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Neu von MSI

Radeon HD 6850: AMDs Referenz gegen PowerColors Eigendesign

Autor: doelf - veröffentlicht am 31.10.2010 - UPDATE: 01.11.2010
s.9/25

Risen (DX9)
Spielerisch ist Risen von Piranha Bytes mit Sicherheit ein echtes Highlight für alle Rollenspieler, doch technisch gesehen gibt es auch beim Nachfolger der aus Gothic bekannten Genome-Engine lediglich DirectX-9-Kost. Auch wenn viele Käufer davon ausgehen, bei neuen Spielen zumindest DirectX 10 geboten zu bekommen, setzen etliche Entwickler nach wie vor auf DirectX 9.

Bei Risen ist im Vergleich zu Gothic 3 Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und HDR-Rendering hinzugekommen, das wertet die Grafik schon einmal gehörig auf. Wir haben alle Details auf "hoch" gesetzt und auch die Tiefenunschärfe aktiviert, die anisotrope Filterung steht auf Stufe 16. Da dieses Spiel keine offizielle Leistungsmessung bietet, verwenden wir FRAPS und lassen unseren Helden vom ersten Haus durch den Wald bis hinunter zum Meer joggen. Etwaige Gegner haben wir zuvor eliminiert.

Risen in fps (FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch)
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1680x1050
61.26
AMD/PCS HD 6850
1024 MByte; 1680x1050
61.23
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1680x1050
59.56
AMD/PCS HD 6850
1024 MByte; 1920x1080
54.40
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1920x1080
53.67
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1920x1080
53.24
AMD/PCS HD 6850
1024 MByte; 1920x1200
52.42
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1680x1050
51.67
MSI Radeon HD 5830
1024 MByte; 1920x1200
50.93
MSI GeForce GTX 460
768 MByte; 1920x1200
49.95
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1080
46.59
MSI Radeon HD 4890
1024 MByte; 1920x1200
44.47

Nur bei einer Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten ist die herstellerseitig übertaktete GeForce GTX 460 768MB von MSI einen Hauch schneller als die Radeon HD 6850. Bei 1920 x 1080 und 1920 x 1200 Pixeln übernimmt dann die Radeon HD 6850 die Führung und erreicht um 2,2 bzw. 4,9 Prozent höhere Frameraten. Verglichen mit der Radeon HD 5830 sind die Resultate der Radeon HD 6850 um durchschnittlich 2,4 Prozent besser.

Das HDR-Rendering verhindert die Nutzung von Kantenglättung. Zumindest offiziell bietet das Spiel die Option nicht an und wir verzichten darauf, diese über die Treiber zu erzwingen.

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