Biostar P4M890-M7 PCI-E (VIA P4M890) im Test - 11/17
12.03.2007 by doelf
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Primzahlen und Pi
Die schnelle Fourier-Transformation (FFT) ist ein Algorithmus, welcher zur Berechnung von Primzahlen genutzt wird. Wir verwenden Prime95 v24.14 im Benchmark-Modus, um die Rechenleistung der CPU zu untersuchen. Die Resultate werden in Millisekunden angegeben, kleinere Werte sind also besser:
Prime95 v24.14 - 10 Iterationen mit 4096K FFT Länge: in ms | ||
Biostar TForce965PT DDR2-800 BIOS 914 | 85,122 | ![]() |
ASUS P5B-E Plus DDR2-800 BIOS 304 | 85,377 | ![]() |
ASUS P5B-E Plus DDR2-1067 BIOS 304 | 85,378 | ![]() |
Intel D975XBX DDR2-800 BIOS 1304.EB | 87,632 | ![]() |
Foxconn 945G7AD DDR2-667 BIOS P30 | 87,666 | ![]() |
MSI P965 Neo-F DDR2-800 BIOS 1.6 | 87,679 | ![]() |
Biostar P4M890-M7 DDR2-533 BIOS B20 | 111,543 | ![]() |
Das Ergebnis von Prime95 sorgt für Verwunderung. Obwohl die CPU mit vollem Takt arbeitet, fällt das Biostar P4M890-M7 PCI-E weit zurück. Verwenden wir die onboard Grafikeinheit, verdoppelt sich die Bearbeitungszeit sogar auf 223,997 Millisekunden.
Und was passiert, wenn wir die Nachkommstellen von Pi berechnen?
Super PI 1.1e, 1M Stellen: Dauer in s | ||
ASUS P5B-E Plus DDR2-800 BIOS 304 | 17 | ![]() |
ASUS P5B-E Plus DDR2-1067 BIOS 304 | 17 | ![]() |
Biostar TForce965PT DDR2-800 BIOS 914 | 17 | ![]() |
Foxconn 945G7AD DDR2-667 BIOS P30 | 17 | ![]() |
Intel D975XBX DDR2-800 BIOS 1304.EB | 17 | ![]() |
MSI P965 Neo-F DDR2-800 BIOS 1.6 | 17 | ![]() |
Biostar P4M890-M7 DDR2-533 BIOS B20 | 18 | ![]() |
Bei der Berechnung der Zahl PI fällt nur das Biostars P4M890-M7 PCI-E ein wenig zurück.
Weiter: 12. Raytracing und Rendering
1. Intels 945G Chipsatz
2. Biostar P4M890-M7 PCI-E: Lieferumfang, Anschlüsse, Layout #1
3. Biostar P4M890-M7 PCI-E: Layout #2
4. Biostar P4M890-M7 PCI-E: Layout #3 und onboard Grafik
5. BIOS und Overclocking
6. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
7. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Fazit
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