Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Aerocool Infinite Frontpanel im Test - 10/10
11.03.2007 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Die Idee, einer externen 2,5-Zoll Festplatte eine Dockingstation in Form eines Frontpanels zu geben, ist sehr gut, zusammen mit der Sicherung durch das Schloss, welches auch als Stromschalter dient, ist sie sogar brilliant. Auch die zusätzlichen Anschlüsse und der 25-in-1 Kartenleser passen ins Konzept und machen Aerocools Infinite Frontpanel zu einer sinnvollen Erweiterung für die meisten Computergehäuse.

Doch was auf den ersten Blick ein rundes Konzept ist, krankt leider an einigen Details. So war es uns trotz Aerocools Freigabe nicht möglich, ein IBM Microdrive im CF-Schacht des Kartenlesers zu benutzen, da dieser zu wenig Strom liefert. Im Zusammenspiel mit einem Mainboard hatten wir sogar Probleme bei der Datenübertragung von einer normalen CF-Speicherkarte. Auch das 2,5-Zoll Gehäuse Infinity-Drive hat ein Stromproblem: Während Aerocool für den externen Betrieb des Gerätes zwei USB-Stecker mitliefert, um Festplatten mit einem Strombedraf oberhalb von 500 mA verwenden zu können, wird intern nur ein USB-Port angeschlossen. Ein weiteres Problem ist die Länge der Anschlusskabel, denn diese sind recht kurz geraten.

Externe 2,5-Zoll Festplattengehäuse gibt es ab ca. 10 Euro, Kartenleser ab ca. 20 Euro, das Aerocool Infinite Frontpanel kostet 39,90 Euro. Dieser Preis wäre sicherlich angemessen, wenn das Gerät nicht die genannten Schwächen hätte. Wer auf CompactFlash Speicherkarten und allzu stromhungrige Festplatten verzichten kann, darf dennoch zugreifen.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt Aerocool für die Teststellung des Infinite Frontpanels.

1. Lieferumfang und Einbau
2. Frontanschlüsse und Kartenleser
3. Das 2,5-Zoll Infinity-Drive
4. Einbau der Festplatte und Testaufbau
5. SiSoft Sandra 2005
6. HD Tune - Transferrate
7. HD Tune - Burstrate
8. HD Tune - Zugriffzeit
9. HD Tune - CPU-Last
10. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 21:46:33
by Jikji CMS 0.9.9c