Resident Evil 5 (DX10)
Beim Gruselshooter Resident Evil 5 setzt Capcom einzig und alleine auf Action. In Afrika müssen Horden von virusverseuchten Zombies abgeschlachtet werden und dabei geht niemand mit dem Samthandschuh zur Sache. Klar, wenn die Umbrella Corporation ihre Hände im Spiel hat, gehört dieses auch nur in die Hände von Erwachsenen.
Wir haben die Qualitätseinstellungen auf "hoch" gesetzt und für unseren Test den ersten offiziellen Benchmarklauf verwendet, da dieser dem realen Spielgeschehen sehr nahe kommt.
Resident Evil 5 in fps (DX10, Test 1, kein AA, hoch) | ||
ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1360x768 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1280x1024 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1280x1024 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1680x1050 |
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Radeon HD 5670 und GeForce GT240/GDDR5 liefern gute Ergebnisse, dennoch liegt AMDs Karte wieder um 4,5 bis 10,1 Prozent vor ihrem Mitbewerber und zeigt insbesondere in hohen Auflösungen ihre Muskeln. Doch während Radeon HD 5670 und GeForce GT240/GDDR5 in der Oberliga um den Aufstieg spielen, ist die Radeon HD 4770 bereits im Profilager angekommen und packt im Durchschnitt weitere 26 Prozent auf die Frameraten der Radeon HD 5670.
Im Spiel können wir achtfache Kantenglättung aktivieren, wodurch die Framerate deutlich sinkt:
Resident Evil 5 in fps (DX10, Test 1, 8x AA, hoch) | ||
ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1280x1024 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1360x768 |
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ATi Radeon HD 4770 512 MByte; 1680x1050 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1280x1024 |
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ATi Radeon HD 5670 512 MByte; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1360x768 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1280x1024 |
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ECS GeForce GT240 512MB GDDR5; 1680x1050 |
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MSI GeForce GT240 1GB DDR3; 1680x1050 |
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Selbst mit achtfacher Kantenglättung bleibt Resident Evil 5 in allen Konfigurationen spielbar. Das Anti-Aliasing bekommt der Radeon HD 5670 allerdings viel besser als der GeForce GT240/GDDR5, so dass ihr Vorsprung nun auf 16,7 bis 22,7 Prozent ansteigt. Die Framerate der Radeon HD 4770 fällt nochmals um weitere 15,6 bis 18,3 Prozent besser aus.