Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Drei USB-Sticks mit 1 GByte Flashspeicher - 10/11
12.08.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Leistung Wechseldatenträger
Folgende Grafik fasst die Gesamtleistung (Lesen/Schreiben/Löschen) der drei Sticks zusammen:

Lesedurchsatz, physikalische Laufwerke
Der Leseduchsatz ist Flash-typisch konstant, da im Gegensatz zu einer CD oder Festplatte keine unterschiedlichen Radien vorhanden sind.

Was ist nun mit den Werbeversprechungen? Wir packen die Sticks randvoll mit Musikdateien und stoppen die benötigte Zeit. Die Ergebnisse vergleichen wir mit den Messungen von SiSoft Sandra, um zu sehen, wie weit die Benchmarks den täglichen Einsatz wiederspiegeln. Unsere Messungen entsprechend weitgehend den Ergebnissen, welche Sandra mit der 64 MByte großen Datei erzielte. In Bezug auf die versprochene Performance können wir daher folgendes sagen:

  • Corsair bewirbt den Flash Voyager mit einer Leserate von 19 MByte/s, im Kopiertest erzielten wir 17,2 MByte/s. Die Schreibrate von 9 MByte/s verfehlen wir ganz knapp und kommen auf 8,6 MByte/s.
  • Revoltec versprach eine Leserate von 8 MByte/s und erreicht 12,4 MByte/s, die Schreibrate soll ebenfalls 8 MByte/s betragen, fällt mit 6,6 MByte/s allerdings in der Praxis etwas geringer aus.
  • Super Talents Fireball soll eine Leserate von 25 MByte/s bieten, im Test erreichte das Gerät sogar 28,7 MByte/s. Die Leserate wird mit 12 MByte/s angegeben, auch diesen Wert konnten wir mit 12,5 MByte/s übertreffen.

Weiter: 11. Fazit

1. Einleitung
2. Corsair Flash Voyager 1 GByte
3. Revoltec File Carrier 1 GByte
4. Super Talent Fireball 1 GByte
5. SiSoft Sandra 2007 - 512 Byte
6. SiSoft Sandra 2007 - 32 kByte
7. SiSoft Sandra 2007 - 256 kByte
8. SiSoft Sandra 2007 - 2 MByte
9. SiSoft Sandra 2007 - 64 MByte
10. SiSoft Sandra 2007 - Leistungskurven
11. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
08.12.2016 03:04:19
by Jikji CMS 0.9.9c