MSI K9A Platinum (ATi Radeon XPRESS 3200) im Test - 15/17
02.11.2006 by doelf
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3DMark06 und F.E.A.R.
Für die 3D-Tests verwenden wir eine MSI RX850XT-PE VT2D256E mit ATis Catalyst 6.6, DirectX 9 befindet sich auf dem Stand von Juni 2006. Soweit nicht anders angegeben, wurden die Standardeinstellungen des Treibers verwendet. Leider steht uns derzeit keine schnellere Grafikkarte dauerhaft zur Verfügung, so daß die Radeon X850-XT Platinum Edition der limitierende Faktor bei diesen Testläufen ist.
Die Aussagekraft von Futuremarks 3DMark06 v102 konzentriert sich auf die Grafikkarte, die CPU spielt eine untergeordnete Rolle. Dennoch wollen wir das Ergebnis der Vollständigkeit halber aufführen:
Futuremark 3DMark06 v102 | ||
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.2 | 2302 | ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 2300 | ![]() |
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 2294 | ![]() |
MSI K9A Platinum DDR2-800 2T BIOS 1.25b | 2289 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 2287 | ![]() |
Eine kleine Überraschung: Die Kombination aus ATi Chipsatz und ATi GPU kann sich nicht an die Spitze setzen. Kommen wir nun zum 3D-Shooter F.E.A.R.:
Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, höhere Werte sind besser:
F.E.A.R. 1280x960; 4xAA + 8xAF: in fps | ||
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 42 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 42 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.2 | 42 | ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 42 | ![]() |
MSI K9A Platinum DDR2-800 2T BIOS 1.25b | 40 | ![]() |
Hier erzielen alle NVIDIA basierenden Mainboards 42 fps, das MSI K9A Platinum mit seinem ATi CrossFire Xpress 3200 hängt allerdings 2 fps hinterher.
Weiter: 16. Riddick und UT2004
1. ATis CrossFire Xpress 3200 Chipsatz
2. MSI K9A Platinum: Layout #1
3. MSI K9A Platinum: Layout #2
4. MSI K9A Platinum: Layout #3
5. BIOS und Overclocking
6. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
7. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Fazit
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