Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

Im Test: Albatron PX875P Pro Revision 2.0 - 13/13
27.07.2004 by doelf

Fazit: Albatron PX875P Pro Revision 2.0
Albatron bietet mit dem PX875P Pro Revision 2.0 eines der preiswertesten Canterwood-Mainboards, die Platine ist hochwertig verarbeitet und arbeitet angemessen flott. Zudem gibt es viele Tuning- und Overclocking-Optionen, eine hohe Stabilität und - neu in der Revision 2.0 - Gigabit-LAN. Was ist aber mit den Problemen, die uns bei der Revision 1.0 auffielen?

  • Die problematischen Speichereinstellungen sind praktisch verschwunden. Wir können beliebige Teiler ohne Schwierigkeiten verwenden und auch die PAT-Tuningoptionen "Turbo" und "Ultra" lassen sich nutzen. Allerdings muß hierbei der Speicher mitmachen! Maximal zwei Speicherriegel, nach Möglichkeit nur einseitig bestückt, am Besten auch für schärfere Timings zugelassen - hält man diese Regeln ein, dann sollte auch ein stabiler Betrieb mit "PAT=Ultra" möglich sein. Unschön fanden wir die fehlerhafte SPD-Erkennung unseres TakeMS Speichers.
  • Der Gehäuselautsprecher erzeugt in der Revision 2.0 keine Störungen beim onboard Sound: das Problem mit der Führung der Masse wurde somit behoben.
  • Die USB 2.0 Performance war in der Revision 1.0 ein wenig zu langsam, auch die Revision 2.0 bietet hier keine Besserung.
  • In Punkto Performance erzielt das Albatron PX875P Pro Revision 2.0 eine ordentliche Leistung, ein Überflieger ist es jedoch nicht.

Was bleibt sind Kleinigkeiten, die im täglichen Betrieb jedoch nicht stören. Mit einem Preis von knapp über 100 Euro ist das Albatron PX875P Pro Revision 2.0 ein Tipp für Silent-Fans (kein Northbridge-Lüfter), Übertakter (FSB 1066 ist nicht schlecht) und alle, die für wenig Geld ein flottes, stabiles und unproblematisches Mainboard mit Intel-Chipsatz suchen. Unser Urteil lautet daher: "Sehr Gut".


Albatron PX875P Pro Revision 2.0
Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...




Unser Dank gilt:

  • Albatron für die Teststellung des PX875P Pro Revision 2.0




1. Albatron PX875P Pro R2.0: Ausstattung und Lieferumfang
2. Albatron PX875P Pro R2.0: Layout #1
3. Albatron PX875P Pro R2.0: Layout #2
4. Albatron PX875P Pro R2.0: BIOS und Übertakten
5. Albatron PX875P Pro R2.0: Resourcenvergabe
6. Albatron PX875P Pro R2.0: Stabilität
7. Das Testsetup und der Soundcheck
8. USB 2.0-, IDE- und PCI-Performance, CPU-/Bus-/Speichertakt
9. Benchmarks: CPU- und Speicher-Performance
10. Benchmarks: Spiele-Performance #1
11. Benchmarks: Spiele-Performance #2
12. Benchmarks: Encoding
13. Fazit

Diesen Testbericht diskutieren...

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
09.12.2016 01:12:23
by Jikji CMS 0.9.9c