Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: AeroCool PowerWatch - 5/5
17.06.2006 by Jan Philip
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Unser Test belegt, dass AeroCool an seinem PowerWatch im Vergleich zum CoolWatch einiges nachgebessert hat: Das nervige Piepsen, sofern man keine Lüfter oder Lüfter ohne Tachosignal angeschlossen hatte, ist nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch ein Alarmsignal, wenn man es auch wünscht. Die Tatsache, dass man jetzt auf eine Softwaresteuerung verzichtet, mag nicht die beste Lösung sein, um die Probleme einiger Mainboards mit der USB-Erkennung zu umschiffen, doch immerhin kommen nun auch die Nutzer alternativer Betriebssysteme in den Genuss dieser Lüftersteuerung. Eine wesentliche Verbesserung ist das Farbdisplay, mit dem man die angezeigten Informationen leichter erfassen kann. Die Verarbeitung ist wie beim Vorgänger auf gutem Niveau.

Nachgebessert hat man leider nicht bei der immer noch englischsprachigen Bedienungsanleitung. Hier wurde sogar der Warnhinweis zur richtigen Platzierung der Temperatursensoren weggelassen, der die Besitzer des CoolWatch noch davon abhielt, ihre CPU oder ihre Grafikkarte zu beschädigen. AeroCool sollte dies schnellstmöglich berichtigen!

Auch beim PowerWatch werden nur Lüfter mit Tachosignal geregelt und die Kennlinien für die automatische Lüftersteuerung kann der Benutzer nicht auf seine individuallen Bedürfnisse anpassen. Power USB erscheint insgesamt als ein nettes Feature, jedoch sind die dazu benötigten Kabel mit jeweils 13 € recht teuer und der Anwendungsbereich von Power USB ist eingeschränkt. Der Preis von 59,90 € ist für die gebotenen Funktionen akzeptabel. Wer zwei ungenutzte 5 1/4-Zoll Einschübe frei hat und eine Lüftersteuerung sucht, sollte sich AeroCools PowerWatch ansehen.

Pro:
  • automatische Lüftersteuerung
  • farbiges Display
  • gute Ablesbarkeit des Displays
  • saubere Verarbeitung
  • Bugs des Vorgängers wurden weitgehend behoben
Contra:
  • keine individuellen Kennlinien festlegbar
  • Tachosignal erforderlich
  • recht hoher Preis für PowerWatch und Power USB-Kabel
  • englischsprachige Bedienungsanleitung


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt Listan für die Teststellung der AeroCool PowerWatch.

1. Technische Daten
2. Power USB
3. Einbau
4. Praxis
5. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
10.12.2016 02:17:26
by Jikji CMS 0.9.9c