Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Storage-Allrounder: aixcase AIX-CFB3A1 3,5" HDD-Gehäuse für SATA, USB 2.0 und Firewire - 10/10
12.04.2006 by doelf
Der komplette Artikel als Druckversion

Fazit
Das aixcase AIX-CFB3A1 3,5" HDD-Gehäuse ist sehr flexibel. Egal ob man nun eine Serial- oder eine Parallel-ATA Festplatte verbaut, der Anschluß via USB 2.0, Firewire sowie Serial-ATA ist immer möglich. Es gibt viele externe Gehäuse für 3,5-Zoll Festplatten und die Preise beginnen bereits knapp über 20 €, doch in Sachen Flexibilität kennen wir derzeit kein Gerät, welches mit dem AIX-CFB3A1 mithalten kann. Der auf den ersten Blick recht hohe Preis von 69 € ist insofern voll und ganz gerechtfertigt.
In Sachen Design und Kühlung setzt das Gehäuse keine neuen Maßstäbe. Es ist weder besonders clever konzipiert, noch sieht es sonderlich schick aus. Grobe Verarbeitungsmängel gibt es jedoch auch nicht, so daß wir an dieser Stelle weder Lob noch Tadel austeilen werden.
Im Inneren finden sich drei Chips, welche die universelle Nutzbarkeit des Gehäuses sicherstellen. Als USB 2.0 Gehäuse kann das AIX-CFB3A1 durchaus überzeugen und TrekStors DataStation maxi y.uh klar auf Abstand halten. Auch die Firewire-Messungen sahen zunächst vielversprechend aus, allerdings gibt es hierbei deutliche Einbrüche bei Zufallszugriffen, welche eine nicht ganz ausgereifte Firmware oder eine unglückliche Chipkombination vermuten lassen. Via Serial-ATA angebunden erreicht das Gehäuse seine Bestleistungen, kommt jedoch nicht an die Performance von Ultrons UHD-3500plusMOBILE heran.
Leider hat sich der Hersteller überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wie die externe Festplatte an den internen Serial-ATA Port des PCs angeschlossen werden soll. Ein gut 50 cm langes, internes Serial-ATA Kabel betrachten wir nicht als sinnvolle Anschlußvariante und versagen aus diesem Grund dem Gehäuse eine Empfehlung.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt HiQ Computer für die Teststellung des aixcase AIX-CFB3A1 3,5" HDD-Gehäuses.

1. Der Lieferumfang
2. Äußerlichkeiten
3. Innere Werte
4. Setup und SiSoft Sandra 2005 - Leserate
5. SiSoft Sandra 2005 - Schreibrate
6. HD Tune - Transferrate
7. HD Tune - Burstrate
8. HD Tune - Zugriffzeit
9. HD Tune - CPU-Last
10. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.12.2016 10:50:52
by Jikji CMS 0.9.9c