Biostar TForce 965PT (Intel P965) im Test - 15/17
23.01.2007 by doelf
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3DMark06 und F.E.A.R.
Für die 3D-Tests verwenden wir eine MSI NX7900GT-VT2D256E mit der ForceWare 93.71 WHQL, DirectX 9 befindet sich auf dem Stand von Juni 2006. Soweit nicht anders angegeben, wurden die Standardeinstellungen des Treibers verwendet.
Die Aussagekraft von Futuremarks 3DMark06 v102 konzentriert sich auf die Grafikkarte, die CPU spielt eine untergeordnete Rolle. Dennoch wollen wir das Ergebnis der Vollständigkeit halber aufführen:
Futuremark 3DMark06 v102 | ||
ASUS P5B-E Plus DDR2-1067 BIOS 304 | 4741 | ![]() |
Biostar TForce965PT DDR2-800 BIOS 914 | 4732 | ![]() |
ASUS P5B-E Plus DDR2-800 BIOS 304 | 4726 | ![]() |
MSI P965 Neo-F DDR2-800 BIOS 1.6 | 4722 | ![]() |
Intel D975XBX DDR2-800 BIOS 1304.EB | 4713 | ![]() |
Zusammen mit DDR2-1067 setzt sich das ASUS P5B-E Plus an die Spitze des Testfeldes, mit DDR2-800 ist hingegen das Biostar TForce 965PT ein wenig schneller. Intels D975XBX kann nicht ganz mit den Broadwater Mainboards mithalten.
Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, höhere Werte sind besser:
F.E.A.R. 1280x960; 4xAA + 8xAF: in fps | ||
MSI P965 Neo-F DDR2-800 BIOS 1.6 | 53 | ![]() |
ASUS P5B-E Plus DDR2-800 BIOS 304 | 52 | ![]() |
ASUS P5B-E Plus DDR2-1067 BIOS 304 | 52 | ![]() |
Biostar TForce965PT DDR2-800 BIOS 914 | 52 | ![]() |
Intel D975XBX DDR2-800 BIOS 1304.EB | 52 | ![]() |
Das Spiel F.E.A.R. sorgt für Verwunderung: Ausgerechnet MSIs P965 Neo-F erzielt einen Frame pro Sekunde mehr als seine Mitbewerber - auch im zweiten und dritten Durchlauf. Der schnellere Arbeitsspeicher bringt dem ASUS P5B-E Plus hingegen keinen Vorteil.
Weiter: 16. Riddick und UT2004
1. Intels P965 Chipsatz
2. Biostar TForce 965PT: Lieferumfang, Anschlüsse, Layout #1
3. Biostar TForce 965PT: Layout #2
4. Biostar TForce 965PT: Layout #3
5. BIOS und Overclocking
6. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
7. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Fazit
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