3D-Performance Guide 2006 - 8/48
26.02.2006 by doelf; UPDATE: 19.12.2006
Der komplette Artikel als Druckversion
Im zweiten Durchlauf von Aquamark03 verwenden wir 4x AA sowie 8x AF:
Aquamark03: 4xAA + 8xAF | ||
MSI NX7900GTX-T2D512E 512MB; Forceware 84.21 | 74954 | ![]() |
MSI NX7900GTO-T2D512E 512MB; Forceware 91.47 | 74945 | ![]() |
HIS X1900XTX 512MB; Catalyst 6.2 | 72879 | ![]() |
Asus EN7900GT TOP 256MB; Forceware 84.21 | 72310 | ![]() |
MSI RX1900XT-VT2D512E 512MB; Catalyst 6.3 | 71932 | ![]() |
MSI NX7900GT-VT2D256E 256MB; Forceware 91.47 | 69858 | ![]() |
NVIDIA GF7800GTX 256MB; Forceware 77.72 | 68817 | ![]() |
MSI RX850XT-PE 256MB; Catalyst 5.6 | 66357 | ![]() |
HIS X1800XL 256MB; Catalyst 5.11 Beta | 66091 | ![]() |
Gigabyte 7800 GT 256MB; Forceware 77.77 | 65783 | ![]() |
MSI NX7600GT-T2D256E 256MB; Forceware 84.21 | 63717 | ![]() |
Asus EN7600GT SILENT 256MB; Forceware 84.21 | 63669 | ![]() |
Biostar V7603GS21 256MB; Forceware 93.71 | 57014 | ![]() |
Albatron 7600GS 256MB; Forceware 84.21 | 46872 | ![]() |
Albatron 6600 GT 128MB; Forceware 81.98 | 45702 | ![]() |
MSI NX6600GT-TD128E 128MB; Forceware 81.98 | 45688 | ![]() |
PowerColor X1600XT 256MB; Catalyst 6.2 | 44523 | ![]() |
Asus X700Pro 256MB; Catalyst 6.2 | 41690 | ![]() |
Albatron 6600 512MB; Forceware 81.98 | 27629 | ![]() |
Asus Silencer 6600 256MB; Forceware 81.98 | 26703 | ![]() |
PowerColor X1300HM2 128/512MB; Catalyst 6.2 | 23439 | ![]() |
Albatron 6600 LE 256MB; Forceware 81.98 | 21248 | ![]() |
XFX GeForce 7300GS 128/512MB; Forceware 84.21 | 14707 | ![]() |
Den größten Gewinn aus der Filterung ziehen die ATi Radeon X850 XT Platinum Edition sowie die X1600 XT. Während sich der Oldie vor die X1800 XL aus eigenem Hause sowie die GeForce 7800 GT von NVIDIA zwängen kann, setzt sich die Radeon X1600 XT nun deutlicher von der X700 Pro ab und liegt nur noch knapp hinter den GeForce 6600 GTs.
Update 26.02.2006:
Während sich an der Spitze keine Veränderung ergibt, kann die Powercolor Radeon X1300 mit HyperMemory 2 dank Kantenglättung wieder eine Position gut machen. Schade, daß die Karte zu langsam ist, um solche Filter sinnvoll einsetzen zu können. Im Mittelfeld erweist sich die GeForce 7600 GT der Radeon X1600 XT gegenüber abermals als deutlich überlegen.
Update 21.04.2006:
Mit Kantenglättung und anisotropher Filterung konfrontiert, bricht die GeForce 7300 GS TurboCache abermals sehr stark ein.
Update 10.05.2006:
Mit Filterung kann die Radeon X1900 XTX an der Asus EN7900GT TOP vorbeiziehen, diese bleibt jedoch vor der Radeon X1900 XT.
Update 18.05.2006:
Filter an und die GeForce 7600 GS läßt GeForce 6600 GT und ATi X1600 XT wieder hinter sich.
Update 23.10.2006:
Mit Filterung liegt die GeForce 7900 GTX ganz knapp vor der 7900 GTO, die MSI NX7900GT-VT2D256E fällt nun hinter die MSI RX1900XT-VT2D512E zurück, während die Asus EN7900GT TOP dank übertakteter GeForce 7900 GT vor der Radeon X1900 XT bleibt.
Update 18.12.2006:
Sobald wir die Filter einschalten, kann die Biostar Sigma Gate V7603GS21 den Vorsprung auf standardmäßig getaktete GeForce 7600 GS Grafikkarten auf 10.000 Punkte ausbauen. Der Abstand zur GeForce 7600 GT beträgt nur noch knapp 6700 Punkte.
1. Einleitung
2. Übersicht der Grafikchips
3. Benchmarks: 3DMark2005 v120
4. Benchmarks: 3DMark2005 v120 4xAA/8xAF
5. Benchmarks: 3DMark2006 v102
6. Benchmarks: 3DMark2006 v102 4xAA/8xAF
7. Benchmarks: Aquamark03
8. Benchmarks: Aquamark03 4xAA/8xAF
9. Benchmarks: F.E.A.R. 1280x1024
10. Benchmarks: F.E.A.R. 1600x1200
11. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1280x1024
12. Benchmarks: F.E.A.R. 4xAA/8xAF 1600x1200
13. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod01
14. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod01
15. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1280x1024 Sod02
16. Benchmarks: Riddick 4xAA/8xAF 1600x1200 Sod02
17. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
18. Benchmarks: Quake4 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
19. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 HQ
20. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 HQ
21. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1280x1024 UQ
22. Benchmarks: Doom3 4xAA/8xAF 1600x1200 UQ
23. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Convoy
24. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Convoy
25. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1280x1024 Bridge
26. Benchmarks: UT 2004 4xAA/8xAF 1600x1200 Bridge
27. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B1
28. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B1
29. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1280x1024 B2
30. Benchmarks: Gunmetal 2 4xAA/8xAF 1600x1200 B2
31. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1280x1024
32. Benchmarks: Splinter Cell 4xAA/8xAF 1600x1200
33. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1280x1024
34. Benchmarks: Joint Operations 4xAA/8xAF 1600x1200
35. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1280x1024
36. Benchmarks: Comanche 4 4xAA/8xAF 1600x1200
37. Benchmarks: Final Fantasy XI
38. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1280x1024
39. Benchmarks: Quake 3 4xAA/8xAF 1600x1200
40. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 3dsmax-03
41. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 catia-01
42. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ensight-01
43. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 light-07
44. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 maya-01
45. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 proe-03
46. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 sw-01
47. Benchmarks: SPECviewperf 8.01 ugs-04
48. Fazit
Diesen Testbericht diskutieren