3D-Performance Guide 2006 - 39/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Quake III Arena bietet ebenfalls 1600x1200 Bildpunkte. Mal sehen, was die Kandidaten daraus machen:
Quake III Arena (1600x1200 / AA: 4 / AF: 8 / Demo001 / 3. Durchlauf) | ||
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 385,5 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 369,4 | ![]() |
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 366,1 | ![]() |
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 363,4 | ![]() |
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 354,9 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 345,0 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 341,5 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 317,8 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 284,6 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 254,4 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 254,3 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 185,2 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 181,1 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 139,8 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 139,7 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 129,6 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 101,9 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 101,6 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 69,2 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 67,7 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 67,5 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 44,2 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 11,4 | ![]() |
Alle Karten erreichen auch bei diesen Anforderungen brauchbare Frameraten, wiederum liegt NVIDIA in der Ober- und Mittelklasse an der Spitze des Testfeldes. Die unrühmliche Ausnahme ist die GeForce 7300 GS TurboCache, welche mit mageren 11,4 fps untergeht.
Update 18.05.2006:
Heben wir die Auflösung etwas an, so rutscht die Radeon X1600 XT knapp 28 fps hinter die GeForce 7600 GS zurück, die GeForce 6600 GT erzielt jedoch nochmals 10 fps mehr.
Update 23.10.2006:
Auch nach der Erhöhung der Bildschirmauflösung entwickeln MSIs NX7900GTO-T2D512E und NX7900GT-VT2D256E nicht ganz das Potential, das wir erwartet hatten. Die ForceWare 91.47 hat ihrer Stärken bei neuen Spielen sowie bei SPECviewperf 8.01, wie wir gleich sehen werden. Für ältere Spiele ist ein Treiber der 80er Serie allerdings die bessere Wahl.
Update 18.12.2006:
Obwohl die Biostar Sigma Gate V7603GS21 die Albatron 7600GS gut 51 fps hinter sich läßt, verliert sie selbst 73 fps auf die 7600 GT basierenden Karten.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren