Nachrichten
Artikel
Mitmachen
Shop
Kontakt
Sprache
 
Neu von MSI

AMD Phenom II X4 840 mit ohne L3-Cache im Test

Autor: doelf - veröffentlicht am 04.01.2011
s.24/26

Übertakten
Leider handelt es sich beim Phenom II X4 840 nicht um eine "Black Edition", so dass wir zum Übertakten den Basistakt der CPU anheben müssen. Mit AMDs Sechskern-CPUs hatten wir zuletzt immer Taktraten um die 4 GHz erzielen können, so dass wir diese Vorgabe auch für den Phenom II X4 840 anvisierten. Doch leider erwies sich unser Testmuster als äußerst widerspenstig:

  • 3,760 GHz (16,0 x 235 MHz) @ 1,500 V: stabil
  • 3,840 GHz (16,0 x 240 MHz) @ 1,500 V: Absturz im Lasttest
  • 3,840 GHz (16,0 x 240 MHz) @ 1,550 V: Absturz im Lasttest


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Unter Last genehmigte sich der Phenom II X4 840 satte 1,50 Volt, kam damit aber nicht über 3,76 GHz hinaus. Auch die Anhebung der Spannung auf 1,55 Volt brachte uns leider nicht weiter. Bis 4,00 GHz ließ sich die CPU booten, lief unter Last dann aber extrem instabil.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Aufrund des höheren Basistaktes mussten wir den Speicherteiler reduzieren und kommen daher nur noch auf DDR3-1257. Cool'n'Quiet funktioniert weiterhin, sowohl die Taktrate als auch die Spannung werden abgesenkt, so dass der Stromverbrauch zumindest im Leerlauf in Grenzen bleibt.


Fotostrecke mit weiteren und größeren Fotos...

Wir hatten natürlich auch versucht, weitere Kerne bei unserem Testmuster freizuschalten - immerhin hatte das Mainboard sechs erkannt -, doch dieses Vorhaben war leider nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem wir das BIOS verlassen hatten, wurden nie mehr als vier Kerne angezeigt.

Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
© Copyright 1998-2016 by Dipl.-Ing. Michael Doering. [ Nutzungsbedingungen ]
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]

Ihr Homepage-Baukasten von Wix.

Einfach.
Schnell.
Ohne Vorkenntnisse.
Au-Ja Testurteil:
Sehr Gut
Diese Werbefläche wurde deaktiviert. Damit geht Au-Ja.de eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Werbung erlauben ]
generated on
05.12.2016 01:29:14
by Jikji CMS 0.9.9c