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Neu von MSI

3D-Performance Guide 2006 - 38/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
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Quake III Arena dient uns seit Jahren als Benchmark und das soll auch so bleiben. Auch wenn dieses Spiel die heutigen Grafikchips kaum noch fordert, denken wir, daß man sich ein wenig Nostalgie gönnen darf:

Quake III Arena (1280x1024 / AA: 4 / AF: 8 / Demo001 / 3. Durchlauf)
MSI NX7900GTX-T2D512E
512MB; Forceware 84.21
402,3
Asus EN7900GT TOP
256MB; Forceware 84.21
398,9
HIS X1900XTX
512MB; Catalyst 6.2
392,3
NVIDIA GF7800GTX
256MB; Forceware 77.72
391,1
MSI RX1900XT-VT2D512E
512MB; Catalyst 6.3
388,3
MSI NX7900GTO-T2D512E
512MB; Forceware 91.47
386,3
Gigabyte 7800 GT
256MB; Forceware 77.77
381,6
MSI NX7900GT-VT2D256E
256MB; Forceware 91.47
379,9
MSI RX850XT-PE
256MB; Catalyst 5.6
360,9
Asus EN7600GT SILENT
256MB; Forceware 84.21
329,4
MSI NX7600GT-T2D256E
256MB; Forceware 84.21
329,3
Biostar V7603GS21
256MB; Forceware 93.71
308,3
HIS X1800XL
256MB; Catalyst 5.11 Beta
260,8
MSI NX6600GT-TD128E
128MB; Forceware 81.98
200,2
Albatron 6600 GT
128MB; Forceware 81.98
200,1
PowerColor X1600XT
256MB; Catalyst 6.2
187,9
Albatron 7600GS
256MB; Forceware 84.21
186,8
Asus X700Pro
256MB; Catalyst 6.2
145,1
Asus Silencer 6600
256MB; Forceware 81.98
105,2
Albatron 6600
512MB; Forceware 81.98
104,0
Albatron 6600 LE
256MB; Forceware 81.98
101,2
PowerColor X1300HM2
128/512MB; Catalyst 6.2
61,6
XFX GeForce 7300GS
128/512MB; Forceware 84.21
18,5

Hier regiert seit langer Zeit NVIDIA. Gelegentlichen Angriffen von ATi wurde getrotzt, dies trifft auch auf die Radeon X1600 XT zu, der es nicht gelingt, die alteingesessene GeForce 6600 GT zu verdrängen.

Update 26.02.2006:
Und wieder ist eine Schallgrenze gefallen: Die GeForce 7900 GTX überschreitet die 400 fps Grenze von Quake III Arena! Allerdings liegt die Radeon X1900 XTX nur 10 fps dahinter an zweiter Position. Betrachten wir die Ergebnisse der GeForce 7600 GT und vergleichen diese mit der Radeon X1600 XT, dann schmerzt diese deutliche Dominanz ein wenig. ATis Radeon X1600 XT ist ein guter Grafikprozessor und auch innovativ, doch ist er der GeForce 7600 GT einfach nicht gewachsen.
Nostalgische Gefühle weckt die Performance der PowerColor X1300 HyperMemory 2, ihre Leistung reicht zumindest hier für ein flottes Spiel aus.

Update 21.04.2006:
Das echte Gefühl einer Zeitreise verursacht jedoch erst die GeForce 7300 GS TurboCache - ein unspielbares Quake III haben wir schon lange nicht mehr erlebt.

Update 10.05.2006:
Bei Quake III gibt NVIDIA immer noch den Ton an und die GeForce 7900 GTX liegt vor der Asus EN7900GT TOP an der Spitze.

Update 18.05.2006:
Bei Quake III Arena kann die GeForce 7600 GS nicht punkten: Die Radeon X1600 XT ist zwar nur um 1 fps schneller, doch die GeForce 6600 GT berechnet gut 13 Frames mehr pro Sekunde.

Update 23.10.2006:
Während die ForceWare 91.47 im Zusammenspiel mit aktuellen Spieletiteln eine gute Leistung zeigt, kann sie mit älteren Titeln nur bedingt überzeugen. Abermals liegen MSIs NX7900GTO-T2D512E und NX7900GT-VT2D256E etwas zurück.

Update 18.12.2006:
Während die Albatron 7600GS bei Quake III Arena ihr Debakel erlebt, bringt die Biostar Sigma Gate V7603GS21 gleich 121 fps mehr auf die Waage und hält den Anschluss an die beiden GeForce 7600 GTs.

Weiter: 39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200

1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit

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