3D-Performance Guide 2006 - 32/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Erhöhen wir die Auflösung von "Splinter Cell: Pandora Tomorrow" auf 1600x1200 Pixel:
Splinter Cell: Pandora Tomorrow (1600x1200 / AA: 4 / AF: 8 / Hoch / Fraps) | ||
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 52,072 | ![]() |
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 51,492 | ![]() |
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 50,936 | ![]() |
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 50,131 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 49,435 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 48,392 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 47,947 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 47,321 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 47,249 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 46,974 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 45,708 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 43,692 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 41,845 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 36,057 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 35,656 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 35,648 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 33,443 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 31,890 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 20,193 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 19,458 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 18,328 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 14,180 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 10,755 | ![]() |
An der Spitze ändert sich nichts, die GeForce 7800 Modelle haben die Radeon X1800 XL und X850 XT Platinum Edition im Griff. Das Mittelfeld liegt gut 6 fps zurück und wird von NVIDIAs GeForce 6600 GT angeführt, auf die ATis Radeon X1600 XT etwas an Boden verloren hat. Die Radeon X700 Pro bleibt im spielbaren Bereich und kann sich bei "Splinter Cell: Pandora Tomorrow" klar von der GeForce 6600 und 6600 LE Gruppe absetzen.
Update 26.02.2006:
Bei 1600x1200 Bildpunkten kann sich die GeForce 7900 GTX nach vorne boxen, doch auch dieser Vorsprung auf die Radeon X1900 XTX ist sehr gering. Wir müssen uns in Bezug auf die GeForce 7600 GT wiederholen, denn auch diesmal liegt diese GPU leistungstechnisch weit vor der Radeon X1600 XT.
Update 10.05.2006:
Auch diesmal geht es eng zu. An der Spitze gibt es einen Wechsel: Die GeForce 7900 GTX führt vor der Radeon X1900 XTX, dahinter sehen wir die Asus EN7900GT TOP wieder vor der Radeon X1900 XT.
Update 18.05.2006:
Auch für 1600x1200 Bildpunkte und 4xAA/8xAF bietet die GeForce 7600 GS ausreichende Reserven, die GeForce 6600 GT kann nicht ganz mithalten, die Radeon X1600 XT fällt sogar deutlich zurück.
Update 23.10.2006:
Auch bei 1600x1200 Bildpunkten reicht es der MSI NX7900GTO-T2D512E für die Top-Position. Die MSI NX7900GT-VT2D256E liegt nur knapp 3 fps hinter der MSI RX1900XT-VT2D512E.
Update 18.12.2006:
Werden die Ansprüche höher, fällt die Albatron 7600GS sogar knapp 10 fps hinter die Biostar Sigma Gate V7603GS21 zurück, die nun selber 1 bis 2 fps hinter den GeForce 7600 GT und 7800 GTX basierenden Karten liegt.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren