3D-Performance Guide 2006 - 34/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Die zweite Runde messen wir mit 1600x1200 Bildpunkten:
Joint Operations: Typhoon Rising (1600x1200 / AA: 4 / AF: 8 / Quality Configuration / Training: Basic Controls Armory - Fraps) | ||
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 58,089 | ![]() |
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 57,911 | ![]() |
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 57,707 | ![]() |
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 57,249 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 56,613 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 56,462 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 56,118 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 55,635 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 52,520 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 51,350 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 38,309 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 38,280 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 32,499 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 21,362 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 20,174 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 19,911 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 13,271 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 13,266 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 11,773 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 10,908 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 9,957 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 5,528 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 5,462 | ![]() |
Bei "Joint Operations: Typhoon Rising" können sich die ATi-GPUs gut in Szene setzen: Sowohl Radeon X1600 XT als auch X700 Pro dominieren in diesem Test die GeForce 6600 GTs. Dennoch ist diese Messung für die Mittelklasse von eher theoretischer Natur, denn spielbare Frameraten bieten nur die Modelle der Oberklasse mit 256 Bit breiter Speicheranbindung.
Update 26.02.2006:
Bei 1600x1200 Bildpunkten können sich die aktuellen Spitzenmodelle von ATi und NVIDIA an die Spitze kämpfen. Die GeForce 7600 GT bricht bei dieser Auflösung zwar deutlich ein, dennoch bestehen auch jetzt noch knapp 17 fps Vorsprung auf die Radeon X1600 XT.
Update 10.05.2006:
Die höhere Auflösung spült zwei ATi basiederende Karten der X1900er-Familie an die Spitze.
Update 18.05.2006:
Die höhere Auflösung liegt der Radeon X1600 XT etwas besser, sie setzt sich vor die GeForce 7600 GS. Die GeForce 7600 GS erreicht aber 7 fps mehr als die Karten mit NVIDIAs GeForce 6600 GT GPU.
Update 23.10.2006:
Auch diesen Test entscheidet eher die Chip-Architektur als die Taktrate. Daher liegen die Modelle der Spitzen- und Oberklasse eng beisammen. Bei den NVIDIA basierenden Modellen liegt die MSI NX7900GTO-T2D512E in Front.
Update 18.12.2006:
Erhöhen wir die Auflösung, liegt die Biostar Sigma Gate V7603GS21 mehr als 12 fps vor der Albatron 7600GS, aber immer noch knapp 6 fps hinter den GeForce 7600 GTs.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren