ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi (NVIDIA nForce 590 SLI) im Test - 12/19
29.08.2006 by doelf
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Datendurchsatz von Speicher und Cache
Zum Ausloten der Speicherbandbreite ziehen wir zunächst wieder SiSoft Sandra 2007 Pro Business (Build 1098) heran:
SiSoft Sandra 2007.1098: Int Buff'd iSSE2 in MB/s; Float Buff'd iSSE2 in MB/s | ||
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 7800 7867 | ![]() ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 7755 7686 | ![]() ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T BIOS 1.0 | 7664 7673 | ![]() ![]() |
Beim Speicherdruchsatz erkämpft sich das ASUS M2N32-SLI Deluxe die Spitze, das TForce 590 SLI von Biostar fällt hingegen etwas zurück. Wir verwendeten im Test ein Paar Mushkin eXtreme Performance 1 GByte XP2-6400 Module (DDR2-800) mit den Timings 4-3-4-10 (TLC/TRP/TRCD/TRAS).
Mit ScienceMark 2.0 versuchen wir festzustellen, wie schnell die Zugriffe auf den L1- und L2-Cache erfolgen, zudem messen wir ein zweites Mal den Speicherdurchsatz:
ScienceMark 2.0 32-Bit Build 21032005: L1 Cache in MB/s; L2 Cache in MB/s; Memory in MB/s | ||
Biostar TForce590 DDR2-800 2T BIOS 1.0 | 23043 7271 6976 | ![]() ![]() ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 22909 7222 5975 | ![]() ![]() ![]() |
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 22855 7274 6971 | ![]() ![]() ![]() |
Während die Cachezugriffe auf allen Mainboards annährend gleich schnell sind, attestiert ScienceMark 2.0 dem MSI K9N SLI Platinum einen recht mageren Speicherdurchsatz. Allerdings steht ScienceMark 2.0 mit dieser Meinung ziemlich alleine dar. Hier die Ergebnisse in grafischer Form:
Weiter: 13. Primzahlen und Pi
1. Die AM2 Prozessoren und der Arbeitsspeicher
2. Leistungsvergleich Sockel 939 vs. AM2: CPU und Speicher
3. Leistungsvergleich Sockel 939 vs. AM2: 3D und Encoding
4. ASUS M2N32-SLI Deluxe: Lieferumfang
5. ASUS M2N32-SLI Deluxe: Layout #1
6. ASUS M2N32-SLI Deluxe: Layout #2
7. BIOS und Overclocking
8. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
9. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
10. CPU-Leistung (synthetisch)
11. Multithreaded (synthetisch)
12. Datendurchsatz von Speicher und Cache
13. Primzahlen und Pi
14. Raytracing und Rendering
15. Kompression und mp3-Encoding
16. Video-Encoding
17. 3DMark06 und F.E.A.R.
18. Riddick und UT2004
19. Fazit
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