
MSI RX850XT-PE
256MB; Catalyst 5.6
119,70
HIS X1800XL
256MB; Catalyst 5.11 Beta
118,75
Asus EN7600GT SILENT
256MB; Forceware 84.21
107,23
MSI NX7600GT-T2D256E
256MB; Forceware 84.21
107,20
Biostar V7603GS21
256MB; Forceware 93.71
87,96
Albatron 7600GS
256MB; Forceware 84.21
57,14
Albatron 6600 GT
128MB; Forceware 81.98
54,51
MSI NX6600GT-TD128E
128MB; Forceware 81.98
54,48
Asus X700Pro
256MB; Catalyst 6.2
53,97
PowerColor X1600XT
256MB; Catalyst 6.2
53,19
Asus Silencer 6600
256MB; Forceware 81.98
32,16
Albatron 6600
512MB; Forceware 81.98
31,97
Albatron 6600 LE
256MB; Forceware 81.98
27,41
PowerColor X1300HM2
128/512MB; Catalyst 6.2
11,71
XFX GeForce 7300GS
128/512MB; Forceware 84.21
8,05

Wir sehen drei Leistungsstufen: Die Oberklasse liegt innerhalb von 7 fps, die obere Mittelklasse innerhalb von 2 fps und die untere Mittelklasse innerhalb von 5 fps. Dabei liegen zwischen dem schlechtesten Oberklassenmodell und der besten Mittelklassenkarte deutliche 64,24 fps. Doch auch der Unterschied zwischen der Radeon X1600 XT, welche hier erstmals hinter die X700 Pro zurückfällt, zur GeForce 6600 fällt mit 21,03 fps sehr klar aus.

Update 26.02.2006:
Auch der letzte Durchlauf des erweiterten Testfeldes geht an die GeForce 7900 GTX, die Radeon X1900 XTX erzielt Rang 2. Die GeForce 7600 GT orientiert sich abermals an der Oberklasse und setzt sich von allen anderen Grafikchips der Mittelklasse deutlich ab.

Update 21.04.2006:
Dia-Show: Die GeForce 7300 GS TurboCache und die Radeon X1300 HyperMemory 2 lassen keinen Zweifel an der Unspielbarkeit dieser Einstellungen aufkommen.

Update 10.05.2006:
Damit wäre das UT2004 Ergebnis wieder egalisiert: Auch NVIDIA kann eine zweite Doppelführung erringen.

Update 18.05.2006:
Erst bei 1600x1200 Bildpunkten kann sich die GeForce 7600 GS wieder vor ihre direkten Mitbewerber setzen.

Update 23.10.2006:
Erst der letzte Durchgang von UT2004 zeigt wieder das gewohnte Bild: Die GeForce 7900 GTX führt vor der 7900 GTO, es folgen die Asus EN7900GT TOP und dahinter die MSI NX7900GT-VT2D256E.

Update 18.12.2006:
Bei 1600x1200 Bildpunkten steigt der Abstand auf die GeForce 7600 GTs wieder auf knapp 20 fps an, der Vorsprung auf die Albatron 7600GS liegt hingegen bei satten 30 fps.

Weiter: 27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1

1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 16:58:56
by Jikji CMS 0.9.9c