Colin McRae DiRT 2 (DX9)
Colin McRae DiRT 2 ist ein aktuelles Rennspiel mit einem kleinen Haken: Es unterstützt zwar DirectX 9 und 11 aber kein DirectX 10 oder 10.1. Wer DiRT 2 mit einer DirectX-10-Karte testet, muss daher mit DirectX 9 vorlieb nehmen. Wir haben unsere DX11-Modelle daher zunächst mit DirectX 9 getestet, im Kapitel der DX11-Spiele folgen dann die Ergebnisse der DX11-Messungen. Wird DirectX 9 erzwungen, kann für die Nachbearbeitung maximal die Stufe "mittel" gewählt werden und das leistungszehrende Ambient Conclusion ist nicht aktiv.
Wir haben die offizielle Benchmark-Funktion des Spiels verwendet und die Strecke Baja mit einem Auto befahren. Kommen mehrere Autos zum Einsatz, fällt die Framerate etwas niedriger aus, schwankt aber auch deutlich. Für unseren Test haben wir alle Einstellungen auf die höchste Stufe gesetzt. Wir beginnen ohne Kantenglättung:
Colin McRae DiRT 2 in fps (DX9, kein AA, Qualität=Hoch) | ||
AMD/PCS HD 6850 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GTX 460 768 MByte; 1680x1050 |
| |
AMD/PCS HD 6850 1024 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI Radeon HD 5830 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
AMD/PCS HD 6850 1024 MByte; 1920x1200 |
| |
MSI GeForce GTX 460 768 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI GeForce GTX 460 768 MByte; 1920x1200 |
| |
MSI Radeon HD 5830 1024 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI Radeon HD 5830 1024 MByte; 1920x1200 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1920x1200 |
|
Im DX9-Modus von "Colin McRae DiRT 2" führt die Radeon HD 6850 das Feld an und liegt im Schnitt 9,4 Prozent vor der Radeon HD 5830. Bei 1680 x 1050 Bildpunkten kann die herstellerseitig übertaktete GeForce GTX 460 768MB von MSI noch mit der Radeon HD 6850 mithalten, mit steigender Auflösung erarbeitet sich die Radeon HD 6850 dann einen Vorteil von bis zu 4,5 Prozent.
Wie stark bremst Anti-Aliasing die DX9-Variante von "Colin McRae DiRT 2" aus? Wir stellen MSAA auf die Stufe acht:
Colin McRae DiRT 2 in fps (DX9, 8x MSAA, Qualität=Hoch) | ||
AMD/PCS HD 6850 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GTX 460 768 MByte; 1680x1050 |
| |
AMD/PCS HD 6850 1024 MByte; 1920x1080 |
| |
AMD/PCS HD 6850 1024 MByte; 1920x1200 |
| |
MSI GeForce GTX 460 768 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI GeForce GTX 460 768 MByte; 1920x1200 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI Radeon HD 5830 1024 MByte; 1680x1050 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI Radeon HD 4890 1024 MByte; 1920x1200 |
| |
MSI Radeon HD 5830 1024 MByte; 1920x1080 |
| |
MSI Radeon HD 5830 1024 MByte; 1920x1200 |
|
Auch mit aktivierter Kantenglättung liegen die Radeon HD 6850 und die GeForce GTX 460 768MB dicht beisammen, AMDs Grafikkarte ist dabei um durchschnittlich 3,1 Prozent schneller. Die Radeon HD 5830 ist diesmal noch deutlicher abgeschlagen, die Framerate der Radeon HD 6850 fällt um 29,0 bis 30,9 Prozent höher aus.