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AMDs ATi Radeon HD 5670 - DirectX 11 unter 75 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 14.01.2010
s.10/17

The Last Remnant (DX10)
"The Last Remnant" ist ein Rollenspiel der japanischen Firma Square Enix, das auf der Unreal Engine 3 basiert. Nicht nur optisch sondern auch vom Gameplay her ist "The Last Remnant" sehr japanisch geworden und hat so manchen westlichen Tester verschreckt. Dennoch ist dieses zunächst für die Xbox360 entwickelte Spiel eine nette Alternative zu "Final Fantasy".

Wir testen mit dem offiziellen Benchmark des Herstellers, der abgesehen von der Auflösung keine weiteren Einstellungen bietet.

The Last Remnant in fps (offizieller Benchmark, kein AA)
ATi Radeon HD 4770
512 MByte; 1280x1024
81.98
ATi Radeon HD 4770
512 MByte; 1360x768
81.63
ATi Radeon HD 5670
512 MByte; 1360x768
79.44
ATi Radeon HD 5670
512 MByte; 1280x1024
78.40
ECS GeForce GT240
512MB GDDR5; 1280x1024
72.62
ECS GeForce GT240
512MB GDDR5; 1360x768
72.29
ATi Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
56.02
MSI GeForce GT240
1GB DDR3; 1280x1024
54.64
ATi Radeon HD 5670
512 MByte; 1680x1050
54.04
MSI GeForce GT240
1GB DDR3; 1360x768
53.70
ECS GeForce GT240
512MB GDDR5; 1680x1050
50.58
MSI GeForce GT240
1GB DDR3; 1680x1050
36.95

Allzu hohe Anforderungen stellt "The Last Remnant" nicht, hier wären sogar noch höhere Auflösungen möglich. Die Radeon HD 5670 liegt zwischen 6,8 und 9,9 Prozent vor der GeForce GT240/GDDR5, diesmal schrumpft der Rückstand von NVIDIAs GPU mit steigender Auflösung. Überraschend gering fällt der Vorsprung der Radeon HD 4770 aus, der hier nur durschschnittlich 3,7 Prozent beträgt.

Da die Unreal Engine 3 die Rendertechnik "Deferred Shading" für die Berechnung von Schatten verwendet, bedeutet Kantenglättung hier einen deutlichen Leistungseinbruch. Bei "The Last Remnant" haben die Entwickler die Option für Anti-Aliasing im Spiel weggelassen und wir verzichten darauf, dies über die Treiber zu erzwingen.

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