Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Arctic Cooling NV Silencer 5 - 6/6
28.11.2004 by doelf

Fazit
Der Arctic Cooling NV Silencer 5 gleicht dem Arctic Cooling ATI Silencer 1 in vielen Punkten: Es handelt sich um einen durchdachten Kühler, der leicht zu montieren ist und deutlich leiser als die Standardkühler der Referenzdesigns arbeitet. So weit, so gut.
Doch die beiden Modelle haben leider auch noch eine andere Gemeinsamkeit: Unnötige Engstellen behindern - oder verhindern gar - die Montage, der Kühler liegt unter Umständen nicht vollstädig auf und es besteht dann die Gefahr, daß die Grafikkarte durch Überhitzung gefährdet wird. Zudem fehlt dem Silencer 5 das passende Soltblech für GeForce 6800 Ultra Grafikkarten.

Alle Kritikpunkte lassen sich mit ein wenig Bastelarbeit beheben, doch all diese Kritikpunkte hätte Arctic Cooling von vorne herein vermeiden können, indem man ein wenig mehr Spielraum zu den kritischen Bauteilen gelassen hätte. Betrachtet man die Probleme, dann kann man sich des Eindrucks kaum erwehren, daß die schweizer Ingenieure ihre Daten stur aus den CAD-Dateien der Refrenzplatinen abgemessen haben. Ein kleiner Zuschlag beim Festlegen der Abstände, hätte hier Wunder gewirkt!

Am Ende bleibt uns nur festzustellen, daß auch dieser Kühler auf einige Karten passen wird, auf andere jedoch nicht. Da man bei der Montage des Kühlers die Garantie der Grafikkarte verliert und zudem deren Beschädigung riskiert, werden wir auch diesmal keine Kaufempfehlung aussprechen. Unerschrockene Bastler, die unbedingt einen leiseren Kühler haben wollen, wird das kaum abschrecken. Doch die wissen dann ja auch (hoffentlich) was sie tun. Es bleibt nur noch der Preis zu erwähnen und der liegt bei 21,50 Euro.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

1. Einleitung
2. Konstruktion und Montage
3. Temperaturmessungen
4. Troubleshooting #1
5. Troubleshooting #2
6. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 20:53:07
by Jikji CMS 0.9.9c