Street Fighter IV (DX9)
Obwohl Capcom die Windows-Version von Street Fighter IV erst im Juli 2009 auf den Markt gebracht hatte, ist auch bei diesem klassischen Prügelspiel nichts von DirectX 10 zu sehen. Die comic-artige Grafik ist zwar durchaus gelungen, aber anspruchslos. Beim offiziellen Benchmark von Street Fighter IV laufen insgesamt vier Tests. Drei davon sind typische Kämpfe und der vierte ist eine Ansicht verschiedener Kämpfer, die im Kreis stehen, während die Kamera diese umfährt.
Wir haben alle Qualitätseinstellungen auf "hoch" und Soft Shadow auf "Maximum" gesetzt, dennoch reicht für dieses Spiel auch preiswerte Hardware voll und ganz aus.
Street Fighter IV in fps (Gesamt, kein AA, hoch/max) | ||
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1680x1050 |
|
Das Prügelspiel verhilft der GeForce GT 220 endlich einmal zu spielbaren Frameraten, doch AMDs ATi Radeon HD 5570 ist wieder einmal satte 61 Prozent schneller. An die GeForce GT 240/DDR3 kommt AMDs Neuling allerdings nicht heran, mit dieser Grafikkarte steigt die Framerate um weitere 8,3 Prozent.
Für den zweiten Durchlauf verwenden wir achtfache Kantenglättung und einen 16-fachen Texturfilter.
Street Fighter IV in fps (Gesamt, 8x AA, 16x AF, hoch/max) | ||
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1360x768 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1280x1024 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
| |
ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1680x1050 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1280x1024 |
| |
MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1680x1050 |
|
Die Kantenglättung lässt die Framerate der Radeon HD 5570 deutlich einbrechen, dennoch fällt diese im Schnitt 57,5 Prozent höher aus als bei der GeForce GT 220. Vernünftig spielbar ist "Street Fighter IV" allerdings nur in der Auflösung 1360 x 768 Pixel.