ASRock ALiveSATA2-GLAN vs Foxconn WinFast K8T890M2AA - 15/17
17.11.2006 by doelf
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3DMark06 und F.E.A.R.
Für die 3D-Tests verwenden wir eine MSI RX850XT-PE VT2D256E mit ATis Catalyst 6.6, DirectX 9 befindet sich auf dem Stand von Juni 2006. Soweit nicht anders angegeben, wurden die Standardeinstellungen des Treibers verwendet.
Die Aussagekraft von Futuremarks 3DMark06 v102 konzentriert sich auf die Grafikkarte, die CPU spielt eine untergeordnete Rolle. Dennoch wollen wir das Ergebnis der Vollständigkeit halber aufführen:
Futuremark 3DMark06 v102 | ||
Foxconn K8T890 DDR2-800 2T BIOS 66AW1P12 | 2312 | ![]() |
ASRock ALiveSATA2 DDR2-800 2T BIOS 1.80 | 2306 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.2 | 2302 | ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 2300 | ![]() |
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 2294 | ![]() |
MSI K9A Platinum DDR2-800 2T BIOS 1.25b | 2289 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 2287 | ![]() |
Und wieder eine Überraschung: Bei 3DMark06 übernehmen die beiden VIA-Mainboards die Spitze des Testfeldes. Kommen wir nun zum 3D-Shooter F.E.A.R.:
Die Ergebnisse werden in Frames pro Sekunde angegeben, höhere Werte sind besser:
F.E.A.R. 1280x960; 4xAA + 8xAF: in fps | ||
ASUS M2N32-SLI DDR2-800 2T BIOS 0603 | 42 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.0 | 42 | ![]() |
Biostar TForce590 DDR2-800 2T Rev. 1.2 | 42 | ![]() |
MSI K9N SLI DDR2-800 2T BIOS 1.2 | 42 | ![]() |
ASRock ALiveSATA2 DDR2-800 2T BIOS 1.80 | 40 | ![]() |
Foxconn K8T890 DDR2-800 2T BIOS 66AW1P12 | 40 | ![]() |
MSI K9A Platinum DDR2-800 2T BIOS 1.25b | 40 | ![]() |
Hier erzielen alle NVIDIA-basierenden Mainboards 42 fps, während die Platinen mit Chipsätzen von AMD (ATi) und VIA lediglich auf 40 fps kommen.
Weiter: 16. Riddick und UT2004
1. VIA K8T890 und VT8237A/R Plus
2. ASRock ALiveSATA2-GLAN: Layout #1
3. ASRock ALiveSATA2-GLAN: Layout #2
4. Foxconn WinFast K8T890M2AA: Layout
5. BIOS und Overclocking
6. Kompatibilität, Stabilität und Praxisbetrieb
7. Testumgebung, Audio, USB 2.0 und IDE
8. CPU-Leistung (synthetisch)
9. Multithreaded (synthetisch)
10. Datendurchsatz von Speicher und Cache
11. Primzahlen und Pi
12. Raytracing und Rendering
13. Kompression und mp3-Encoding
14. Video-Encoding
15. 3DMark06 und F.E.A.R.
16. Riddick und UT2004
17. Fazit
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