Für unsere Benchmarks verwenden wir drei Bildschirmauflösungen:
Höhere Auflösungen würden aufgrund der Leistungsklasse der getesteten Grafikkarten diesmal keinen Sinn machen.
S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat/Day (DX10.1/11)
Der dritte Teil von S.T.A.L.K.E.R. unterstützt bereits DirectX 11 und gehört auch weiterhin zu den anspruchsvollsten Herausforderungen, die man einer Grafikkarte stellen kann. S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat misst die Framerate in vier unterschiedlichen Szenarien, wobei der Durchlauf "Day" am ehesten das Spielgeschehen widerspiegelt und "Sunshafts" die höchsten Ansprüche stellt. Wir haben uns daher auf diese beiden Wertungen beschränkt.
Mit der Voreinstellung "ultra" kommen wir nicht weit, die Leistung unserer Testkandidaten reicht dabei nur für einen Dia-Vortrag. Wir haben uns deshalb für "medium" entschieden, um spielbare Frameraten zu erzielen. Wir messen zunächst ohne Kantenglättung aber mit vollständig dynamischer Beleuchtung.
S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (Day, kein AA, Medium) | ||
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1360x768 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1280x1024 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1680x1050 |
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AMDs ATi Radeon HD 5570 ist bei S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat (Day) zwischen 40 und 47,6 Prozent schneller als unsere Vergleichskarte auf Basis von NVIDIAs GeForce GT 220. Auf der anderen Seite liegen die Frameraten der GeForce GT 240 basierenden Grafikkarte mit DDR3-Speicher ein gutes Drittel über den Ergebnissen der Radon HD 5570. Spielbare Frameraten erreichen wir mit der Radeon HD 5570 nur in den beiden niedrigen Auflösungsstufen, bei 1680 x 1050 Bildpunkten ruckelt es hingegen schon sehr deutlich.
Kantenglättung lässt sich im Spiel aktivieren, maximal ist hier eine vierfache Kantenglättung (Multisample Anti-Aliasing) möglich. Und die kostet Leistung!
S.T.A.L.K.E.R. Call of the Pripyat in fps (Day, 4x MSAA, Medium) | ||
ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 4770 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5670 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1280x1024 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1360x768 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5570 1GB DDR3; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1 GByte DDR3; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1360x768 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1280x1024 |
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MSI GeForce GT220 1GB DDR2; 1680x1050 |
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Für die Kantenglättung fehlen NVIDIAs GeForce GT 220 jegliche Reserven und somit fallen die Frameraten von AMDs ATi Radeon HD 5570 diesmal satte 150,3 Prozent höher aus. Auch die GeForce GT 240/DDR3 hat diesmal das Nachsehen, denn die Radeon HD 5570 ist zwischen 16,7 und 27,3 Prozent schneller. Spielbare Frameraten erreichen wir dabei jedoch nicht.