3D-Performance Guide 2006 - 28/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Wir bleiben beim Benchmark 1, erhöhen aber die Auflösung auf 1600x1200 Bildpunkte:
Gunmetal 2 (1600x1200 / AA: 4 / AF: 8 / benchmark1) | ||
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 63,46 | ![]() |
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 62,68 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 53,15 | ![]() |
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 52,78 | ![]() |
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 52,51 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 52,43 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 51,66 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 51,50 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 48,51 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 46,41 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 46,37 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 39,19 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 25,63 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 25,60 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 25,18 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 25,16 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 25,13 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 20,40 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 14,76 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 14,51 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 12,57 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 8,23 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 5,84 | ![]() |
Kein Problem für die Karten der Oberklasse - mit Ausnahme der Radeon X1800 XL. Macht uns hier wieder der Treiber einen Strich durch die Rechnung? Die Radeon X1800 XL ordnet sich in der Mittelklasse zwischen GeForce 6600 GT und Radeon X1600 XT ein, bei dieser hohen Auflösung wird Gunmetal 2 mit diesen Karten aber schon recht zäh.
Update 26.02.2006:
Auch bei einer Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten dreht die Radeon X1900 XTX an der Spitze einsam ihre Runden. Dafür deklassiert die GeForce 7600 GT die Radeon X1600 XT deutlich.
Update 10.05.2006:
1600x1200 Bildpunkte ändern nichts an ATis Dominanz in diesem Test.
Update 18.05.2006:
Bei 1600x1200 Bildpunkten schiebt sich die GeForce 7600 GS an der Radeon X1600 XT vorbei, bleibt aber weiterhin hinter den Grafikkarten mit GeForce 6600 GT.
Update 23.10.2006:
Erhöhen wir die Auflösung, so liegen die GeForce 7900er Modelle noch immer sehr eng zusammen, allerdings stellt sich nun die gewohnte Reihenfolge her: GeForce 7900 GTX, 7900 GTO, 7900 GT.
Update 18.12.2006:
Abermals sehen wir bei der Biostar Sigma Gate V7603GS21 eine Steigerung um 14 fps im Vergleich zur Albatron 7600GS sowie einen Abstand von 7 fps auf die GeForce 7600 GTs.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren