Risen (DX9)
Spielerisch ist Risen von Piranha Bytes mit Sicherheit ein echtes Highlight für alle Rollenspieler, doch technisch gesehen gibt es auch beim Nachfolger der aus Gothic bekannten Genome-Engine lediglich DirectX-9-Kost. Auch wenn viele Käufer davon ausgehen, bei neuen Spielen zumindest DirectX 10 geboten zu bekommen, setzen etliche Entwickler nach wie vor auf DirectX 9. Wir werden diesem Umstand mit zwei aktuellen Titeln Rechnung tragen.
Bei Risen ist im Vergleich zu Gothic 3 Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und HDR-Rendering hinzugekommen, das wertet die Grafik schon einmal gehörig auf. Wir haben alle Details auf "hoch" gesetzt und die mäßig umgesetzte Tiefenunschärfe deaktiviert, die anisotrope Filterung steht auf Stufe 16. Da dieses Spiel keine offizielle Leistungsmessung bietet, verwenden wir FRAPS und lassen unseren Helden vom ersten Haus durch den Wald bis hinunter zum Meer joggen. Etwaige Gegner haben wir zuvor eliminiert.
Risen in fps (FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch) | ||
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1360x768 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1280x1024 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1680x1050 |
|
Auch bei Risen bleibt die GeForce GT 220 chancenlos. AMDs ATi Radeon HD 5570 erreicht um 68,4 Prozent höhere Frameraten und kratzt damit zumindest bei 1360 x 768 Bildpunkten an der Spielbarkeit - auch wenn das Spiel zuweilen etwas träge reagiert. Die GeForce GT 240/DDR3 ist diesmal lediglich um 3,7 Prozent schneller.
Das HDR-Rendering verhindert die Nutzung von Kantenglättung. Zumindest offiziell bietet das Spiel die Option nicht an und wir verzichten darauf, diese über die Treiber zu erzwingen.