Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

AMD Athlon II X4: 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 13.09.2009 - Letztes Update: 17.09.2009
s.31/34

Undervolting: Athlon II X4 600e
Ist nicht die Steigerung der Rechenleistung sondern das Stromsparen das höchste Ziel, heißt die Devise "Undervolting". Eine TDP von 45 Watt ist zwar schon erstaunlich, doch falls eine passive Kühlung geplant ist, darf der Prozessor ruhig noch etwas sparsamer sein. Wir haben die Spannung des Athlon II X4 600e soweit wie möglich abgesenkt und die standardmäßige Taktrate von 2,2 GHz beibehalten.

Wir konnten die unter Last anliegende CPU-Spannung immerhin um 0,100 Volt verringern:

  • 2200 MHz (11x 200 MHz @ 0,900V; DDR3-1333): kein Bild
  • 2200 MHz (11x 200 MHz @ 0,950V; DDR3-1333): Windows stürzt ab
  • 2200 MHz (11x 200 MHz @ 0,975V; DDR3-1333): Cinebench stürzt ab
  • 2200 MHz (11x 200 MHz @ 1,000V; DDR3-1333): stabil

Wird ein Kern belastet, sparen wir 3 Watt, bei zwei Kernen sind es 6 Watt und bei vier Kernen 10 Watt. Im lastfreien Betrieb senkte Cool'n'Quiet die Spannung wie gewohnt auf 0,900 Volt ab, hier gab es keine Veränderung.

Der Arbeitsspeicher wurde nach wie vor als DDR3-1333 mit Latenzen von CL8-8-8-24 betrieben:

Maximal lassen sich mit Undervolting neun Watt einsparen. Das ist zwar nicht die Welt, doch immerhin kommt unser Athlon II X4 600e damit in den Bereich einer 35W-CPU. Und wie sieht es beim Athlon II X4 620 aus, dessen Standardspannung AMD ja recht happig bemessen hat?

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
06.12.2016 17:02:14
by Jikji CMS 0.9.9c