Sprache
 
ChineseJapaneseKoreanTürkRussianNederlandsDanskPortuguesEnglishFrançaiseEspañolItaliano
Hinweis: Die Übersetzung dieser Webseite erfolgt automatisiert über translate.google.com, beim Klick auf die Flaggen werden Daten an Google übertragen. Mehr hierzu unter Datenschutz.
Werbung
Schnelle M.2-SSD mit 4 TiB Speicherkapazität: Crucial P3 Plus 4TB (CT4000P3PSSD8)


AMDs ATi Radeon HD 5670 - DirectX 11 unter 75 Euro

Autor: doelf - veröffentlicht am 14.01.2010
s.11/17

Risen (DX9)
Spielerisch ist Risen von Piranha Bytes mit Sicherheit ein echtes Highlight für alle Rollenspieler, doch technisch gesehen gibt es auch beim Nachfolger der aus Gothic bekannten Genome-Engine lediglich DirectX-9-Kost. Auch wenn viele Käufer davon ausgehen, bei neuen Spielen zumindest DirectX 10 geboten zu bekommen, setzen etliche Entwickler nach wie vor auf DirectX 9. Wir werden diesem Umstand mit zwei aktuellen Titeln Rechnung tragen.

Bei Risen ist im Vergleich zu Gothic 3 Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und HDR-Rendering hinzugekommen, das wertet die Grafik schon einmal gehörig auf. Wir haben alle Details auf "hoch" gesetzt und die mäßig umgesetzte Tiefenunschärfe deaktiviert, die anisotrope Filterung steht auf Stufe 16. Da dieses Spiel keine offizielle Leistungsmessung bietet, verwenden wir FRAPS und lassen unseren Helden vom ersten Haus durch den Wald bis hinunter zum Meer joggen. Etwaige Gegner haben wir zuvor eliminiert.

Risen in fps (FRAPS, kein AA, 16x AF, hoch)
ATi Radeon HD 4770
512 MByte; 1360x768
49.293
ATi Radeon HD 4770
512 MByte; 1280x1024
47.373
ATi Radeon HD 4770
512 MByte; 1680x1050
39.573
ATi Radeon HD 5670
512 MByte; 1360x768
38.086
ECS GeForce GT240
512MB GDDR5; 1360x768
36.011
ATi Radeon HD 5670
512 MByte; 1280x1024
35.675
ECS GeForce GT240
512MB GDDR5; 1280x1024
32.908
MSI GeForce GT240
1GB DDR3; 1360x768
31.674
MSI GeForce GT240
1GB DDR3; 1280x1024
29.892
ATi Radeon HD 5670
512 MByte; 1680x1050
29.594
ECS GeForce GT240
512MB GDDR5; 1680x1050
26.991
MSI GeForce GT240
1GB DDR3; 1680x1050
23.774

Auch ohne Kantenglättung stellt Risen hohe Anforderungen an die Grafikkarte, zumindest wenn man eine hohe Detailsstufe verwendet. AMDs Radeon HD 5670 fällt bei 1680 x 1050 Bildpunkten ebenso unter 30 fps wie die GeForce GT240/GDDR5, ist hier aber um 9,6 Prozent schneller und verbucht auch in den niedrigeren Auflösungen Vorteile von 5,8 bzw. 8,4 Prozent. Die Radeon HD 4770 packt nochmal ein knappes Drittel (32%) auf die Ergebnisse der Radeon HD 5670 und dominiert auch diesen Durchlauf klar.

Das HDR-Rendering verhindert die Nutzung von Kantenglättung. Zumindest offiziell bietet das Spiel die Option nicht an und wir verzichten darauf, diese über die Treiber zu erzwingen.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2023 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ] Impressum & Kontakt ] [ Datenschutz ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
11.06.2023 01:50:28
by Jikji CMS 0.9.9e