Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Foxconn 945G7AD-8EKRS2H (Intel 945G) im Test - 3/17
25.02.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Foxconn 945G7AD-8EKRS2H: Layout #2
Im Gegensatz zu Biostars TForce 965PT und zu MSIs P965 Neo-F befestigt Foxconn die passiven Chipsatzkühler recht aufwändig mit Drahtbügeln. Das Profil auf der ICH7R ist fein gegliedert, aber auch sehr flach. Wer ein Mainboard mit Intels P965 Chipsatz sucht, welches die RAID-fähige ICH8R verwendet, muss ca. 50 Euro mehr investieren als für das Foxconn 945G7AD-8EKRS2H. Die ICH7R bietet vier Serial-ATA 3 Gb/s Ports sowie einen ATA100-Kanal für zwei Parallel-ATA Geräte, die ICH8R verfügt hingegen über sechs Serial-ATA 3 Gb/s Anschlüsse. Beide Southbridges unterstützen die RAID-Modi 0, 1, 5 sowie 10.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Foxconn kennzeichnet die unterschiedlichen Abgriffe farblich (gelb = Firewire, grün = USB, blau = seriell) und auch die einzelnen Kontakte für die Gehäuseanschlüsse wurden farblich markiert, so dass man die Schalter und LEDs ohne Verwechslungsgefahr mit dem Mainboard verbinden kann. Die Laufwerksbuchsen, welche über die ICH7R realisiert werden, färbt Foxconn blau ein. Während die Lage der Serial-ATA Header unkritisch ist, erschwert die Platzierung der ATA100-Buchse die Verkabelung zweier Laufwerke doch sehr. Selbst in einem Miditower wird es kaum möglich sein, ein in den oberen Schächten eingebautes Laufwerk mit einem standardkonformen ATA100-Kabel am Mainboard anzuschließen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Gleiches gilt für den zweiten Parallel-ATA Anschluss (weiß), welchen Foxconn über einen JMicron JMB361 Controller verwirklicht. Dieser Chip wird über eine PCI-Express Lane angebunden und bietet einen Serial-ATA 3 Gb/s Port sowie einen ATA133-Kanal. Die ATA133-Buchse sehen wir mittig am unteren Rand der Platine, dem wohl ungünstigsten Platz, welchen Foxconn finden konnte. Nur Benutzer, in deren Gehäuse das Mainboard um 180°C gedreht verbaut wird, werden dieser Lage etwas abgewinnen können. Der Serial-ATA Port des JM361 wird von Foxconn für die eSATA-Buchse genutzt.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Die Anordnung der Steckkarten entspricht derjenigen, welche wir auf dem MSI P965 Neo-F vorgefunden haben:

  1. -
  2. PCI-Express x16
  3. PCI-Express x1
  4. PCI-Express x1
  5. 32-Bit PCI
  6. 32-Bit PCI
  7. 32-Bit PCI


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Foxconn verzichtet zwar auf einen PCI-Express x4 Steckplatz, integriert stattdessen aber zwei PCI-Express Controller auf seinem Mainboard. Den JMicron JMB361 haben wir ja bereits kennen gelernt, bei dem zweiten PCI-Express Chip handelt es sich um Realteks RTL8111B Gigabit-LAN Controller, welcher links neben den PCI-Express Steckplätzen zu finden ist.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Trotz des niedrigen Preises setzt Foxconn bei seinem 945G7AD-8EKRS2H auf leistungsstarke Komponenten und vermeidet erfreulicherweise bandbreitenlimitierte PCI-Lösungen.

Weiter: 4. Foxconn 945G7AD-8EKRS2H: Layout #3 und onboard Grafik

1. Intels 945G Chipsatz
2. Foxconn 945G7AD-8EKRS2H: Lieferumfang, Anschlüsse, Layout #1
3. Foxconn 945G7AD-8EKRS2H: Layout #2
4. Foxconn 945G7AD-8EKRS2H: Layout #3 und onboard Grafik
5. BIOS und Overclocking
6. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
7. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
04.12.2016 07:06:26
by Jikji CMS 0.9.9c