3D-Performance Guide 2006 - 31/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Der DirectX 9-Titel "Splinter Cell: Pandora Tomorrow" wurde mittels Fraps getestet:
Splinter Cell: Pandora Tomorrow (1280x1024 / AA: 4 / AF: 8 / Hoch / Fraps) | ||
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 53,268 | ![]() |
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 52,979 | ![]() |
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 52,174 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 51,518 | ![]() |
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 51,156 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 49,946 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 48,392 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 47,985 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 47,745 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 47,279 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 46,478 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 45,682 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 43,386 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 40,661 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 39,075 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 38,396 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 38,327 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 36,298 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 25,478 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 24,534 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 22,791 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 18,983 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 15,552 | ![]() |
Die Anforderungen dieses Spiels sind nicht gering, selbst bei den Karten der Oberklasse sehen wir noch eine Spanne von 7 fps. Die Radeon X1600 XT (21-91 fps) kann sich knapp gegen die GeForce 6600 GT (23-56 fps) Modelle durchsetzen und auch die Radeon X700 Pro (20-66 fps) erzielt brauchbare Frameraten. Für GeForce 6600 und 6600 LE Grafikkarten sind die Anforderungen zu hoch, hier sollte man auf 1024x768 oder 800x600 Bildpunkte zurückschalten.
Update 26.02.2006:
Die Top-Position geht nun an die Radeon X1900 XTX, deren Vorsprung auf die GeForce 7900 GTX allerdings sehr gering ausfällt. Unsere GeForce 7600 GT kann sich hingegen abermals deutlich gegen die Radeon X1600 XT durchsetzen.
Update 10.05.2006:
Dieser Durchgang ist hart umkämpft: Die Radeon X1900 XTX liegt am Ende vor der GeForce 7900 GTX, Asus EN7900GT TOP und Radeon X1900 XT.
Update 18.05.2006:
"Splinter Cell: Pandora Tomorrow" ist mit der GeForce 7600 GS bei 1280x1024 Bildpunkten und 4xAA/8xAF gut spielbar, die passiv gekühlte Karte von Albatron läßt sowohl die Radeon X1600 XT als auch die GeForce 6600 GT hinter sich.
Update 23.10.2006:
Mit Hilfe der ForceWare 91.47 gelingt der MSI NX7900GTO-T2D512E der Sprung an die Spitze. Ca. 5 fps langsamer arbeitet die MSI NX7900GT-VT2D256E, welche hinter die MSI RX1900XT-VT2D512E zurückfällt.
Update 18.12.2006:
Die Biostar Sigma Gate V7603GS21 ist diesmal immerhin 7 fps schneller als die Albatron 7600GS und kann aufgrund der neueren Treiber sogar die GeForce 7600 GT und - man höre und staune - die 7800 GTX knapp bezwingen.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren