MSI K9A Platinum (ATi Radeon XPRESS 3200) im Test - 10/17
02.11.2006 by doelf
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Datendurchsatz von Speicher und Cache
Zum Ausloten der Speicherbandbreite ziehen wir zunächst wieder SiSoft Sandra 2007 Pro Business (Build 1098) heran:
SiSoft Sandra 2007.1098: Int Buff'd iSSE2 in MB/s; Float Buff'd iSSE2 in MB/s | ||
MSI K9A Platinum DDR2-800 2T BIOS 1.25b | 7935 7913 | ![]() ![]() |
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 7800 7867 | ![]() ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 7755 7686 | ![]() ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.2 | 7682 7672 | ![]() ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 7664 7673 | ![]() ![]() |
Beim Speicherdruchsatz gibt es eine Überraschung: Das MSI K9A Platinum kann sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze des Testfeldes setzen, zumindest bei SiSoft Sandra 2007.1098.
Mit ScienceMark 2.0 versuchen wir festzustellen, wie schnell die Zugriffe auf den L1- und L2-Cache erfolgen, zudem messen wir ein zweites Mal den Speicherdurchsatz:
ScienceMark 2.0 32-Bit Build 21032005: Memory in MB/s; L2 Cache in MB/s; L1 Cache in MB/s | ||
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 6976 7271 23043 | ![]() ![]() ![]() |
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 6971 7274 22855 | ![]() ![]() ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 6915 7273 23023 | ![]() ![]() ![]() |
MSI K9A Platinum DDR2-800 2T BIOS 1.25b | 6283 7272 22826 | ![]() ![]() ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 5975 7222 22909 | ![]() ![]() ![]() |
Wie bereits beim MSI K9N SLI Platinum wertet ScienceMark 2.0 auch den Speicherdurchsatz des MSI K9A Platinum als unterdurchschnittlich. Man hat nun die Qual der Wahl, welchem Speichertest man glauben will. Hier die Ergebnisse in grafischer Form:
Weiter: 11. Primzahlen und Pi
1. ATis CrossFire Xpress 3200 Chipsatz
2. MSI K9A Platinum: Layout #1
3. MSI K9A Platinum: Layout #2
4. MSI K9A Platinum: Layout #3
5. BIOS und Overclocking
6. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
7. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Fazit
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